hallo ihr lieben!!
das ich mich mit meiner schwiemu nicht verstehe wissen einige von euch ja. Julia ist ja jetzt 13monate alt.. hatte also geburtstag vor nem monat... Meine Leute haben angerufen und per freisprechfunktion am telefon haben sie julia zum geburtstag gratuliert (geschenk, was ja nich so wichtig is find ich, kommt nächste woche - meine mutter hats nich so geldmässig...hat da genug probs wegem meinem "erzeuger" naja)
die eltern von meinem freund (sie leben getrennt) haben es nicht für nötig empfunden sich irgendwie zu melden. Kommentar von Schwiemu als mein freund sie fragte (er is zu ihr gefahren - da brauch ich nich mitgehen :biggrin: ):
ach die kriegt das ja eh nicht mit!!
ein paar tage später war schwiemu bei uns...
ach den geburtstag hab ich vergessen. Hab vergessen ins schwarze büchlein (hab so ein kleines büchlein gebastelt mit fotos von julia als sie 3monate war mit geburtsdaten usw wollte ihr ja keins geben aber meinfreund hat mich überredet...war eigentlich nur fü rmeine mutter)
zu schauen. aber sie kriegts ja eh nicht mit.
an dem tag wo sie bei uns war, sass julia am boden bei uns im wozi und zeigt auf einmal auf was und schaut zur schwiemu und sagt "da" - schwiemu hat kein einziges mal hingeschaut...nur zum fernseher und ausn fenster.... sie hat julia regelrecht ignoriert. und net mal da hat sie ihr zum geburtstag gratuliert.
im august hab ich ihr angeboten mit mir und julia zum spielplatz zu gehen...einfach so damitsie nicht sagen kann ichverbiete ja immer alles usw. naja sie meinte sie gibt mir bescheid... sie hat sich bis heute kein einziges mal gemeldet bei mir wegen spielplatz gehen oder etwas mit mir und julia machen. nun gut damit kann ich leben. aber das sie hinter meinem rücken mault ich sei ja unfähig etwas ohne michael (mein freund) zu machen und das ich meiner tochter die liebe vorenthalte(das kam vom bruder meines freundes - der hat mittlerweile hausverbot) und das ich sowieso alles falsch mache und das ich ihr alles verbiete !!
das was ich ihr "verboten" habe war das sie aufhören soll julia auf dem mund zu küssen. und da hab ich sie gefragt ob sie mir net böse is deswegen. sie: nein nein wieso denn auch ist ja verständlich. und dann hinten rum sowas. und sie hat sich in den 12mon nen dreck um julia gekümmert...nie gefragt wies ihr geht oder sonstiges. aber über mich maulen. aber nie vor mir. naja.
mein eigentliches problem is:
ich hab ihr eine chance gegeben still und heimlich für mein gewissen: entweder sie kümmert sich und meldet sich am geburtstag und ich geb auch nach ein bissl oder sie meldet sich nicht, sache erledigt und ich brauch von der nie wieder was.
so mein freund meint ich spinn ja total und ich soll doch das weihnachtsgeschenk (eine puppe mit puppenwagen) annehmen. ich hab doch nur angst das julia damit lieber spielt als mit den sachen von mir (vor allem weil 100% spielzeug hier in der wohnung sowieso nur von uns sind.... ;-) ). er mag es nich verstehen wieso ich mich mit ihr nich verstehe. ich will bei dem heuchlerischen getue nicht mit machen. wenn sie da is und julia im arm hat (was eh kaum noch is, weil julia einfachnicht will :biggrin: ) dann hält sie sie so als ob sie ne tasche wär... so belanglos so desinteressiert usw. ihre entschuldigung weil sie nie bei uns is (in den 13monaten vielleicht jeden monat einmal und die frau wohnt net mal 5km von uns entfernt!) ihr neuer freund. sie will mit ihm spass haben.
jetzt meine frage: was soll ich machen ? soll ich das weihnachtsgeschenk annehmen oder nicht ? mit meinem freund über dieses thema zu reden is sinnlos er hört mir nicht mehr zu.
ich bin immer die böse. bei ihr und bei ihm (wenn es um seinem utter geht)
könnt ihr mir vielleicht helfen ? reagiere ich über ? bin ich diejenige die alles zerstört ? mich belastet das...weil ich eigentlich eine glückliche familie mit omas und opas usw wollte. aber das ggteil habe

danke an alle die bis zum schluss gelesen haben!!! vielen vielen dank!!!
Kommentare
25,096
1,030
hmm kann auch sein das ich mir oma sein als was anderes vorstelle als sie..wer weiss!
danke anja!! ich werd den punkt nohcmal gründlich miteinbeziehen! hab ja noch bissi zeit
1,263
Kannst du die Sache mit etwas Abstand betrachten und vielleicht sogar froh sein, wenn du sie nicht so oft sehen mußt?
331
meiner Meinung nach kann man kein Geschenk für jemand anderen ablehnen. Für Dich könntest Du ein Geschenk ablehnen für Deine Tochter nicht.
837
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Mutter.
Sie hat dem Kleinen jetzt Geld geschickt :flaming01: , wir kochen, aber es ist fürs Kind, also habe ich es in seine Spardose gepackt, irgendwann werden wir es für ihn verwenden, oder er bekommt es später, wenn er mit Geld etwas anfangen kann.
Ich denke, Kinder haben ein Recht auf Ihre Großeltern, wenn es sich später doch mal ganz gut entwickeln sollte, hat man nichts falsch gemacht und wenn nicht, dann hat man es versucht ;-)
Ganz liebe Grüße und gute Nerven!
25,096
Den Satz damit kann er eh nix anfangen kenne ich auch. Ich überhörs mittlerweile.
4,797
@Mama: Es wäre also für Dich völlig ok, wenn - nur so als Beispiel - Deine Eltern deinem Kind mit fünf Jahren einen Fernseher schenken. Da es ja ein Geschenk für dein Kind wäre, dürftest Du es nicht ablehnen, auch wenn es schädlich, pädagogisch blödsinnig und in dem Alter völlig fehl am Platze wäre?!:shock:
Du würdest dann auch völlig überdimensionierte geschenke annehmen und Du würdest es auch akzeptieren, wenn Großeltern bei jedem ihrer wöchentlichen Besuche mit dem Kind in den Spielzeugladen gehen und Spielzeug in Massen anschleppen würden?:shock: :shock:
Ich denke,dass Eltern sehr wohl das Recht haben, Geschenke an ihre Kinder abzulehnen. Ich finde diesen Fall allerdings sehr zweischneidig, weil die Ablehnung aus der Enttäuschung der Mutter herrührt und nicht aus der Qualität oder Quantität des Geschenks. Vielleicht ist die Schwiemu eine Frau, die riesen Probleme hat ihre gefühle zu zeigen, auc einem Kind gegenüber, dann wäre das geschenk ein kleiner versuch, dieses gefühl zu zeigen. Vielleicht ist sie aber auch nur eine von der schlimmen Sorte, denen an niemandem wirklich etwas liegt. Das lässt sich auf die Entfernung schwer beurteilen.
@ aliandra: So aus der Ferne würde ich wahrscheinlich sagen, nimm es an, auch wenn Du in die Tischkante beisst, weil es um die zukünftige Beziehung des Kindes mit seiner Oma geht, nicht um Deine Beziehung zur Oma. Und wenn Du aufgeschlossen bleibst, kann Dir später niemand vorwerfen, Du hättest es nicht zumindest versucht. Irgendwann ird Julia verstehen, wie ihre Oma tickt. Fängt Oma aber an, Blödsinn zu schenken, würde ich sie knallhart ausbremsen
1,643
Warum soll sie den Puppenwagen nicht haben? Sie wird damit spielen - vielleicht freut das Deine Schwimu und es kommt eher zu dem Kontakt zwischen den Beiden, den Du Dir vorstellst? Von Deinem Ultimatum wußte sie nichts! Das solltest Du berücksichtigen. Ich glaube auch, daß sie mit der Geburtstagsgeschichte eher Dir wehgetan hat, als Zwergchen, meinst Du nicht auch?
Versuche die Beziehungen zu trennen. Was sie Dir tut tut sie nicht Deinem Kind!
27,156
Mirco bekommt von meinen Schwiegereltern auch Geld. Bzw. sie haben am Anfang mal gefragt, was er braucht, und als wir da aktuell keine Wünsche für ihn hatten, haben sie uns eben Geld gegeben, damit wir dann bei Gelegenheit etwas für ihn kaufen. Ist doch nichts Negatives dabei. Zumindest bei meinen Schwiegereltern ist der Grund einfach der, dass sie eben nichts schenken wollen, was wir hier nicht gebrauchen können.
2,503
Wegen der Schwiegermutter: bei uns ist es genau andersrum. Meine Schwiegermutter würde ihren Enkel (und damit zwangsläufig auch mich)am liebsten täglich um sich haben. Wenn ich mal in einer Woche keine Zeit habe (ich hab nämlich auch noch Eltern, Schwester, Freunde), muss ich in der Woche drauf gleich sofort am MOntag kommen, weil sie sonst Entzugserscheinungen kriegt. Mir geht das dermaßen auf die Nerven, v.a. weil die Familie meines Freundes halt doch ein bisschen anders ist als die meisten Menschen, die ich so kenne. Aber wenn ich da was zu meinem Freund sage, bin ich auch immer die Böse. Der will da rein gar nix hören über seine Mutter. Da sind se glaub alle gleich, die Männer...
1,522
Meins behalte ich keinenfalls, mir ist das zu heuchlerisch, wird wohl mit auf Frederiks Konto gehen, letzenendes um den lieben Friedens willen. Aber wenn sich danach ihr Verhalten nicht bessert, nehme ich NICHTS mehr an.
Also ich würd das Geschenk auch nochmal annehmen und dann mal gucken.
2,503
Also das kommt mir sehr bekannt vor. Mein Freund hält mir das auch immer vor, dass ich ein- bis zweimal pro Woche bei meinen Eltern bin und NUR einmal bei seiner Mutter (bei meinen Eltern bin ich mit dem Auto in zehn Minuten, zu Schwiegermama brauch ich locker ne halbe Stunde).
Wenn ich dann sage, dann soll sie halt mal zu mir kommen, bin ich wieder ungerecht, wo die Frau doch soooo viel zu tun hat und ich ja eh nicht weiss, was ich mit meiner ganzen freien Zeit anfangen soll :flaming01:
1,630
mein mann kapiert natuerlich auch nichts- mutti ist die beste. :roll:
wenigstens wettert sie nicht gegen mich, so wie deine. was ich nicht verstehe, ist, dein freund weiss, doch, wie sehr dir das zu schaffen macht. warum tut er nichts dagegen? hat er vielleicht angst vor seiner mutter? sokommt es mir jedefalls vor. er halt sich schoen aus allem raus, und du bist am ende die boese. :???: was hat er denn gesagt,als sie julias geburtstag vergessen hat?
1,030
@manuelsmama ja ich wollte eine liebevolle oma. eine der ich mein kind anvertrauen kann und der ich auch vertrauen kann... nunja wir überleben es auch so
Mein freund - ja das is ein eigenes kapitel - sagt deshalb nix zu seiner mutter,weil er findet ich sei ja alt genug das allein zu klären. gut, will ich einen brief schreiben, droht er mir "du wirst schon sehen was du davon hast, wenn was falsches drin steht" - lachhaft.... will ich einfach zu allen schei... freundlich sein - gute miene zum bösen spiel machen - regt er sich auch auf...und da soll sich wer auskennen. *männer*
meine mutter sagt zu ihm nix...das eine mal hab ICH geklärt ... ich net er...und ich hab auch nich gesagt, mach du, du bist ja eh alt genug.
sein kommentar zum vergessenen geburtstag: ach du bist nachtragend.
ja bei sowas bin ich nachtragend :flaming01:
SIE vergisst einfach so den geburtstag (mittlerweile also seit eben dem geburtstag bin ich der meinung sie hats absichtlich vergessen.....) aber wehe ihr sohn vergisst das sie am 4.dezember namenstag hat!!!!! :flaming01:
nun gut..ich werd einfach gute miene zum bösen spiel machen - den auch für morgen hat sie schon gesorgt das ihr bub sich bei mir durchsetzt. *grr* naja was solls ich werd ja eh nimma gefragt.
danke für eure hilfe!!! habt mir echt geholfen und danke fürs zulesen!!!
Ich wünsch euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest !!
3,151
Meine Mutter hatte ein grauenvolles Exemplar von einer Mutter. Sie hat sich nie um ihre Kinder grkümmert, und auch nur die Enkel von ihrer älteren Tochter waren interessant, weil die vorher kamen. Ich war ihr weitgehend egal. Sie brachte zwar immer was mit (sie war sehr vermögend), aber meine Mutter empfand das immer als Pflichtbewusstsein, nicht von Herzen kommend. Später, als ich älter war, habe ich Großmutti als genau so schrecklich empfunden. Sie machte regelrecht Telefonterror, brachte meine Mutter zur Verzweiflung, und war einzigartig in ihrem Egozentrismus.
Und trotzdem fand ich irgendwann ein Telefonbüchlein, das ich geführt haben musste, als ich höchstens zehn war, wo alle meine Freunde drin standen - und Großmutti, und ihr Name war mit zwanzig roten Herzchen umrandet, der i-Punkt auch ein Herzchen.
Irgendwie muss ich sie als Kind geliebt haben.
Und so rede ich auch zu Timo (fast) so liebevoll von meiner Schwiegermutter wie von meiner eigenen (die ich sehr liebe). Er liebt seine Oma, obwohl wir unsere Differenzen haben.
Natürlich liegt euer Fall anders - deine SchwieMu ist ja wirklich kein Prachtexemplar von einer Oma, während meine bei allen Differenzen ihren Enkel sehr liebt. Aber trotzdem würde ich wohl versuchen, eine halbwegs intakte Enkel-Oma-Beziehung herzustellen, auch wenn es zwischen dir und ihr nicht läuft.