Mütze

bearbeitet 18. 04. 2004, 14:35 in Plauderecke
So hab auch mal wieder ne Frage. Heute ists ja so richtig schön warm und sonnig. Wenn das Wetter so ist und ich geh mit meinem Purzel spazieren zieh ich ihm zwar ne Mütze auf, aber nur ne dünne und die gehen nicht ganz über die Ohren bzw. nur ein bißchen. Ich dachte eigentlich das ist ok so, so wirds am Kopf nicht zu kalt und gegen das blender der Sonne hilfts auch noch. Heute kam dann meine Mutter vorbei und sie meinte ich soll mir ne gescheite Mütze kaufen bei der die Ohren komplett bedeckt sind. Im Winter versteh ichs ja aber jetzt wo es warm ist, bzw wärmer wird? Was meint ihr? Was zieht ihr euren Kleinen draußen an?

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das kannst Du machen, wenn Dein Kind eine Mittelohrentzündung bekommen soll...mit Gruß an die Oma :roll:
  • MilkaMilka

    489

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben sogar den Rat bekommen bei einer Mittelohrentzündung die Mütze wegzulassen, als es noch etwas frischer war. Warm eingepackt sollte unser Zuckerschneckchen sein, aber die Mütze sei eher schädlich.
    Die Kinderärztin hat mich gebeten Sarah weiter so anzuziehen wie bisher ;-) und nicht ängstlicher zu werden nur weil sie mal mehr "mitgenommen" hat. Sie meinte ich solle nicht die Schuld bei mir suchen und gleich meinen ich habe was falsch gemacht. Ich hab ihr dann gesagt das man auch viel zu hören bekommt, meine Schwiegereltern sind wirklich toll aber manchmal ganz schön ängstlich. Manchmal komme ich mir dann wie ne Rabenmutter vor wenn wiedermal gefragt wird ob es dem Kind auch nicht zu kalt ist u.a. Sarah ähnelt in dem Punkt u.a. ;-) mir- ihr ist eher schneller zu warm als zu kalt.

    Liebe Grüße,Milka
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Marlies das hab ich jetzt nicht kapiert :confused01:
    darf man nun bei gutem Wetter eine Mütze nehmen die die Ohren frei läßt, oder darf man nicht?
    Bin heute ein Blitzmerker :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hab ich jetzt auch nicht ganz verstanden... ich glaube aber Marlies meint die Mütze soll über die Ohren gehen?
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich hab das so verstanden, dass die Mittelohrentzündung kommt wenn ich bei dem Wetter die Ohren dichtmache!
    Aber vielleicht bin ich ja neben der Spur.....
    AlessioMama schrieb:
    Heute kam dann meine Mutter vorbei und sie meinte ich soll mir ne gescheite Mütze kaufen bei der die Ohren komplett bedeckt sind
    marlies schrieb:
    Das kannst Du machen, wenn Dein Kind eine Mittelohrentzündung bekommen soll...mit Gruß an die Oma
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist es warm, und die Kinder schwitzen unter der Mütze, ist das ein idealer Nährboden für Bakterien...und die machen nun mal Entzündungen.
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :bounce02: na dann hab ich ja heute was richtiges getan als ich so eine süße Mütze die nicht über die Ohren geht gekauft hab :smile:

    Aber was ist mit Wind und Sonne? Oder sollte er das abkönnen?
  • MilkaMilka

    489

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ;-) uns wurde geraten die Mütze wegzulassen, sprich es soll nix auf den Ohren sein!
    Ein Hütchen o.ä. als Sonnenschutz reicht völlig aber auf den Ohren muß nix sein.

    Liebe Grüße,Milka
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Genau! ;-)
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja aber was ist mit Wind, also Zugluft?
    *audderleitungsteh* :schuechtern01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nichts, was soll damit sein? Durchzug ist nicht sooo gut, aber Wind....

    Ich habe mein Leben lang eine seeehr ausgeprägte Abneigung gegen Mützen, Handschuhe und Schals. Selbst bei Minusgraden trage ich sowas nicht...immer noch nicht. Ich kann mich an einmal Ohrenschmerzen in meinem Leben erinnern.
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ok dann kriegt er ab morgen die neue Mütze auf, die ist ja soooo süß *hach*
    Hellblau und Zipfel drann als wenn er eine Krone aufhat. *schwärm*
    :lol: hihi :lol:
  • NaehhexeNaehhexe

    809

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gut zu wissen, ab welchen Temperaturen sollte denn doch was über den Ohren sein? Laurin schubbelt immer soviel den Kopf hin und her, daß die komische Ohrenlaschen immer überall hängen, nur nicht über den Ohren *grins*

    Oder kann ich, solange die Sonne nicht brät oder er konsequent im Schatten ist, die Mütze auch mit gutem Gewissen ganz weglassen? Kleine Anmerkung: Laurin hat noch nicht sooooo viele Haare.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ähem, also bei den Temperaturen zieh ich Julia keine Mütze an. Und in die pralle Sonne lass ich sie eh noch nicht.
  • NaehhexeNaehhexe

    809

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab ihn heute mit nem Sonnenhut ausstaffiert. Wenn ich mit Laurin im Tuch unterwegs bin, kann ich halt nicht für Schatten garantieren.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja klar, im Tuch setz ich Julia auch draussen einen Hut auf.
    Ich wollte ihr jetzt mal so ein Dreieckstuch besorgen. *lol* dann sieht sie bestimmt aus wie Rotkäppchen :lol:
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das hat Conor auch :lol: er sieht dann aus wie ein Pirat, nur das er ein hellblaues Tuch aufhat :cool:
    Mach das mal Maya, das ist wirklich "nüdelich" bei den Kleinen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ok jetzt ist mir alles klar, danke für eure zahlreichen Antworten. Dann hab ich ja immer alles richtig gemacht *aufdieschulterklopf*.
    Ich hab Alessio heut auch ne ganz süße Mütze gekauft, sieht aus wie so ein Anglerhut in beige mit Schrift vorn drauf, sieht richtig cool aus!
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei uns heißt das Schulterklopf-Maschine :lol:
    die hol ich auch oft raus ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hehehe, wusst ichs doch....
    Danke Marlies... das kopier ich jetzt und schicks an alle Mützenfanatiker in meinem Bekanntenkreis, deren Kinder Ohrenentzündungen haben, während meiner absolut nix hat!!!
    Bin auch ein Hut- und Mützenmuffel und das hab ich auch immer weitervererbt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und darüber wundert sich keiner? Niemand denkt nach, warum das wohl so ist?
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hab nochmal eine frage zum wetter.....mach mal einen neuen Beitrag auf ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Doch Marlies, die denken schon drüber nach...die sind aber der Meinung, dass die Mütze nicht fest genug die Ohren geschützt hat :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh...naja... :roll:
  • babygrillbabygrill

    1,633

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also, ich hab ihm immer eine Mütze aufgesetzt, eine die zwar nicht über die Ohren geht, aber den Kopf bedeckt. Ich hab ehrlich gesagt dabei noch nie an die Ohren gedacht, eher an den Kopf und den so viel besprochenen Wärmeverlust oder so.

    Wir waren nämlich in Deutschland und dort haben wir unsere süße Mütze vergessen. Jetzt haben wir nur so eine blaue Erstlingsmütze und der kleine Conrad schämt sich damit nicht nur vor der neulich geborenen Nachbarin. Es ist zwar nicht sehr kalt bei uns, nur weht oft ein ordentlich frischer Wind. Können wir denn nun schon riskieren ohne Mütze rumzulaufen oder brauchen wir einen Eilboten, der uns das Teil schnell bringt?
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ahhh, das kenn ich doch... ich war gestern auch mit meinem Zwerg spazieren... er hatte n T-Shirt an, ne Sweatjacke drüber und ne dünne Mütze auf... und was bekomm ich doch gleich zu hören... das Kind wird noch krank, der is doch noch sooo empfindlich :roll:

    Au weh, hätte ich erwähnt, dass ich in Erwägung ziehen wollte die Mütze ganz wegzulassen, dann wäre wieder Diskussionen ausgeartet :???:

    @ Marlies: also kann ich bei diesen Temperaturen, wenn ich Kylian auf den Balkon ausquartiere ;-), das Mützchen weglassen??
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das kenn ich "zieh den Kleinen boß nicht zu frisch an, lieber immer ne Jacke das er schön warm eingepackt ist" Zitat meiner Oma... wie oft hab ich das schon hören müssen... :twisted:
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wißt ihr was schlimm wäre? :oops:
    Wenn wir das unseren Kindern später auch mal sagen "zieh meinen Enkel nicht so dünn an, sonst rufst du mich an und jammerst weil er/sie krank ist!"
    :lachen04:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das mit dem Wärmeverlust ist schon richtig, aber im Prinzip soll man die Kinder so anziehen, wie sich selber.
    Wenn der Sohn ein Problem mit dem Stolz hat :grin::grin::grin: ..ist das Pech für ihn. Ist der Wind nicht kalt, macht er den Ohren nichts. Sonnenschutz ginge auch mit einem Schirm...
    Wie sind denn die Temperaturen in Deutschland im Moment?

    Meine Oma hat immer gesagt, ich soll mit dem Kind nicht an die "scharfe" Abendluft gehen. Bis heute habe ich nicht rausgefunden was das nun sein soll. :roll:
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gestern und heute sind es wohl hier in HH ca. 16-18 Grad

    scharfe Luft :confused01:
  • babygrillbabygrill

    1,633

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie das Wetter in Deutschland ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen, nur letzte Woche, als wir in Deutschland waren, hat es nachts sogar gefroren. Auch wenn das nichts zu sagen hat, schließlich waren wir in bayrisch Sibirien! :shock:

    Hier in Italien ist es dafür schon richtig Frühling und von scharfer Luft hab ich noch nichts gemerkt, außer wenn meines Mannes Sohn mal wieder keinen AA machen kann.

    Falls Du Dich vom italienischen Frühling selber überzeugen willst, kann Dir gerne jede Gelegenheit recht sein, Genua ist übrigens in diesem Jahr Europäische Kulturhauptstadt (und Conrad somit ein Weltkulturkind!) und somit immer eine Reise wert.

    Saluti, Silke.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann quasi hinschwimmen :lol: ...Frühling haben wir endlich auch.

    Aber 18 Grad ist nun wirklich nicht mehr kalt. Nur hat man als Mutter zwei Urängste.

    1. Das Kind verhungert :!:
    1. Das Kind erfriert :!:

    Und davon lassen sich die Wenigsten abbringen.
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich gelobe feierlich, Conor wird mit dünner Mütze mit freiem Ohren heute herumgefahren :!:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann bist Du die zweite Bekehrte :lol:
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nur hat man als Mutter zwei Urängste.

    1. Das Kind verhungert :!:
    1. Das Kind erfriert :!:

    Und davon lassen sich die Wenigsten abbringen.

    Da hast Du recht... :lol:
    Meine Mutter hat mir allerdings schon früh (im Bezug auf meine SS und Baby) klargemacht:

    Kein Kind verhungert freiwillig :!:
    Kein Kind erfriert freiwillig :!:

    Das beruhigt mich schonmal im Vorhinein
    (noch ist Baby nicht auf der Welt) ;-)


    Lieben Gruß,
    Cosima
  • Mandy1976Mandy1976

    4,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unser erster Kinderarzt hat uns auch immer bearbeitet, dass wir dem Kind nur eine Mütze aufsetzen sollen, wenns wirklich kalt draußen ist. Mit wirklich kalt meinte er alles jenseits von 0°C...
    Na ja, so genau schau ich nicht aufs Thermometer, aber ich versuch mich schon dran zu halten. Florian mag eh keine Mützen :lol:

    Und was die Ohrenentzündung angeht, die kommt nicht vom Wind - denn da wo die entsteht, kommt gar kein Wind hin :!:
    Die entsteht durch Bakterien und wie Marlies schon geschrieben hat, vermehren die sich super, wenns schön warm und feucht ist...

    mützenlose grüße
    Mandy
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mensch das sind ja klasse Tipps, ich hasse selber auch Mützen, und Luca beschwert sich immer lauthals daß ihm seine noch etwas zu große Mütze schon wieder über die Augen gerutscht ist.

    Außerdem wacht er mir grundsätzlich auf wenn ich ihn daheim auspacke und die Mütze absetze.

    Also auf in mützenlose Zeiten !!!!!!!!!!!! (zumindest wenn das Wetter so bleibt wie es momentan ist)
  • babygrillbabygrill

    1,633

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, also ich habs heut gleich ausprobiert und wir sind ohne Mütze ausgegangen. Es war ganz ungewohnt, hat uns aber gefallen. Doch dann kam ein starker Wind, Ihr müßt wissen, unser Wohnort wird auch klein Chicago genannt, und das fand er glaub nicht so witzich. Es hat wirklich gezogen wie Hechtsuppe und ich hätte mir beinahe wenigstens eine Kapuze gewünscht....

    Naja, er hats auf jeden Fall überlebt und wir haben uns auf den Frühling eingestimmt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja für solche Fälle kann man ja ne Mütze mitnehmen und je nach Bedarf aufsetzen.
  • SonntagskindSonntagskind

    1,086

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich will auch endlich mein Babie haben, dem ich dann keine Mütze aufsetzen kann.

    Totales Sinnlosposting ich weiss ;-)
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kann Dich gut verstehen... ;-)

    Aber genieß die Zeit, bis Du Dein Baby in den Armen hast,
    noch etwas. :cool:


    Gruß,
    Cosima
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    Also Felix hat auch nur eine ganz dünne Mutze auf. Er ist aber auch eine Frostbeule, und mag es gerne warm.
    Außerdem ist unser KIwa oben mit " Schiebedach, so das immer etwas Wind im Wagen herrscht.

    Mit der dünnen Mütze bin ich bisher gut gefahren.

    Gruß

    Anja+Felix ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum