ahnenforschung

MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 20. 12. 2005, 00:21 in Plauderecke
ich würde gern etwas ahnenforschung betreiben leider weiß ich überhaupt nicht wie man das macht.... hat schonmal eine von euch erfahrung gesammelt? ich würd emcih über etwas hilfe sehr freuen!

erschwerden kommt noch hinzu, das die größte suchmaschiene ( die mormonen haben die "im programm") englischsprachig ist und ich habe nur laue russischkenntnisse :cry:

Kommentare

• wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schick mir den Link und ich schau mal nach für Dich wenn Du möchtest.
    Dafür sollte mein Englisch reichen.

Ansonsten hat gewöhnlicherweise jede Gemeinde, eventuell auch Kirchengemeinde, ein sog. Archiv.

Die letzten paar Generationen kannst Du natürlich auch beim Standesamt nachfragen, könnte aber sein das sowas Geld kostet.

Da wo ich herkomme hat eine Kirchengemeinde im Nachbarort ein recht umfangreiches Archiv, das geht wohl auch einige Generationen zurück.

Und wenn ich mich nicht irre gibt es sogar Agenturen die das für dich machen, das kostet aber natürlich Geld.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hallo Majonie,

wir betreiben auch ein bißchen Ahnenforschung. Hilfreich finde ich dafür das Programm "Ahnenblatt". Das gibt's kostenlos im Internet und ist recht einfach zu bedienen.
    Angefangen haben wir mit der Befragung der lieben Familie und so schon viele Daten zusamengetragen. Ein Glücksgriff waren dabei die sogenannten "Ahnenpässe" der Großeltern. Das sind so Ahnentafeln, die man im 3. Reich (teilweise) brauchte.

Wenn man später den ganzen Stammbaum ausdrucken möchte, gibt es auch dafür entsprechende mehr oder weniger gute Software.

Viele Grüße
    Maja
  • HjördisHjördis

2,857

Hallo!

Kann dir die Mormonen als 1A-Quelle für Ahnenforschung sagen!
    Den Link dazu kann ich einstellen, wenn er genehmigt wird.

Allerdings kann man da erst zur Bismarck-Zeit mit dem Forschen anfangen. Die Daten bis dahin bekommt man aber leicht aus den Stammbüchern der Familie - im 3. Reich wurde darauf sehr viel Wert gelegt und daher stellt das dann eine gute Grundlage dar!

Ich persönlich bin bis kurz nach dem 30-jährigen Krieg mit einer Linie gekommen. Danach siehts eher mau aus, viele Urkunden wurde in den Wirren des Krieges vernichtet!

Also viel Spass bei der Ahnenforschung,
    Anke
  • AnjaHAnjaH

25,096

Toll und wenn es noch weiter zurück gehen soll?

Bis 1746 bin ich schon, aber dann?

@ anke: Mormonen aht MAjonie schon als Quelle steht oben im Beitrag, nru reicht da wohl ihr Englisch nicht aus.
  • HjördisHjördis

2,857

ups, überlesen!

Aber man kommt da auch ohne Englisch ziemlich gut weiter - die Namen sind ja quasi international ;-)

In alten Kirchenbüchern wird man sehr häufig fündig!
    Und wenn man schon ein paar Ansätze hat, helfen die einem sicher auch!
  • MajonieMajonie

3,882

mittlerweile bin ich telefonisch mit dem mormonen archiv in nürnberg in kontakt getreten. die stellen mir gern filme zur verfügung. ich musste nur reichlich flirten und bekomme sie dafür sogar nach hause :biggrin: zumindest weiß ich jetzt wozu die die mehrfachehe bevorzugen :biggrin:

dazu muss ich aber ertsmal die gebite in denen die großeltern lebten herrausbekommen. das ist schwer, weil die heute anders heißen. naja , mal sehen weihnachten sind wir dort. muss mal löchern...
    auf dein angebot martina komm ich gern zurück ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps