Was macht Ihr

bearbeitet 1. 04. 2004, 11:43 in Plauderecke
dann so zu den Osterfeiertagen?
Ich würde gerne mal wissen, ob Ihr auch "Ostergeschenke" verteilt, wie es offensichtlich "IN" geworden ist, oder ob die guten alten Ostereier nicht auch reichen.

Kommentare

  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Diese Osterfeiertage gehen wir zu meinen Schwiegereltern zum essen :???: Naja, muß auch mal sein.
    Geschenke an die Erwachsenen gibt es keine! Quatsch find ich!

    Im nächsten Jaht wenn Conor schon etwas verständiger ist werden wir Ostereier verstecken. Sehr wahrscheinlich gibt es auch ein kleines Geschenk- Osterbuch, oder Osterstofftier, oder Ostermalbuch..... Irgendeine Kleinigkeit. Aber nix von wegen viel Konsum für die Industrie ;-)
  • AnitaAnita

    411

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir sind einen Tag bei meinen Eltern und einen (Mo) bei denen meines Freundes.
    Eigentlich sollte es so sein, dass mein Sohn nur von seinem Paten ein Osternesterl bekommt (Eier, Süßes, kleines Geschenk) und von sonst niemandem was. Eine Woche nach Ostern ist dann der "Ahnl-Sonntag" (Enkerl-Sonntag :???: ?) und da gibt es was kleines von den Großeltern.....tja, so war es jedenfalls bei uns als wir Kinder waren, und so wollte ich es auch für meinen Sohn :smile: .

    Die Realität sieht anders aus. Er bekommt von so gut wie jedem aus der Verwandtschaft was (seinen Onkeln und Tanten, unseren Onkeln und Tanten, unseren Cousins und Cousinen, den Ur-Omas und Opas und auch von Freunden der Familie) da er in meiner Familie das einzige kleine Kind ist und in der Familie meines Freundes es auch nur ein weiteres Kind gibt. Und natürlich gibt es überall Eier, Süßes und auch ein mal kleines mal größeres Geschenk dazu :roll: !

    Letzes Jahr haben wir es auf sage und schreibe 26 :shock: Schoko-Osterhasen gebracht ....da war ich schon geschockt nach den Osterfeiertagen. Die Eier hab ich gar nicht alle mit nach Hause genommen sondern gleich wieder verteilt, weil was tut man denn als 3-köpfige Familie mit so um die 50 Ostereier (Schätzung).

    Ich finde das ganze etwas übertrieben und leiste dieses Jahr schon mal Vorarbeit. Auch Weihnachten hab ich gebeten, dass sie sich mit den Geschenken zurückhalten sollen, und es hat halbwegs funktioniert.

    Schauen wir mal wie es Ostern wird....
  • quandelequandele

    1,868

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Für uns findet Ostern dieses Jahr bestimmt erst am Ostermontag statt - meine Eltern kommen erst Sonntag abends aus dem Urlaub wieder.

    Sonntag wird's also außer Hefezopf und gefärbte Eier nichts geben, zu Ostern gibt's hier meist eine Kleinigkeit, heißt ein Nestschen wo z.B. ein Buch oder eine Tischdecke oder so drin ist. Dazu gefärbte Eier und selbstgebackenes.

    Aber groß gefeiert wird wohl nicht werden. Vielleicht gibt's wieder ein Treffen der Nichten und Neffen - seitdem meine Oma gestorben ist, hat sich das so eingebürgert,d ass man sich Ostermontag wechselweise trifft (wir sind eine recht große Familie, 15 Cousins und Cousinen + Anhang und wir haben einen recht engen Kontakt zueinander)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir bekommen ein Osterpaket aus Deutschland - mit Schokohasen und -eiern. Da freu ich mich schon riesig drauf!!! :smile: Eierfärben werden wir wohl eher nicht, dafür aber einen gemütlichen Osterbrunch machen. Und irgendwas Schönes unternehmen, in die Berge fahren oder Schwimmen gehen. Die Feiertage muss man ja ausnützen :smile:
  • sheyla73sheyla73

    3,117

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir werden ostern mit der familie verbringen:

    mittagessen mit meinen eltern.. ganz normal nichts besonderes.. ostereier gibt es auch.. aber sonst nichts..

    sonntag nachmittag gehen wir zum oster gospel konzert :grin: *freu*

    und abends ist dann eigentlich osterfeuer.. aber ich weiss noch nicht ob ich mit paul dahin soll.... mal gucken...
  • LucaLuca

    1,305

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir werden ostern auch mit unseren eltern verbringen ;-) und wir schenken nichts besonderes :grin: halt süßes ,und etwas kleines :lol:
  • Kayleigh119Kayleigh119

    3,579

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    wir fahren Ostern zu meiner Familie :bounce05: Und werden auch Ostereier suchen. Da ich ja nicht oft zu Hause bin ( so weit weg ) ist das noch so ein alter Brauch aus unserer Kindheit. Und das ist immer total lustig, weil das verstecken macht ja schon Spass :grin: Vor allem weil man ja ganz gemeine Verstecke aussucht. :biggrin:

    Allerdings gibt es nur Kleinigkeiten ( Süsskram ) Und meine Mutti bekommt eine Collage mit süssen Fotos von Nino.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns in der Famile (meinerseits) ist Ostern total abgeschafft. Man trifft sich vielleicht zum Essen, mehr aber auch nicht.
    Diese Schenkerei zu solchen 'Pflichttagen' geht mir eh auf den Keks, weil ich finde es ist einfach Konsumgier der Industrie.. als ich noch klein war gabs ein paar Eier, vielleicht mal Schokolade... als ich größer wurde und nicht mehr an den Osterhasen glaubte, gabs dann halt 5 Mark für den bei uns im Ort traditionell stattfindenden Ostermarkt!
    Da werden wir wohl auch am Ostermontag hingehen... ;-)

    Meine Schwiegermutter hat da letztes Jahr voll den Terz aus Ostern gemacht. :roll: ... jeder bekam massig Süssigkeiten und 20 Euro :shock: ...

    Naja, aber ich werde wohl nächstes Jahr wenn Kylian schon was mitbekommt auch Ostereier verstecken ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir hat das Suchen auch immer viel Spaß gemacht. Es fällt mir eben auf, dass in der Werbung immer von Ostergeschenken die Rede ist. Ein kleines Buch oder Plüschtier ist ja okay, aber das artet ja langsam zu Weihnachten aus. :roll:
  • Birgit66Birgit66

    940

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns gibt es die klassischen Nestchen mit Osterhase, Eiern und ein paar kleinen Süssigkeiten. Dazu noch für jeden Jungen ein Malbuch. Meine Patenkinder bekommen auch nur ein Eier-Hasen-Nestchen und die Erwachsenen - Nix! Warum auch - ich finde Ostern ist ein Kinderfest und sollte es bleiben - vom christlichen Aspekt mal abgesehen jedenfalls.
  • LenchenLenchen

    4,118

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich find diesen Oster-Konsum-Terror auch fürchterlich!! Meine ganze "Schwieger-Familie" ist davon befallen, das ist bei denen echt ein halbes Weihnachten geschenkemäßig.

    Meine Schwester und ich haben früher 3x Eier gesucht - zu Hause, bei Oma und Opa und bei Onkel und Tante. Das war schon der pure Luxus, finde ich. Da gab's allerdings nur Süßes, Eier (echte) und Obst. Bei Oma und Opa war meist ein "Highlight" dabei, z.B. Briefpapier.

    Nachdem meine Schwester konfirmiert war, haben sich meine Eltern geweigert, weiterhin Eier zu verstecken, und mit Onkel und Tante hatte sich das dann auch erledigt, weil das Gesas Patentante war (und nach der Konfirmation gibt's keine Geschenke mehr von denen, außer zur Hochzeit). Von Mama und Papa gibt's jetzt halt ein Oster-Tellerchen, wo ein bisschen was zum Naschen und meist auch was Nützliches (nettes Duschgel, Socken oder ein Küchenmesser) draufliegt.
    Oma konnten wir aber bis jetzt immer noch überreden, weiter Eier für uns zu verstecken. :razz: Jetzt bin ich allerdings ein bisschen in der Zwickmühle, denn eigentlich bin ich jetzt doch "erwachsen", wo ich ein Baby krieg...

    Ich freu mich aber schon wahnsinnig darauf, später selbst die Eier für unser Küken zu verstecken!!! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ooooooooooch...bleib doch noch ein wenig ein Kind, und wenn Du nur der Oma eine Freude machst :grin: (gute Ausrede)
  • KirenaKirena

    77

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Fuer mich ist "Ostern" schon gewesen. Da ich Heidin bin feiere ich Ostara, dass schon vor 2 Wochen war - leider an einem verregneten Wochenende ;)

    Ich habe Eier ausgeblasen und mit Zwiebelschalen rot gefärbt, dann hatte ich einen Osterkorb mit einigen kleinen Naschereien, es gab ein Ostararitual, ich habe grösstenteils Gruen getragen, es gab einen Osterspaziergang und zum Essen gab es einen Kräuterkranz mit Eiersalat :) Ansonsten gab es das ganze Wochenende schon Eier-Zeugs ;) (Rueherei, Kartoffelpuffer, Eierkuchen...). Von Eier hab ich erstmal fuer einen Monat genug ;)

    Ein Geschenk gab es bei uns in der Familie schon immer..aber auch eher etwas kleines wie an Nickolaus, dass man dann suchen muss - ein Plueschtier und was zu naschen oder Stifte, Strassenkreide oder ein Springseil..ebend etwas kleines. Wenn ich mich dann, schon auf dem Gymnasium, mit meinen Klassenkameraden unterhalten hab, dann ist mir der Hut hochgegangen: "jaa.. Schminke fuer 100 Euro und dann noch son Friseurbesuch bei einem teuren Stylisten achja..und meine eltern haben mir mein 4. Tatoo bezahlt.) :roll:

    Liebe Gruesse, Kirena
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da meld ich mich doch auch mal zu Wort!
    Aaaaalso, ich hoff ja, dass unser Kleines ein Osterhase wird! Solls ja laut Entbindungstermin :lol:
    Ansonsten wird bei uns Ostern nicht grossartig gefeiert. Die Kinder suchen Ihr Osternestchen mit bunten Eiern und Schokohasen und meist gibt es von der Oma, was zum Anziehen für die Frühlingsgarderobe und die GROSSEN haben einen Anlass, sich mal wieder im Kreise der Famile an einen Tisch zu begeben und gemeinsam spazieren zu gehen. So war das in unserer Familie schon immer - find das auch schön so! -Ohne dieses Geschenke-Gedönse :roll:
    Liebe Grüsse,
    Steffi
  • SonntagskindSonntagskind

    1,086

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    alo wir machen nix besonderes. hier in spanien ist ostern ja noch total religiös... ich guck mir immer gerne die prozessionen an. das ist echt toll :!: wenn aber unser krümel mal da ist und alt genug, will ich aber auch wieder anfangen eier zu verstecken :smile: er soll ja beide seiten kennen lernen ;-)
  • ataspisataspis

    506

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Geschenke gabs bei uns auch nie, nur Eier suchen, als ich noch klein war. Das war immer klasse!
    Jetzt schenke ich meinem Schatz jedes Jahr einen kleinen Schokohasen (die mit den Glöckchen dran), und der kommt mit ein paar Eiern in ein Nest aus Kresse, die ich hoffentlich zeitlich passend vorher in einer hübschen flachen Auflaufform säe. Das ist dann die Oster-Tisch-Deko.
    Jedes Jahr nehme ich mir vor, selbst ausgepustete Eier anzumalen. Letzes Jahr hab ich immerhin geschafft, welche auszupusten - die stehen noch immer ganz weiss im Schrank. :sad: Dieses Jahr komme ich wieder nicht dazu....
    Und wenn unser Kleines alt genug ist, werden wir natürlich auch Eier verstecken!

    Grusss
    Claudia
  • LenchenLenchen

    4,118

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh, das mit dem Kresse-Nest ist aber eine hübsche Idee! Aber das wird jetzt nichts mehr, wenn ich das jetzt erst aussäe, oder? :sad:
  • ataspisataspis

    506

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na, ich hoffe doch! Ich hab auch noch nicht ausgesät.
    Einfach feuchtes Küchenkrepp in die Form legen, Kressesamen draufstreuen, und feucht halten. Die Samen keimen bei Zimmertemperatur schon nach 1-2 Tagen.

    Grüsse
    Claudia
  • Tanja74Tanja74

    10

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo ihr Lieben !

    Tja da sagt ihr was, Geschenke !!!!!!!!!!
    Ich hab mir zwar Gedanken gemacht das ich nun alle einladen sollte, weil der Zwerg es mit seinen 5 Wochen doch daheim am besten hat und zwischen uns Erwachsenen hats da nie Geschenke gegeben, jetzt hab ich nciht bedacht das die ja auf die Idee kommen könnten unserem Floh was zu schenken.
    Ich hoffe doch stark das der Verwandschaft dei Idee auch nicht gekommen ist, ich hab doch schon alles, außerdem meienn immer alle sie würden genau meinen geschmack treffen und auch immer die passende größe wenns um Kleidung geht ( hab schon 3 Winterpullover für den Sommer ).
    Naja vielleicht wird alles halb so schlimm.

    Liebe Grüße

    Tanja
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    die winterpullis sind für den urlaub in island :biggrin:
    wußtest du nix von deinen urlaubsplänen :?: :eek02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum