Schon jetzt was ändern???

bearbeitet 11. 12. 2005, 12:07 in Geschwisterkinder
Hallo! Wie ihr wisst werde ich bald zum 2. Mal Mama! :razz:

Nun ist meine Tochter 16 Monate alt, also wenn Baby Nr. 2 "landet" wird sie fast 2 Jahre alt sein...

Viele "raten" mir das ich sie schon jetzt "entwöhne", also von mir selber!!!! Sie länger warten lasse und nicht "sofort" reagiere. So soll sie schon jetzt lernen wie es ist wenn das Baby da sein wird.
Nun schläft sie bei uns im Familienbett, kuschelt so unentlich gerne an der Brust, zeigt keine Anzeichen sich abzustillen ect.

Ich/ wir genießen diese "Zweisamkeit"´und ich sehe eigentlich nicht ein warum ich schon jetzt bezw. überhaupt daran etwas ändern sollte! Ich bin der Meinung das sich alles ganz narürlich einspielen wird. Jeder wird seinen Platz finden...klar wird es eine Umstellung werden, aber für jeden für uns...wenn ich jetzt was ändere wird das sich vielleicht nach her als "falsch" rausstellen oder als überflüssig..also abwarten und cool sein und dann wird sich alles finden...

Wie seht ihr das? Bestärkt ihr mich oder hat jemand der Erfahrung hat doch einen "goldenen" Tipp!
Danke... :knutsch01:

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich würde mir überlegen, wie euer Leben mit zwei Kindern aussehen soll.

    - Familienbett für alle? Beide Kinder stillen? etc etc...

    Wenn du dann feststellst, dass ihr nur das neue Baby im Schlafzimmer haben wollt, weil du z.B. Angst hast, dass sie sich aufwecken, dann würde ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen, die Große einige Wochen vor der Geburt auszuquartieren. Dann gibt sie nachher nicht dem Baby die Schuld. Sowas finde ich schon wichtig.
    Der Tip, von jetzt an weniger für sie dazusein - naja :???: . Das hätte ich nicht geschafft. Aber es ist denke ich von Vorteil, wenn sie außer dir noch andere enge Bezugspersonen hat (Papa, Oma, Freundin), zu denen sie auch mal kuscheln gehen kann, wenn du gerade alle Hände voll hast.

    Also ich hab mir große Sorgen gemacht, dass Niki eifersüchtig sein könnte, und bis jetzt ist er es überhaupt nicht. Ich sitze halt beim Stillen mit ihm auf dem Boden und baue Legotürme :biggrin: . Am Anfang schlafen die Babys eh viel, da können sich die Großen langsam an den Zuwachs gewöhnen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Habe mich lange nicht blicken lassen, war krank...

    Ja, Luna will ich, so fern sie auch will weiterstillen und ich habe auch vor sie nicht aus unserem Zimmer zu vertreiben...wenn sie natürlich alleine besser schläft, wenn das Baby da ist, dann werden wir sehen..aber sagen wir mal so: Ich horche auf ihre Signale..klammern tue ich nicht, aber zu früh "wegstoßen" auch nicht.

    Nur als ich jetzt krank war und echt 2 Tage ans Bett gefesselt war, das musste der Papa ran..also alles was sonst üblicherweise die Mama so macht viel nun dem Papa zu...Luna fand das alles nicht so toll, gegessen hat sie fast nichts, geschlafen tut sie eh nur bei mir...und und und Luna wollte auch immer zu mir ins bett kuscheln kommen...

    Habe also wirklich gemerkt, wenn ich ausfalle und/oder wenn das Baby da ist und der Papa vielleicht zwangsläufig mehr mit Luna tun muß, das das wirklich nicht so locker geht wie ich mir das jetzt so ausmale..
    Also doch schon etwas verändern? Mehr Aufgaben dem Papa zukommen lassen? Mensch...bin gerade etwas entgeistert...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde es prinzipiell nicht schlecht, wenn der Papa die gleichen Sachen übernimmt wie die Mama und so im Notfall auch ganz selbstverständlich ein "vollwertiger" Ersatz ist - du hast selber damit auch viel mehr Freiheiten und sowohl Vater als auch Tochter tut das auch gut.
    Macht dein Mann denn bisher garnichts dergleichen? :shock:
    Also Füttern, wickeln, kuscheln, anziehen, spielen?

    Unabhängig von 2. Baby oder nicht würde ich darauf achten, daß er genauso Bezugsperson ist wie Mama.
  • lilalila

    2,943

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh, herzlichen Glückwunsch :bounce02:

    Ich kann mir vorstellen, dass Luna momentan noch keine Notwendigkeit sieht, sich Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit vom Papa zu holen. Sie ist immer noch Mamas einziges Kind, also warum dann Papa?
    Papa kann sich ihr ja anbieten, damit sie schonmal weiss, dass der im Zweifelsfall einspringt. Aber ich würd das ohne Druck machen, nur als ein Angebot. Und du kannst später dann ja mit beiden Kindern gemeinsam kuscheln, es gibt doch so viele Bilder mit Baby und Kleinkind gleichzeitig auf dem Schoß der Mutter :biggrin: Und Familienbett heisst das Ding ja, weil es die ganze Familie aufnimmt. So hab ich das zumindest verstanden. Sears schreibt dazu, dass das zweitjüngste zum Papa ausquartiert wurde, damit das neue Baby bei Mama schlafen kann. DAS kann man aber bestimmt irgendwie lösen, da bin ich überzeugt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Mann ist ein wundervoller Papa!!! ER liebt seine Tochter sehr und in manchen Gebieten wie das toben und das Auto spielen ist er der absolute Hit!!! Da spiele ich die zweite Geige... :biggrin: Er wickelt Luna ect.! Nur ist sie halt in einigen Gebieten ein totales Mama Kind...beim schlafen , beim essen, beim kuscheln ect.. wenn sie krank ist und und und..
    das war schon immer so und ich glaube nicht das man das so leicht ändern kann... :neutral:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum