Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht? Ich habe am Mittwoch - und ich bin sowas von begeistert, ich muss euch mal eben davon erzählen!

Meine Mutter hatte mir das zu Weihnachten geschenkt - bei einer Beraterin in Aachen. Sie hat mir das ganze Programm geschenkt - Farbe, Typ, Makeup-Tipps, welche Klamotten stehen mir gut, worauf soll ich achten, wie kann man das meiste aus sich rausholen - und ich bin immer noch völlig hin und weg. Ich hatte da einen sehr schönen und sehr interessanten Nachmittag - dreieeinhalb Stunden! Timo war bei Oma

Das Interessanteste war die Farbberatung. Es geht davon aus, dass jeder Mensch einen bestimmten Fabtyp hat, Frühling, Sommer, Herbst und Winter - ausgehend von Haar-, Haut- und Augenfarbe - und dass sich daraus sein Farbschema zusammensetzt, in welchen Farben er auch gut aussieht. Das hatte ich immer leidvoll zu spüren bekommen, dass mir sehr viele Farben gar nicht stehen - und da ich sehr blasse Haut habe, sehe ich in Farben, die mir nicht stehen, denn auch wirklich wie ein Zombie aus.
Dazu kam, das Leute, die Halbahnung von sowas hatten, mir immer sagten, ich sei der Sommer-Typ - viel Blau, kalte Farben, kühles Pink sollten mir angeblich gut stehen. Fand ich irgendwie überhaupt nicht.
So stellte denn die Farbberaterin auch fest, dass ich wirklich auf den ersten Blick wie ein Sommer-Typ aussähe - aber sogar meine blauen Augen haben nen warmen Unterton, Haare und Haut auch, und im Tücher-Versuch stellten wir sehr schnell fest: Der Herbst ist es! Interessant fand ich dann, dass diese Typologie von dem berühmten Bauhaus-Künstler Itten herausgefunden worden war, und dass Menschen in den Farben, die ihren Typ ausmachen, auch am liebsten malen. Nun weiß ich, warum die meisten und schönsten meiner Bilder immer in gedämpften Orange- und Rottönen gehalten sind! Ich fand das sowas von spannend...
Makeup-Tipps gab es auch, und nun schminke ich mich tatsächlich auch mal. Ich brauch irgendwie noch ewig, aber das kommt sicher mit der Übung :biggrin:
Die Typberatung war auch spannend. Im Fernsehen sieht man ja immer diese "So sieht Beate jetzt aus! Und zwei Stunden später..." Zwei Stunden später kommt Beate IMMER mit einem Kurzhaarschnitt, rot gefärbten Haaren und Hosenanzug aus der Kabine (Standardsatz der Beraterin: "Die Jeans muss weg!") Hier war es ganz anders. Erst ermittelte sie anhand eines Fragebogens meinen bevorzugten Stil (natürlich/sportlich bis burschikos, hätt ich auch gesagt) und das war de Grundlage für alles Weitere. Solche Sachen wie, welche Ausschnitt-Art macht meine Gesichtsform am schönsten, welche zieht mein langes Gesicht noch mehr in die Länge, welche Art Oberteil kaschiert meinen kurzen Oberkörper und macht das meiste aus meinen langen Beinen, etc.
Hier zu Hause tauchte ich dann erstmal durch den Kleiderschrank - und war verblüfft, dass alles, was obenauf lag und gern getragen wird, in Farbe und Schnitt dem grade herausgefundenen Ideal entsprach, während die Schrankhüter, die ganz unten liegen und die nie getragen werden, die marineblauen, kalt-rosa und kühlroten Sachen sind.
Das hat mir dann nochmal gezeigt, dass die Typberatung mitnichten umkrempelt und ich mir bestimmte Sachen nicht mehr kaufen "darf" - ich werde bloß diesmal schon im Laden klug genug sein zu sehen, "Das sind nicht meine Farben und nicht mein Schnitt, das finde ich jetzt vielleicht toll, aber zu Hause hängt es rum!"
Ich kann es jedem nur empfehlen - aber lasst es euch schenken :biggrin:
Kommentare
742
hab ich auch mal vor Jahren machen lassen. War eigentlich zu frieden, aber jetzt nicht so der Hammer wie bei Dir!
-Naja, ich wußte seit dem Termin wie ich bei meinen langen Haaren die Segelohren besser kaschiere(hat sich ja jetzt erledigt) und das ich ein Typ der Erdfarben tragen sollte war mir auch schon klar.
Hab mir mehr erhofft-würde mir aber auf jeden Fall einen 2.Versuch starten ;-)
3,882
ich würde sowas glatt auch mal mitmachen, das hört sich toll an...
zumal ich so ein langweiliges mausgraues gesicht habe :oops:
meinst du du hältst da smit dem schminken durch?
wa sich auch toll fände wäre eien typberatung was meine haare anbelangt. so richtig mit computer und so, da wird ein foto eingescannt und bearbeitet....
3,151
Das mit dem Schminken - vielleicht nicht jeden Tag Lidschatten, aber die Sachen, die schneller gehen, schon eher. Ich bin sehr, sehr blass, von Natur aus, und wenn das Schminken verhindert, dass ich dreimal die Woche gefragt werde, ob es mir nicht gut geht, dann war's das schon wert. Ich gefalle mir total gut, ohne dass viel Farbe drauf ist - sie hat mir gezeigt, wie ich wirklich nur den Typ unterstreiche, ohne dass sofort auffällt, dass ich geschminkt bin.
Vor Timo war ich 2mal monatlich im Sonnenstudio, aber das ist teurer, ist gesundheitlich bedenklich und kostet Zeit, die ich wirklich besser verwenden kann. Ich wollte auch nie braun sein - ich wollte nur nicht mehr gefragt werden, ob ich mich nicht setzen wolle... und die Chance ist grad gesunken.
Zumal ich nun weiß, warum diese Fragen vor allem dann kommen, wenn ich marineblau oder grau trage...
25,096
Also ich würde dich nicht fragen ob du dich setzen mußt, höchstens ob du willst, zu KAffee und Kuchen nämlich. :biggrin:
3,009
wieso machen deine haare nicht viel mit? auf den fotos sehen sie irgendwie aus wie meine. sind sie auch so weich und glatt und halten nicht?
könntest glatt als mindestens 10 jahre jünger durchgehen als du in wirklichkeit bist ;-) .
3,882
3,151
Stella: Ja, ich habe sehr feine Haare - und bin derzeit sehr froh, dass sie erstmals in meinem Leben lang genug zum Hochstecken sind. Noch ein paar Zentimeter, dann fällt auch nicht mehr so schrecklich viel raus! ;-)
Seit Timos Geburt werde ich nicht mehr für so viel jünger gehalten, irgendwo schlägt sich der Schlafmangel dann wohl doch nieder... oder es liegt daran, dass sie einzigen, die sich seitdem habe raten lassen, ein fünftes Schulljahr war. Für Elfjährige bist du ab 20 ja schon uuuuuuralt!
Majonie: Hihi... aber in deinem Bild ist auch ganz viel warmes Gelb
59,500
Das stimmt - in meinem Schrank gibt es außer schwarz und weiß nur Herbstfarben - nichts gelbes, nichts blaues (außer Jeans), nichts grünes (außer oliv), nichts pastelliges. Und meine Entwürfe sind auch nur selten in kühlen Farben, es sei denn, es ist der ausdrückliche Wunsch des Kunden. Und das mit den Farben war bei mir schon immer so, ich konnte Blau und alle Farben mit Blaustich noch nie besonders gut vertragen.
Hat deine Typberaterin denn auch was zu deiner Brille gesagt?
Ich finde die zwar schick, aber sie endet oben für ein Gegenüber mitten in deinen schönen Augen - das finde ich schade, denn das zerschneidet Blick und Gesicht. Toll fände ich einen Gestellschnitt, bei dem man die Augen klar sieht...
1,729
Das hört sich doch gut an und ich finde ls Geschenkidee immer prima.
Was kostetdenn so ein Spaß`?
3,151