w-lan

bearbeitet 2. 01. 2006, 01:47 in Technik
Kann mir einer kurz erklären wie W-Lan funktioniert, was braucht man dazu? Nur eine Karte? Passt die in jeden PC?
Nur einen Router? Passt da auch jeder beliebige oder muß man auf was achten?
Oder braucht man noch was anderes?

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du brauchst einen ordentlichen W-Lan-Router (die besten sind nach wie vor Netgear) und pro PC eine W-Lan-Netzwerkkarte. Vor allem aber brauchst du das Wissen, wie du die Funkübertragung ordentlich verschlüsselst, um nicht zu den 75 - 80 % derjenigen zu gehören, die sich nicht hinreichend gegen Zugriffe Unbefugter gesichert haben.
    Kosten kommen ungefähr folgende auf dich zu:
    Router (ab 50.- bei ebay) und die Karte pro PC ca. 15.- - 25.-. Dann ist eine stärkere Antenne nötig, wenn der PC ca. eine Etage vom Router entfernt ist. Die kommt, je nach Qualität, auch nochmal auf ca. 15.-. Falls ein Laptop ans W-Lan-Netzwerk angeschlossen werden soll, erhöhen sich die Preise für die Karten entsprechend (Laptop-Sachen sind fast immer teuerer als für Desktop-Geräte :???:).

    :byebye01:

    Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast Du noch keine DSL-Flat?
    Dann am Besten auf die 1&1 Seite gehen und den DSL Zugang über 1&1
    beantragen. Die Flat kostet je nach Wohnort zwischen 5-10 € im Monat, dazu gibt´s kostenlos eine AVM Fritz Surf Box WLan und für 49,99€ einen AVM Fritz WLan USB-Stick.
    Das ist eigentlich alles was Du brauchst.
    Zusätzlich kann man für 1 Jahr kostenlos mit einem Analog-Telefon über die AVM-Box Deutschland weit ins Festnetz telefonieren. :grin:
    Die Box funktioniert sowohl mit Analog als auch ISDN Telefonanschlüssen.


    Die Erfahrung in unserem Bekanntenkreis hat gezeigt, das Netgearrouter zuviele unterschiedlichste Probleme hat.
  • stromerstromer

    727

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    yblackrosey schrieb:
    Zusätzlich kann man für 1 Jahr kostenlos mit einem Analog-Telefon über die AVM-Box Deutschland weit ins Festnetz telefonieren. :grin:

    aber nicht vergessen, das Kleingedruckte zu lesen ;-)

    Vertragsbindung volle 2 Jahre ist schonmal großer Blödsinn - dann 1 Jahr kostenlos telefonieren und im 2. Jahr monatlich 9,99 Euro dafür zahlen. Das sind dann genau die Kosten, die man bei anderen Anbietern auch für die 2 Jahre Telefonflat bezahlt, da derzeit ein Trend abzusehen ist, der die Telefonflatrate auf ungefähr 5 Euro monatlich festlegt.

    Nächstes Manko, selbst für den DSL Anschluss ist eine Einrichtungsgebühr zu zahlen - auf die verzichten die meisten anderen Anbieter mittlerweile.

    Der AVM USB Stick kostet 49,99 - bei fast allen anderen Anbietern kostet er 10 Euro weniger.

    Fazit bei genauerer Betrachtungsweise - nicht empfehlenswert bzw. zumindest durch die versteckten Kosten genauso teuer wie bei anderen Anbietern auch.

    Das momentane Angebot meines derzeitigen Arbeitgebers sieht folgendermaßen aus:

    2000er DSL Anschluss monatlich 19,99 - keine Einrichtungsbebühr
    DSL Flatrate 9,99
    Telefon Flatrate 8,99
    AVM Phone W-Lan Router 29,99
    AVM W-Lan USB Stick 39,99
    Bei DSL und Phonebestellung nur 1 Jahr Vertragsbindung ohne automatische Verlängerung um 1 weiteres Jahr

    Deswegen nicht auf solche "Sonderangebote" reinfallen, sondern genau informieren und vergleichen
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @stromer: Sprichst du von einer Voice over IP-Flat?
  • stromerstromer

    727

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gisela schrieb:
    @stromer: Sprichst du von einer Voice over IP-Flat?

    Ja Gisela, mache ich. :grin:

    Die Voip Flatrate kostet derzeit monatlich 8,99 Euro und umfaßt unter Anderem alle Telefongespräche in das deutsche Festnetz. Die Phonehardware gibt es kostenfrei dazu und ist anders als bei der Telekom, dazu ausgelegt, ein (oder mehrere) Analogtelefone anzuschließen. Also ohne eingeschaltetem PC nutzbar.
    Meine Prognose geht aber dahin, dass bis Ende des Jahres sich die Telefonflatrate so um die 5,00 Euro monatlich einpegeln wird.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Neee, die ist für uns vollkommen uninteressant. Ich dachte, du sprichst von einer ganz normalen Telefonflatrate, wie sie mittlerweile von vielen lokalen Anbietern und auch der Telekom im Tarif ist. VoIP ist nicht mein Ding. :???:

    :byebye01:

    Gisela
  • stromerstromer

    727

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann mich über VOIP Telefonie nicht beschweren. Den DSL Anschluss muss ich ja sowieso bezahlen - da kann ich auch über den Anschluss telefonieren. Und da das Festnetztelefon dort angeschlossen ist, merke ich auch keinen Unterschied.

    Die einzigste Frage, die derzeit noch bleibt - wann kann ich endlich den Telekom Anschluss kündigen bzw. wann fällt die Zwangsverbindung von Telefonanschluss und DSL Leitung??? Den normalen Telekomanschluss benutze ich ja jetzt schon nicht mehr, da ich fast nur noch über die DSL Leitung telefoniere.

    Warum kommt das für euch nicht in Frage???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum