Impfungen als Voraussetzung für Aufnahme in Krippe?

PinguinPinguin

52

bearbeitet 6. 02. 2006, 14:36 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo!

Ich habe gerade mit einer potentiellen Kinderkrippe telefoniert und eine Aussage hat mich dann doch überrascht. Und zwar sei Voraussetzung für die Aufnahme, dass die Kinder entsprechend ihrem Alter bereits geimpft sind. Ich weiss, dass man eine ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung braucht. Aber das heißt doch nicht zwangsläufig, dass die Kinder geimpft sein müssen, oder doch??

Kommentare

  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vor allem was heißt denn "ihrem Alter entsprechend" ?
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auf den ärztlichen Bescheinigungen für die Kita kann der Arzt ankreuzen "Impfschutz vollständig". Damit sind wohl alle von der Stiko empfohlenen Impfungen gemeint" nehme ich an. Das wären dann 6-fach und MMR?!
    Bei uns stand das Kreuz bei "unvollständig". Ich denke die Kitas mit privatem Träger dürfen das durchaus als Voraussetzung aufstellen. Aber frag doch mal, ob da wirklich alle Kinder komplett geimpft sind. Das kann ich mir gar nicht vorstellen?!!
  • PinguinPinguin

    52

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin auch noch am grübeln, welche Impfungen damit wohl gemeint sein sollen.
    Aber am Montag will mich die Gruppenleiterin der Krippe anrufen. Die weiss wohl darüber genaueres.
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist Hannah denn geimpft und wogegen?
  • PinguinPinguin

    52

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hannah ist noch nicht geimpft.
    In Absprache mit unserer Kinderärztin wird sie geimpft, wenn ich am Abstillen bin (das ist noch nicht absehbar) oder bevor sie in eine soziale Einrichtung, sprich Krippe, kommt. Ursprünglich war geplant, dass sie ab April mangels Krippeplätzen von einer Tagesmutter betreut wird. Jetzt sind uns aber plötzlich zwei Krippeplätze angeboten bekommen. Jetzt müssen wir überlegen, was wir machen.
    Geimpft werden soll sie gegen Tetanus, Diphterie und Keuchhusten. Die Kinderärztin empfiehlt noch HiB. Da habe ich mich aber noch nicht entschieden. MMR war bisher noch kein Thema. Kann sich aber ändern, wenn wir uns für eine Krippe entscheiden.
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    MMR wird sowieso frühestens mit nem Jahr geimpft. Ich war nur neugierig. ;-)
  • PinguinPinguin

    52

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nur noch als Info: Eine Impfpflicht besteht nicht.
    Manche Kinderärzte sehen es aber als Voraussetzung an um zu bescheinigen, dass die Kinder für die Krippe geeignet sind.
  • DesdemonaDesdemona

    956

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In unserer Kita war Voraussetzung das der Impfpass vollständig war. Also MMR und 6-fach bzw. 5-fach-Impfung. Und mit meiner bisherigen Kita-Erfahrung bin ich froh, dass sie alle Impfungen hat, denn in unserer Kita ging seit August 05 schon 2-mal Mumps, 1-mal Röteln., 1-mal Windpocken und 3-mal Masern sowei unzählige Male Scharlach rum. 2-mal Scharlach hatte sie nun schon und da sie durch viele Medikamente ihres Asthmas ein extrem schwaches Immunsystem hat bin ich ganz froh, das mir die anderen Sachen erspart geblieben sind. Und in solchen Sachen haben Kitas einen echten Domino-Effekt.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Mona
    aber wenn doch die Impfung Voraussatzen für die KiTa ist, wie können denn die Krankheiten trotzdem dermaßen umgehen? *wunder*
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Eo. Tja Scharlach kann man nicht impfen.

    Windpocken gehören nicht zum Standartimpfprogramm.
    Bei Mumps Masern Röteln gibt es imemr wieder Kidner bei denen die Impfungen keinen ausreichenden Titer ergeben und ise die KRankheit dann doch bekommen.
  • DesdemonaDesdemona

    956

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Eo
    Andere Kinder aus dem privaten Umfeld, die nicht geimpft sind z.B.. Das geimpfte kann dann trotzdem Überträger sein ohne das die Krankheit bei ihm selbst ausbricht.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich frage mich bei der ganzen Geschichte, ob sich eine Kita über geltendes deutsches Recht so einfach hinwegsetzen kann und mit dieser "Impfpflicht" die Wahlfreiheit der Eltern in Bezug auf Impfungen nicht unrechtmäßig aushebelt.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Giesela. Ich denke es komt jetzt wieder drauf an wer träger der Einrichtung ist. Städtische Einrichtungen dürfen wich warscheinlich nicht über die Gesetze hinwegsetzen.
    Kirchliche TRäger oder die Wohlfahrtsverbände können das warscheinlich schon. Wie ja auch nicht getaufte KIdner im christlichen Kidnergarten abgelehnt werden können ( was heutzutage meistens nicht merh der Fall ist),etc
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum