Immer geschrei beim baden ... verzweifelt bin

saahnesaahne

81

bearbeitet 16. 03. 2006, 15:25 in Babys erstes Lebensjahr
hallo ihr lieben,


da ihr mir schon einmal so toll geholfen habt, habe ich noch einmal eine bitte um tips an euch....

lena mag seit anfang an das baden nicht..weder in der babybadewanne..noch in der großen mit oder ohne mama.... mit nciht zu heißem wasser....mit handtüchern ..mit ihrem badetuch...
auf dem wickeltisch ist noch alles ok, aber sobald sie merkt das sie im wasser sitzt, schreit sie :sad: ..die beine hält sie krampfartig aus dem wasser und die arme auch.... da geht nix ... sie hatte keine schwieriges erlebnis im wasser...weder in der einen wanne noch in der anderen ...jedenfalls keines welches ich nachvollziehen kann.... ich habe sie langsam und vorsichtig an die wanne gewöhnt.....

das baby schwimmen kann ich mir wohl abschmiken...dabei sind alle aus der familie wasserratten...kann mir jemand helfen..hat einer auch ähnliche erfahrungen?...und wie gelöst??


bin wie immer für jeden tipp dankbar :(

liebe grüße


claudia

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mircos Kumpel war auch so badescheu, das gab immer Gebrüll. Aber sie haben es mit dem Babyschwimmen trotzdem gewagt. Beim ersten Termin fand er es nicht wirklich lustig, hat viel gebrüllt, sie ist dann eben mit ihm am Rand geblieben. Beim zweiten Mal ist er gegen Ende der Stunde aufgetaut. Und so wurde es von Stunde zu Stunde besser, bis er am Ende vom Kurs munter im Wasser rumpatschte.

    Es läuft sicher nicht bei jedem so super, aber es zeigt, dass man es ruhig wagen darf. Ärger dich halt nicht, wenn es nicht klappt, sondern sieh es als Chance. Und wenn er jetzt eben nicht mag heißt das ja nicht, dass er nicht später noch zur Wasserratte wird.
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm... versuch doch mal ihn in die LEERE Wanne zu setzen und gib ihm die Brause und alss gaaaanz sachte das Wasser laufen. Das findet Ole total super.
    Bei uns ist es so, dass Ole beim ins Wasser gehen auch erstmal schreit und unheimlich aufgeregt ist, aber nach ein paar Minuten beruhigt er sich und hat dann enormen Spass in der Wanne. Wir machen es jetzt auch immer so, dass nur sehr wneig Wasser in der Wann eist (er geht immer mit Papa, der dann tierrisch friert :biggrin: ) und dann spielt er mit dem Duschkopf und so füllt sich die Wanne.
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Babyschwimmen würde ich auch trotzdem mal probieren, wie eo schon sagt.
    Erstens Gewöhnungssache und ich hab dort auch schon gehört das die Wasserratten vom Babyschwimmen zu Hause baden gar nicht mögen. Hat also nicht unbedingt was miteinander zu tun.

    Wenn er die Dusche auch nicht mag, vielleicht im schönen warmen Badezimmer ihn erst in die trockene kleine Wanne setzen mit Spielzeug und einem Waschlappen, dann den Lappen mal naß machen, später dann mit einem Becher Wasser über seine Füße laufen lassen usw .... ganz langsam halt steigern. Viel Glück ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns gabs anfangs auch viel Geschrei..bis wir mal nur 35° warmes Wasser genommen haben...dem Armen waren 37° wohl immer zu heiß. :neutral:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    bei uns gab es in der Babybadewanne letztens auch immer Geschrei. Wir haben es jetzt versucht, Julia mit unter die Dusche zu nehmen (wir haben keine "grosse" Wanne). Ich muss sagen, das klappt total super, ich nehme sie auf den Arm und mein Mann duscht sie (bzw. uns) mit ganz sanften Schwall ab. Julia hat durch mich ein sehr sicheres Gefühl und hat heute sogar nach dem Wasserstrahl gegriffen. Wir werden es wohl erstmal so eine Zeit lang machen und dann nochmal die Wanne versuchen. An Babyschwimmen habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht rangewagt.
  • ShikokuShikoku

    305

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    war bei uns ganz genauso. Aber so ging es:

    In die leere Wanne mit reinnehmen. Alles zeigen.
    Duschkopf nehmen, zeigen.
    Sanfter, warmer Strahl anmachen. Zeigen, lustig finden.
    Sich selbst damit nass machen.
    Baby Beine nass machen.
    Wenn es immer noch entspannt ist, weiter machen.
    Evtl. auch im stehen "duschen".

    Mittlerweile sitzt meine Maus auch in der vollen Wanne (die anfangs noch leer war, und der Duschstrahl füllt langsam die Wanne. Anfangs aber hab ich das Wasser noch ablaufen lassen).
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    meine güte, als ob du von leonie schreiben würdest. schon im KH gabs gebrüll, schon als sie das erste mal gebadet wurde. da sagt man, das errinnert an den mutterleib und niente.
    aber ich kann dir sagen, es ging immer besser. auch das abtrocknen und wieder anziehen, weil nach so einem bad war das auch die reinste schreihölle. ablenken ablenken ablenken...

    eines tages schrie sie wieder, aber anscheinend weil sie länger im wasser bleiben wollte. das war von einem zum anderen mal. und seit dem darf sie bis sie nicht mehr will im wasser bleiben. seit dem gibts gar keine probleme mehr. es hat einfach klick gemacht.
  • NefertariNefertari

    312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    warum ist es eigentlich sooooo wichtig, daß die Kleinen baden??

    Pia hat, weil sie auch so ein Gebrüll macht, seit 5 Wochen nicht gebadet.
    Ich seife sie jeden Morgen am ganzen Körper mit Wasser und Waschlappen ab und belasse es für den Tag dann dabei.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du verwendest Seife?
  • ShikokuShikoku

    305

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    in den schlimmen Anfangsphasen habe ich auch eher selten gebadet.

    Aber gewaschen/gebadet wurde immer ohne Seife.

    Ab wann soll oder kann man denn was seifenmäßiges in die Wanne tun ?
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Claudia, das hat Zeit. Also wir benutzen nichts, gar nichts. Und ich denke wir werden auch erst dann was benutzen, wenn Ole verdreckt aus der Kita kommt und der Schmutz hartnäckiger ist.

    Wir baden übirgens auch nicht so schrecklich oft. Ole wird morgens und abends mit Wasser gewaschen, einmal Katzenwäsche, also nur Hände, Füsse, Gesicht und einmal ausführlicher.
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir baden auch nur einmal in der woche, selten auch 2 mal. sonst gibts eben katzenwäsche. jetzt macht sie sich ja noch nicht so dreckig. und wir verwenden auch nichts. das wird auch noch länger so bleiben.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @shikoku
    Seife ist wirklich nicht nötig. Im Grunde brauchen wir Erwachsenen die auch nicht unbedingt. Wir sind es nur so gewohnt. Ich benutze sie nur um mich unter den Achseln und anderen Stellen die stark schwitzen, zu waschen. Was soll ich denn auch für Dreck am Körper haben, der nicht mit Wasser runtergeht?

    Mirco kennt bis heute weder Seife noch Shampoo. Er stinkt nicht, und seine Haare glänzen richtig schön gesund. Wenn man einmal angefangen hat mit Shampoo zu waschen, dann kommt man wohl auch recht schnell dahin, dass man das regelmäßig machen muss, da die Haare eben nachfetten.
  • ShikokuShikoku

    305

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @eo: Ja, hört sich eigentlich sehr logisch an. Man ist es wirklich so sehr gewöhnt, sich nur mit Seife zu waschen und danach auch immer einzucremen.

    Man wird ja auch von der Industrie wahnsinnig mit Pflege-Produkten (sei es für Kind oder Erwachsener) regelrecht überhäuft.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nö, also cremen tu ich auch nicht. Sonnencreme vor dem Sonnenbad und wenn ich lange in der Sonne war Aprés Lotion, weil das für die Haut eben doch eine Belastung ist. Aber ansonsten gibt es bei mir Creme nur wenn es wirklich nötig ist und nicht vorbeugend.
  • JulchieJulchie

    447

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also probier doch einfach nur die Duschwanne aus,... die ist nicht so gross und durch die Duschkabiene etwas "gemütlicher". Es ist zwar ein wenig umständlich sich da so reinzubeugen aber es macht Mirja voll spass darin,... Den tag wollte ich dann mal diesen Tommy Tub ausprobieren, der schon seit Geburt im Keller steht, den wollte sie gar nicht und spass hat der auch nicht gemacht,... in der Dusche kann sie sich auch auf den Bauch drehen, weil da ja eh nicht so viel Wasser drin ist,... also probier das doch mal,... ;-)

    ansonsten stinken lassen :biggrin:

    liebe grüsse
  • saahnesaahne

    81

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sorry..ihr habt mir so lieb geantwortet, und ich kam nicht zum beantworten und zum danken :oops: :oops: ..kam so viel dazwischen..impfe ..erkältung ect....

    da thema baden gehen wir gerade so an... eine wäschekorb (größer als die babybadewanne also ) mit ganz wenig und nicht so warmen wasser..seitdem gehts..ich werde auch mal das mit der duschwanne versuchen ;) ..grins.. aber das mit auf den bauch drehen..naja.. sie hasst die bauchlage ..deshalb weigert sie sich auch sich zu drehen *grummel*



    also danke für eure tips und ich werde einiges davon ausprobieren :knutsch01:
  • Chrissi26Chrissi26

    142

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo bei uns war es genauso. Sie hat geschrien ab dem Moment wo Sie in der Wanne war bis Sie wieder komplett angezogen war und dann war Sie meistens so fertig, dass Sie gleich geschlafen.
    Ich bin dann immer mit Ihr zusammen in die Wanne und habe sie auf meinem Körper gelegt und sie Stück für Stück ans Wasser gewöhnt. Sie lag immer mit Ihrem Bauch auf meinen und so konnte Sie den Blickkontakt halten. Das war dann wohl ok für Sie, denn so lange SIe mich gesehen hat war sie ruhig.
    Das mit dem Babyschwimmen hat dann doch erstaunlich gut geklappt. Ich habe mit Ihr angefangen, da war sie 4 1/2 Monate und SIe hat sich zur totalen Wasserratte entwickelt. Ich durfte sie nur niemanden in die Hand geben, dann war das geschreie groß.

    Heute würde sie am liebsten jeden Tag baden und möchte garnicht raus. ;-)

    Also ruhig den Versuch mit dem Babyschwimmen wagen. Es ist so gut für die kleinen Würmer.

    Liebe Grüße
    Christiane mit Zeraphine (1.12.03)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum