ich brauche eine entscheidungshilfe... tagesmutterproblem...

mveulemveule

269

bearbeitet 12. 01. 2006, 22:33 in Kita- Kiga- Tagesmutter
wir haben uns heute wieder eine tagesmutter angeschaut, wo unser kleiner ab dem frühjahr hin soll... eigentlich hatten wir uns eine andere ausgesucht, die aber nicht vom jugendamt gefördert wird und die anderen in der nähe haben keinen platz mehr... es war auch soweit alles ok, aber ein haken gibt es für mich: das essen. sie gibt den kleinen eigentlich jeden tag fleisch (wir sind vegetarier) und macht das essen in der mikrowelle warm. dann meinte sie, nachmittags gäbe es dann obst oder kuchen oder kekse... hä???? also, obst ist ja toll, aber süßigkeiten???? wir legen wirklich grossen wert auf die ernährung und auch auf die zubereitung des essens. mal abgesehen davon, dass wir nicht genau wissen, ob der kleine auch zöliakie hat (weizen-gluten-allergie, wie die mutter des vaters) sowie eine kuhmilchallergie (er hat jedenfalls die übliche flaschennahrung auf kuhmilchbasis nach dem stillen überhaupt nicht vertragen). er ist ja dann auch erst knapp ein jahr alt und ich möchte ihn nicht durch die tagesmutter total "versauen", aber scheinbar ist das die einzige möglichkeit, ihn bei einer tagesmutter unterzubringen. und da wir beide studieren sind wir auf flexiblere betreuungszeiten angewiesen.

da der zweite wurm ja nun im anmarsch ist überlege ich nun wirklich, ob ich maxime nicht lieber noch eine weile zuhause lasse. aber das löst mein problem für die zukunft ja auch nicht... wie denkt ihr darüber? sind meine ansichten zu engstirnig, gerade was eben mikrowelle und kuchen angeht? in kitas ist es sicher noch schwieriger, auf essen und "schwankende betreuungszeiten" individuell einzugehen, oder?

gruss, mveule

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jetzt muss ich echt blöd fragen (entschuldige, aber ich steige da gerade nicht ganz durch :oops:): Wieso willst du deinen Kleinen jetzt schon zu einer Tagesmutter geben, wenn kurz darauf das zweite Baby zur Welt kommt? Da bist du doch dann auch erst einmal Zuhause - oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden? Weil irgendwie müsste der Minizwerg doch dann auch betreut werden?
  • kachiyakachiya

    87

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    da muss ich Gisela recht geben, was soll dein Sohn bei deinen Bedenken bei einer Tagesmutter, wenn euer zweites Kind schon bald da ist. Das nächste Semester schaffst du dann doch garnicht, da der ET mitten drin liegt.
    Bezüglich der Ernnährung in der Krippe kann ich dir sagen, dass auf Allergien von Kinder Rücksicht genommen wird. Wenn du sagst, dass dein Kind glutenfrei ernährt werden soll, dann passiert dies auch, analoges gilt für Kuhmilch. Das sollte bei einer verantwortungsbewussten Tagesmutter auch so sein.
    Die Betreuungszeiten von Krippen sind übrigens meist sehr flexibel, eigentlich hat doch jede Uni eine eigene Krippe oder arbeitet mit einer örtlichen zusammen. Die Krippe meines Sohnes hat von 6:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, es sind einige Studentenkinder dort.
  • mveulemveule

    269

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    naja, ich wollte schon so circa zwei scheine das nächste semester machen und mich eben durch eine tagesmutter auch entlasten. und da meine uni wirklich auch noch ziemlich weit weg ist, macht es wenig sinn, ihn dort in die kita zu geben, geschweige von der langen warteliste...

    naja, und nun eben das ungute gefühl wegen der tagesmutter... hach, das ist so schwierig. ich hätte halt gern mal ein paar stunden der zeit für eine vorlesung und dann halt auch für das "neue" baby genutzt.
  • DesdemonaDesdemona

    956

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mveule schrieb:
    naja, und nun eben das ungute gefühl wegen der tagesmutter... hach, das ist so schwierig. ich hätte halt gern mal ein paar stunden der zeit für eine vorlesung und dann halt auch für das "neue" baby genutzt.

    Wäre es dann nicht besser gewesen ihr hättet eure Familienplanung auf nach dem Studium verschoben bzw. etwas mehr Gedanken darüber gemacht?

    Wenn die Tagesmutter auf die Bedürfnisse eures Kindes Keine Rücksicht nimmt, dann wird sie wohl nichts für euch sein. Und ganz ehrlich ewig wirst du ihn vor Kuchen und Keksen auch nicht bewahren können. Spätestens wenn er in eine Krippe oder Kita geht.
  • ximox04ximox04

    279

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast Du die Tagesmutter denn mal gefragt, ob sie für Deinen Kleinen extra kochen würde bzw. auf seine allergiegefährdung eingehen würde?? Oder macht sie grundsätzlich einen "Rundumschlag"?? Das konnte ich Deinem Beitrag nicht entnehmen. Das wäre, meiner Meinung nach, nämlich verantwortungslos und reine Faulheit. Als Tagesmutter muss man doch auch individuell auf jedes Kind eingehen. Und man sollte sich, zumindets bei solch wichtigen Sachen, wie der Gesundheit, auf jeden Fall nach den Eltern richten. Die kennen Ihr Kind doch am besten. Also ich hätte kein Vertrauen zu solch einer Tagesmutter. Wenn ich schon die Kleinsten Bedenken hätte, könnte ich meine "freie" Zeit nicht geniessen oder nutzen.

    Was den Kuchen und die Kekse angeht, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich glaube kaum, daß es IMMer Kekse und Kuchen gibt. Und In einer Kita oder Krippe gibts als Nachtisch oder zum "Vesper" auch oft sowas. Dann ist halt gründliche Zahnpflege angesagt. Dann kann kaum was schief gehen.
  • DesdemonaDesdemona

    956

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da fällt mir noch ein, wenn die TM vom Amt bezahlt wird, dann werden die doch auch vom Amt kontrolliert. Ist zumindest hier so. Da müssen die TMs erst an nem Kurs teilnehmen und werden begutachtet, bevor sie als TM fürs Amt in Frage kommen.

    EDIT: Was mir grad noch aufgefallen ist, ihr seid Vegetarier, d.h. der Kleine kriegt auch kein Fleisch oder darf er selbst entscheiden, ob es ihm zusagt?
  • EntchenEntchen

    763

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also nochmal zur Frage: Ich finde Deine Ansichten nicht zu engstirnig. Du hast eben wie jede Mutter eine bestimmte Vorstellung von Ernährung, und durch die Allergien in der Familie Deinen Grund dazu. Aber vielleicht findet sich ja eine Lösung für das Problem Tagesmutter und Ernährung. Du kannst Deinem Kleinen doch z.B. einen Nachmittagssnack einpacken. So war das bei uns früher auch- ein Döschen mit kleingeschnittenem Obst oder was Du Ihm sonst so gibts? Auch beim Mittagessen, wenn Du nicht willst dass er jedenTag Fleisch isst- Du kochst doch vielleicht sowieso für Euch. Da kannst Du Ihm dann ja auch ab und zu was mitgeben. Das Erhitzen in der Mikrowelle selbst ist glaub ich unschädlich. Nur daneben stehen sollte man nicht und nach dem Ausschalten eben warten, bis man die Tür öffnet.
    Liebe Grüße
    Entchen
  • mveulemveule

    269

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also, da maxime nun "zufällig" und ganz ungeplant in unser leben getreten ist, hat sich die situation nun mal so ergeben. ;) und gerade weil wir uns gedanken gemacht haben, hatten wir uns eigentlich für eine tagesmutter entschieden. und kuchen und kekse finde ich an sich auch nicht sooo schlimm, wenn es nicht übertrieben wird. wobei ich immer noch finde, dass süßes in der form auf den speiseplan eines babys oder kleinkindes (noch) nichts zu suchen hat.

    die tagesmutter hätte für den kleinen nicht extra gekocht und wir haben nun heute auch abgesagt und wollen diese wichtige entscheidung einfach nicht überstürzen. das jugendamt will nun mal nach neuen möglichkeiten/tagesmüttern schauen und hat und noch einige kitas genannt, deren "philosophie" was für uns sein könnte und jetzt wollen wir noch mal ganz in ruhe auf die suche nach einem für uns vertretbaren platz gehen. weil ich denke, es stimmt wirklich, dass man kaum eine ruhige minute hat, wenn nicht alles stimmig ist.

    wir haben dem jugendamt natürlich die gründe mitgeteilt, obwohl die TM ja wirklich kontrolliert wird und ihre schulungen machen muss, usw.. und zu dem thema vegetarier: bisher bekommt der kleine kein fleisch. aber wir wollen ihm die entscheidung überlassen. bisher haben wir ihm mal fisch angeboten, das kam bei ihm gar nicht gut an, naja, und so wird eben immer mal was probiert. aber da er auch so schon eine sehr vielfältige und ausgewogene kost mittlerweile hat, wollen wir es auch nicht gleich übertreiben und ihn nicht an alles mögliche auf einmal heranführen. vor allem eben auch wegen der allergiegefahr.

    wie war/ist es denn bei euch? kita oder tagesmutter? und habt ihr schnell und sicher eine entscheidung treffen können? und wie habt ihr das mit dem essen geregelt, sofern wegen allergie o.ä. ausnahmen gemacht werden mussten?

    vielen dank für eure antworten und lg,
    mveule
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kurzer ernährungstechnischer Einwurf von mir: Wenn dein Kleiner allergiegefährdet ist, ist Fisch zum jetzigen Zeitpunkt absolut tabu, da er hochallergen ist!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    wenn du bei einer Tagesmutter kein 100%ig gutes Gefühl hast, LASS ES.
    Gut, Du hast jetzt schon abgesagt - halt für die Zukunft ;-)
    Ich halte ebenfalls nichts davon, dem Kind Kekse/Kuchen anzubieten. Obst ist doch was feines- und klar, ab und an darfs auch ein Pudding sein ;-)

    Bei meiner ersten Tagesmutter hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl, aber irgendwie auch nicht den Mumm, direkt was zu ändern.
    JETZT hab ich eine Tagesmutter für Marlene, die einfach wunderbar ist.
    Sie fragte nach unserer Einstellung zu Keksen etc. als Snack und ich habe es abgelehnt, sie hat es akzeptiert und fertig. Kein Problem...
    Derzeit bringe ich Essen von zu Hause mit, ich hole Marlene eh gegen 1 Uhr ab. Da es bei der TM aber erst um 1 Essen gäbe, muss ich eh mal sehen, was ich tue.

    Such weiter in Ruhe, bis Du ein 100%ig gutes Gefühl hast - alles andere bringt Dir nix...

    Viele Grüße,
    Katrin
  • mveulemveule

    269

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh, wusste ich gar nicht, dass fisch auch nicht so gut ist... aber da mein kleiner es eh nicht mag und er scheinbar von sich auch alles ablehnt, was ihm eh nicht gut tun würde, brauch ich mir wohl keine soooo grossen gedanken machen?! - hoffentlich bleibt das so!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum