Ab welchem Alter in die Betreuung?

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 26. 02. 2006, 16:05 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo!

Ich bin Studentin und würde ab dem Sommersemester wieder studieren wollen - leider ist Frederick da erst 4,5Monate jung...

Zu jung für eine Betreuung?
Was für eine Betreuung würdet ihr in dem Alter wählen?
Lieber bis September warten?

Wie alt waren eure Kinder, als ihr wieder arbeiten gegangen seid?


Viele Grüße,
Anke

Kommentare

  • July78July78

    1,031

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Anke,

    also wenn Frederick dann noch so klein ist, würd ich eine Tagesmutter besser finden. Die hat nicht so viele Kinder zu betreuen wie eine Erzieherin in der Kita und kann sich deshalb bestimmt gut um ihn kümmern. Ruf doch einfach mal eine Tagesmutter in deiner Nähe an und frag, wie viele Kinder sie betreut, wie alt die sind, wie sie sich um Frederick kümmern könnte usw.

    Bei der Tagesmutter meiner Nichte war auch ein Baby, das schon mit 8 Wochen dort hingebracht wurde. Und die Tagesmutter hatte nur 3 Kinder zur Betreuung, meine Nichte war 2 Jahre alt und das dritte Kind auch so in ihrem Alter, daher konnte sie sich gut um das Baby kümmern.

    Also so würde ich es jedenfalls machen.

    Liebe Grüße aus der Heimat ;-)
  • kachiyakachiya

    87

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Anke,

    mein Sohn ist in einer Krippe seit er 12 Monate alt ist. Im Sommer wurde ein 1/2 jähriges Mädchen aufgenommen worden. Es hat wunderbar funktioniert. Wichtig ist, dass die Krippe nur wenige Säuglinge betreut, dann klappt das auch.
    Eine Tagesmutter wäre natürlich auch möglich, ich finde Tagesmutterbetreuung nicht so toll. Es sind keine ausgebildeten Fachkräfte und haben untern Umständen Eigenheiten, die dir nicht gefallen. Das kann zu Konflikten zwischen dir und er Tagesmutter führen. In der Krippe ist von vornherein klar, wie dein Kind betreut wird, in Zweifelsfällen kannst du Unklarheiten mit Elternvertretern, KITA-Leitung und Erziehern gemeinsam klären.
    Unser zweites Kind (geplant) wird mit 10 Monaten in die Krippe kommen, dann kann es sich schon fortbewegen (hoffentlich), das ist für das Krippenleben nicht schlecht, aber keine Bedingung.

    LG,
  • July78July78

    1,031

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also soweit ich weiß, werden Tagesmütter ausgebildet. Sie können sogar beim Jugendamt irgendwelche Weiterbildungen machen. Man kann auch beim Jugendamt fragen, welche Tagesmütter die empfehlen, die bei ihnen eine Ausbildung o.ä. gemacht haben. Es gibt hier sogar Tagesmütter, die vorher mal Kindergärtnerin waren und aber den Job verloren haben.

    Viele sagen gegen Tagesmütter, dass das Kind dann auf eine Person fixiert ist, die möglicherweise irgendwelche Eigenschaften hat, die man nicht so mag - ok, aber kann einem das bei einer Kindergarten-Erzieherin nicht genauso gehen? Ich finde vorteilhaft, dass eine Tagesmutter sich nicht um viele Kinder zu kümmern hat und daher jedes einzelne besser betreuen kann. Aber gut, das muss jeder selbst entscheiden.

    Auf jeden Fall bringen viele ihre Kinder früh in eine Betreuung, viele sogar nach der Mutterschutzfrist schon. Melina soll mit einem Jahr gehen - wahrscheinlich auch zu einer Tagesmutter wenn wir eine gute finden die noch einen Platz frei hat, sonst zum Kindergarten.
  • Sina1972Sina1972

    948

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei den Tagesmüttern wird zur Zeit eine bundeseinheitliche Ausbildung von 160 h nach dem Deutschen Jugendinstitut angestrebt.
    Ausbildungsinhalte sind u.a.
    Warum nehme ich ein Tageskind auf ?
    Kennenlernen und Motivation
    Rolle der Tagesmutter
    Auswirkungen der Fremdbetreuung
    Psychologie des Kindes
    Entwicklungsphasen
    Tagespflege aus der Sicht des Kindes
    Kindgerechte Ernährung
    Pädagogik des Kindes
    Erziehungsziele-Erzieherverhalten
    Risiken und Vorteile der Tagespflege
    Rechtliche Aspekte in der Tagespflege
    KJHG, Steuerrecht, Versicherung, Bezahlung, Betreuungsvertrag
    Wie gestalte ich die Kontakt- und Eingewöhnungszeit
    Kinderkrankheiten - Erste Hilfe
    Förderung des Kindes
    Spielpädagogik
    Schritte zur Tagespflege - praktisch
    Praktikum in Kita oder Kiga
    evtl. Hospitation bei erfahrenen Tagesmüttern
    Zusammenarbeit mit dem Jugendamt/ anderen Tagesmüttern
    Kommunikation mit den Eltern

    Nicht zu vergessen die Pflegeerlaubnis vom Jugendamt, die ab dem ersten regelmäßig zu betreuuenden Kind benötigt wird, wenn diverse Kriterien inkl. Ausbildung, polizeil. Führungszeugnis, bauliche Gegebenheiten etc. erfüllt sind. (seit 01.10.2005)

    Die meisten haben eine DRK-Ausbildung am Kind und diverse anderen Fort-und Weiterbildungen.
    Jede Tagesmutter wird darüber freiwillig Auskunft geben.
    Da die gesetzlichen Richtlinien erst seit kurzem raus sind, kommen die offiziellen Ausbildungen noch nicht hinterher.
    Die Jugendämter sind aber genau darüber informiert, da sie irgendwann nur noch an ausgebildete Tagesmütter vermitteln.
    Wichtig sind aber auch die Referenzen von Tageskindern/Eltern.
    Wenn eine Tagesmutter seit 20 Jahren erfolgreich Kinder betreut, dann ist das schon auch eine Garantie, daß Dein Kind dort gut aufgehoben ist.
    Man muß sowieso erst sehen, ob die "Chemie" stimmt.
    Auch wenn Du mit der Tagesmutter gut zurechtkommst, aber Dein Kind auch nach der Eingewöhnungszeit nur am weinen ist, wird jede vernünftige Tagesmutter auf das Geld verzichten, und vielleicht eine andere Kollegin empfehlen.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh man! also einerfacher isses nicht geworden!

    Bis jetzt ist es ein Drama, wenn ich den Kleinen mal beim Papa lassen muss. Der schreit dann wie am Spieß. Ich will ihn eigentlich noch gar nicht weggeben. Er ist ja noch so klein...
    Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass ne wildfremde Person so geduldig mit meinem kleinen Schreihals ist wie ich. Ich trag ihn ja fast nur rum, weil er sonst so viel weint... ach ich weiß nich ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kannst du nicht noch ein bischen warten?
    Gerade wenn er dich so sehr braucht und soviel weint wenn du nicht da bist, vor allem höre ich auch raus, das es dir schon im Gedanken schwer fällt....hast du nicht noch 1 Semester?
  • maschamascha

    1,176

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte auch so einen kleinen Schreihals, der sich nur bei Mami wohl gefühlt hat, (sie will bis heute sehr oft gestillt werden). Während das Kind von meiner Freundin schon mit 6 Monaten zur Tagesmutter ging und total cool war. Die war einfach der Typ dafür. Ich habe meine Tochter mit 5 Monaten für vier Vormittage (Gelegenheitsjob) zur gleichen Tagesmutter gebracht und musste meine am 4. Tag eher abholen, da sie nur geschrieen hat. D. h., es lag nicht daran, dass die Tagesmutter schlecht gewesen wäre, im Gegenteil, die war super, aber meine Tochter wollte eben zu der Zeit noch nicht. Schlafen legen war ein großes Problem. Mit 9 Monaten wurde es besser. Da habe ich angefangen sie für einen Nachmittag zu meiner Freundin zu geben und dafür ihr Kind an einem anderen Tag dazugenommen. Heute schlägt sie mir auch schon mal die Tür vor der Nase zu, wenn ich sie von der Freundin abholen will. :shock: Wer hätte das damals gedacht??? Mein zweites Kind (wenn denn eins kommt) werde ich auch erst nach dem ersten Geburtstag dauerhaft zur Betreuung abgeben. Alleine schon wegen dem Stillen wäre mir alles andere zu früh. Allerdings habe ich auch einen festen Job, der mir nicht wegläuft...

    Du kannst es natürlich auch noch von der anderen Seite betrachten: Ein Kind macht ja bekanntlich ziemlich viel Arbeit. Selbst, wenn es zu den coolen Kindern gehören würde, die mit Fremdbetreuung kein Problem haben, brauchst Du immer noch eine ganze Menge Energie, um Dich um das Studium, das Kind und den Haushalt (ich gehe mal davon aus, dass Dir das niemand abnimmt) zu kümmern. Bleibt da genug Kraft für Dich übrig, dass DU DICH WOHL fühlst? Es reicht ja auch nicht, dass Dein Kind in Betreuung ist, solange Du die Seminare besuchst, Du brauchst ja auch noch die Zeit zum Lernen. Sobald Dein Kind krabbeln kann, wird es turbulent werden. Permanent wird die Bude umgekrempelt und man ist dazu gezwungen, die Wohnung sauber zu halten, da die Kleinen alles in den Mund stecken. Das wird erst wieder besser, wenn sie laufen können und "vernünftiger" sind. Also mir fiel es schwer, meine Computerkurse vorzubereiten. Ich musste mich zusammenreißen, um mich konzentrieren zu können. Unsere Nächte waren zu der Zeit noch heftig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum