Brauchen ausgeschaltete Computer Strom?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 14. 01. 2006, 15:33 in Technik
Vielleicht eine blöde Frage - aber ich bin dabei, meine Schlafstatt und das Büro zusammenzulegen, damit Ben ein eigenes Zimmer bekommt und ich mal wieder im Bett (mit richtig Licht, nicht mit Taschenlampe unter der Decke) lesen und laut sein darf. ;-)
Das Zimmer ist aber mit 14qm sehr klein, und darin steht eben auch der Rechner mit Funktatastatur + Maus, DSL mit WLAN, Fax, AB, schnurloses Telefon, Scanner, Drucker, Blabla...
Das ganze steht dann direkt neben dem Bett und dazu steht der Sat-Receiver und Fernseher gleich hinter der Wand am Kopfende des Bettes - also wohl ziemlich heftige Rundumbestrahlung mit jeder Menge Wellen und Elektrosmog. :???:
Allein bei der Vorstellung all dieser Wellen krieg ich schon Schlafstörungen...

Jetzt dachte ich daran, einfach alle EDV-, Telefon- und TV-Gerätschaften in eine große schaltbare Steckdosenleiste zu verfrachten und diese beim Schlafengehen auszuschalten.
Bisher habe ich den Stromzufuhrschalter am Rechner nur bei völligem Absturz gebraucht und dann ja immer gleich wieder eingeschaltet, deshalb habe ich keine Ahnung, ob Rechner, DSL-Splitter/Modem, schnurloses Telefon, Sat-Receiver dauerhaft für irgendwas Strom brauchen, um Funktionen aufrecht zu erhalten - ähnlich dem Fax, bei dem alle Einstellungen weg sind, wenn ich den Stecker ziehe. Auf Datenverlust hab ich keine Lust.

Weiß jemand, ob ich bedenkenlos vor allem den Rechner jede Nacht vom Netz trennen kann, oder nimmt er das auf Dauer übel?

Kommentare

  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns ist sowas an einem Verteiler, den wir immer nach PC runterfahren ausschalten. Nix Strom und nix Schaden. ;-)
    Auch beim Fax sollten die Einstellungen gespeichert bleiben, wenn der Strom weg ist. Beim PC sowieso.
  • Kayleigh119Kayleigh119

    3,579

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ganze steht dann direkt neben dem Bett und dazu steht der Sat-Receiver und Fernseher gleich hinter der Wand am Kopfende des Bettes - also wohl ziemlich heftige Rundumbestrahlung mit jeder Menge Wellen und Elektrosmog. :???:
    Allein bei der Vorstellung all dieser Wellen krieg ich schon Schlafstörungen...

    Da hast du Recht !
    Auf Grund einer sehr hohen Stromnachzahlung habe ich mir vom Stromanbieter ein sogenanntes Strommessgerät ausgeliehen. Und siehe da, selbst ausgeschaltete PC`s fressen Strom. :???: Und nicht grad wenig.

    Deshalb mache das ruhig mit dem kompletten ausstellen.
    Obwohl mein Mann ( Elektriker ) ja immer meint, dass die Geräte auf Dauer vom ständigen an und ausschalten kaputt gehen. ( Ich glaub das ja nicht ) :roll: Bin aber auch kein Experte.
  • stromerstromer

    727

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich mache schon seit längerem meine kompletten Gerätschaften mit dem Hauptschalter an der Steckerleiste aus und bisher funktioniert alles noch wunderbar.

    Und ich habe hier wirklich die gesamte Kommunikation (außer dem Telefon) an der einen Steckerleiste hängen.

    Also, mach Abends ruhig den PC samt Zubehör komplett aus
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie das beim Fax mit den Einstellungen aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber beim Computer brauchst du dir keine Sorgen über einen Datenverlust zu machen. Für solche Fälle ist in jeden Computer eine kleine Batterie oder ein Akku drin, die sozusagen die Daten festhält.

    Auf diese Art behält er auch einige Zeit die Daten, wenn der Rechner ganz vom Netz weg ist - z.B. bei Umzug oder so.
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich denke auch dass du das problemlos machen kannst - ich kann dir zumindest nur eine Ausnahme sagen:

    den Drucker solltest du nicht so ausschalten. Wenn ich mich recht erinnere war der Grund, der von unserem Druckerexperten in der Arbeit genannt wurde, dass der Drucker nach dem Ausschalten noch ein bisschen Strom für diverse "Nacharbeiten" braucht, ohne die er auf Dauer Schaden nimmt.
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Achso Ute?!? :shock: ... hmm... muss ich glatt mal bei mir auf Arbeit fragen, was unsere SysAdmins sagen. Den schalte ich imme rmit ab und die sind ja immer so empfindlich die Dinger. :???:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das würde mich jetzt auch inetressieren - da hatte ich ehrlichgesagt am wenigsten Probleme vermutet. Ich dachte, der verarbeitet die Daten, spuckt sie gedruckt aus und fertig... :roll:
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ich mich recht erinnere war der Grund, der von unserem Druckerexperten in der Arbeit genannt wurde, dass der Drucker nach dem Ausschalten noch ein bisschen Strom für diverse "Nacharbeiten" braucht, ohne die er auf Dauer Schaden nimmt.
    Zumindest bei den HP-Tintendruckern ist es so, daß nach dem Druck der Schlitten mit der Patrone wieder in eine Position zurückgefahren wird, wo er geschützt ist. Wenn man dem Drucker vorher den Strom klaut, bleibt der Schlitten unterwegs stehen und kann dadurch leichter beschädigt werden. Ob das bei anderen Tintendrucker auch der Fall ist, weiß ich nicht.
    Bei Laserdrucker hab ich von solchen Problemen noch nie gehört. Unsern stell ich auch immer nach dem Drucken wieder aus und es gab noch nie Probleme damit.

    PS: am Besten mal in die Bediehnungsanleitung des Druckers schauen, was da zum Thema "Ausschalten" drin steht.
  • ataspisataspis

    506

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber wenn man ihn mit dem I/O-Knopf ausschaltet, sollte er sich doch "herunterfahren" und in die Parkposition gehen ? Dann kann man ihn immer noch komplett vom Netz trennen.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber wenn man ihn mit dem I/O-Knopf ausschaltet, sollte er sich doch "herunterfahren" und in die Parkposition gehen ? Dann kann man ihn immer noch komplett vom Netz trennen.
    Den Drucker? Ja, aber es dauert manchmal ein paar Sekunden, eh der Schlitten zurückfährt und was der sonst noch alles macht. Ich tue meinen Drucker übrigens nur dann ans Netz, wenn ich ihn wirklich brauche. Und das schon seit etlichen Jahren. Hat ihm nie geschadet.
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    und wenns ein Laserdrucker ist?

    :???:

    wir machen das schon sehr lange so, dass wir sowohl an der PC-Anlage - also alles, was so dazugehört - so eine steckerleiste haben,d ie schalte ich aimmer aus, wenn ich nicht grad dran bin, und am Fernseher, Video und dvd auch. leider ist die nachts meistens nicht aus, weil wir zu müde sind nach dem fernsehen, nochmal aufzustehen, wir sehen im bett fern ;-)
    nur Telefon und Fax hängen dauernd dran. Fax möchte ich nicht abstellen, ich trau dem speicher nicht. :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum