Sind wir hier Einzelgänger...?

bearbeitet 15. 03. 2006, 16:18 in Babys erstes Lebensjahr
Also im KH hab ich ja Dinge miterlebt, da sträuben sich die Nackenhaare.

1) Kind viel mit Gehfrei die Treppe runter :shock: Wer nutzt heut zu Tage noch einen Gehfrei und dann auch noch an der Treppe. Das gleiche Kind "konnte" sitzen, aber sich weder drehen noch selber Hinsetzen :roll: ich sagte der Mutter als ich sah wie er sogar schwankte, das das ja nicht gut ist für den Rücken, sie antwortet nur "Ja der sitzt ja so sicher", 2 Minuten später viel der arme Wurm um und mit dem Kopf, der sowieso schon ne fette Beule hatte, auch noch gegen die Mettalstäbe vom Gitterbett. :shock: Das Kind 9 Monate mag nur Milch 3er natürlich mit Vanille geschmack und hat mind. 2 Fruchtzwerge gefüttert bekommen. Wobei die im KH sowieso nur 2er und 3er vorbereitet hatten.

Ach, die Mutter hat immerhin mein Respekt, 7 Monate gestillt, dann abgestillt, weil es in der Zeitung stand, da hab ich ihr gesagt, das sie doch weiterstillen könnte, statt 3er Nahrung zu geben, nee das fand sie ungesund. :cool:

2. Nächstes Kind, schon 1 Jahr, konnte sich auch nicht drehen und auch nicht Krabbeln nur sitzen :???: Bekam natürlich auch 3er Nahrung, weil sie ja schon so alt war. :biggrin:

Also, das mit dem Sitzen und dem Gehfrei hat mich am meisten schockiert, ich dachte, das hätte sich inzwischen rumgesprochen. :roll:

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bist nicht alleine damit haben auch kein gehfrei .weil es ja nicht gut ist .und 3er gibts bei uns auch nicht .

    gruß,
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    also 3er Milch kriegt unser Kleiner einmal die Woche, er mag das Zeug gar nicht, nur ab und zu abends.

    Den Gehfrei fand ich nie besonders gut, der Große hatte einen geschenkt bekommen und ging auch später noch auf Zehenspitzen. Ganz davon abgesehen kam er damit einfach zu früh an Gegenstände, die er nicht haben durfte. Und einige Kinder werden sofort drin geparkt, weil die Eltern keine Lust haben, sich mit ihnen zu beschäftigen und "Dringenderes" zu tun haben,deswegen auch das diverse Plastikspielzeug, das da drangeheftet ist.

    Wir mussten uns das oft von Bekannten anhören, dass wir doch den Kleinen auch mal da reinsetzen sollen, weil er "erst" mit 16 Monaten laufen konnte, der Große mit 14 Monaten, was aber nicht im "Durchschnitt" lag. :???:

    Ich werde auch für das dritte Kind auf solche Geschenke verzichten. Dann lieber Geschenkgutscheine fürs Geschäft meiner Wahl oder so.

    Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ MIlchmädchen:
    also 3er Milch kriegt unser Kleiner einmal die Woche, er mag das Zeug gar nicht, nur ab und zu abends.

    Und wirst hoffentlich beim nächstne Kidn keien Folgemilch mehr füttern.
    Schau mal bie usn ins Ernährungsforum. ;-)
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gehfrei und Milch, sowie "hinsetzen" gehe ich absolut konform.
    Allerdings "das Kind 9 Monate mag nur Milch" - das ist bei uns auch fast so: Melli ist 10,5 Monate und mag eigentlich nur Milch. Man stelle sich vor - sogar lieber HA als normale Pre! :roll:
    Wir haben erst eine Mahlzeit ersetzt (Mittag), alle anderen 3 bekommt sie Fläschchen, manchmal noch abends Milchbrei, wie sie möchte. Mehr ist absolut nicht drin, da wird der Mund zugekniffen. :neutral:
    Wobei ich deshalb nun auch keine 3er oder gar Fruchtzwerge füttern würde...!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nee, das hast Du falsch verstanden, er mag nur Milch mit Vanielle Geschmak, ansonsten hatte er normal gegessen.

    Aber die Mutter war sehr liebevoll, daher versteh ich das mit dem Gehfrei z.B. nicht. damit bringt sie ihn ja in Lebensgefahr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten einen Gehfrei bei beiden Kindern und es hat nicht geschadet, sie saßen da natürlich nicht lange drin und Treppen hatten wir auch keine und wir geben auch die 3er Nahrung. Was soll an der Nahrung so schlimm sein?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Stephania, wie lange bist du im Forum registriert? Und was glaubst du, wozu wir uns in stunden- manchmal tagelanger Arbeit die Mühe machen, die "Wichtig"-Beiträge forumsgerecht zu verfassen? Ganz bestimmt nicht, damit sie zur Zierde im Forum oben stehen! ;-)
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Stephanie: Gehfrei sind in Kanada sogar verboten, weil die Kleinen eine große Geschwindigkeit entwickeln können, was gefährlich nicht nur bei Treppen ist. Und es ist schädlich für die Wirbelsäule und die Beinstellung (man hängt ja auch keinen Querschnittsgelähmten mit dem Schritt auf ein Stück Stoff und meint, dass für den das gesund ist).
    3er Nahrung ist zu stärkehaltig, hat zu viel Zucker und ist unnötig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wo steht denn das mit der 3er Milchnahrung :oops: ich sehe da gar nix...
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Stepahnie da wirst du schon einen Blick ins Ernährungsforum werfen müssen und dort mal z.B den BEitrag unter wichtig zum Thema Säuglingsernährung lesen müssen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das sieht ganz so aus,denn so wie hier im forum denken die wenigsten.

    Ich kenne sher viele mütter die das genauso machen,sie füttern immer das was altersgerecht ist und der kia vorgeschlagen hat und den kleinen schadet es nicht im geringsten.

    es ist sicher auch von kind zu kind unterschiedlich,denn bei meinen zwei grossen hatte ich mit der milch auch kein problem sie haben von anfang an die einser bekommen,die mittlere sogar von anfang an diese aptamil ar und es hat super geklappt und die mittlere sahs auch sehr gern in dem lauflernwagen und sie läuft sehr gut und sit noch nei auf den zehenspitzen gelaufen.
    Wo hingegen das bei ric mit der milch nicht klappt,er bekommt die pre da er mit der einser einen zu festen stuhl bekommt.
  • SandiSandi

    257

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Bertolli,

    ich kenne auch sehr viele Eltern die so manches anders machen als es hier empfohlen wird. Jeder muß selbst seinen Weg finden und sich auch auf sein Gefühl verlassen. Bei manchen Eltern scheint es aber reines Glück zu sein dass ihr Kind noch keinen Schaden genommen hat. Sorry, aber so ein Gehfrei ist für mich einen totale Babysünde. Man kann wirklich überall nachlesen dass er für die motorische Entwicklung sehr schlecht ist. Es gibt sogar viele Babyfachmärkte die ihn bewusst aus dem Programm genommen haben. Sicher wird es viele Kinder geben die trotz diesem Ding gut laufen gelernt haben und denen nichts anzumerken ist. Glück gehabt kann ich nur sagen und freu mich für das Kind denn das kann ja nicht entscheiden was für es gut ist. Was die Ernährung angeht sollte man sich auch an gewisse Empfehlungen halten, wie streng man das sieht richtet sich nach Kind und Mutter. Ich versuche da für mich die goldene Mitte zu treffen.

    LG Sandi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    genauso sehe ich das eben auch,jeder soll sein leben so leben wie er am besten damit zurecht kommt,klar muss man gewisse regeln beachten aber wenn einer mit der folgemilch gut zurecht kommt dann soll er die nehmen und wer denkt er setzt sein kind in einen lauflernwagen dann muss er es machen.
    Ehrlich gesagt gibt es bei fast allen irgendwann mal was negatives,babyspielzeug ist ja auch nicht jedes besonders gut wegen irgendwelchen gifftstoffen usw,selbst das stillen wird schon in frage gestellt usw usw,wenn man sich da immer an alles hochzieht sollte man am besten nicht aus den bett steigen denn da könnte man sich ja schon den fuss verletzen....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    was ist "gehfrei"??
  • CerylysCerylys

    504

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Google mal danach oder gibs bei Ebay als Suchanfrage ein, da wirst du erschlagen von Angeboten :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    aha, diese dinger sind das - wusste nicht, dass die so heissen.
    bei google kommt übrigens als erster treffer ein warnhinweis von einer kindersicherheitssite, diese lauflernhilfen nicht zu verwenden ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das "Gehfrei" ist eine sog. Lauflernhilfe, bei deren Verwendung sogar schon Kinder zu Tode gekommen sind (Treppenstürze). Dieses Teil ist so gefährlich, dass es in Kanada gesetzlich verboten wurde!

    In Deutschland warnen seit Jahren Fachärzte vor den Folgen der Verwendung dieser Geräte. Solange es aber immer noch uneinsichtige Mütter gibt, die diese Geräte kaufen (die Kleinen lassen sich dort gut "parken"), werden sie wohl nicht vom Markt verschwinden. :sad:

    So sieht ein "Gehfrei" aus:

    gehfrei.jpg

    :byebye01:

    Gisela
  • NinelenNinelen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also die Frage ob ich irgendwie diejenige bin die verwirrt ist hab ich mir schon öfter gestellt. Meine Schwägerin hat einen Jungen, knapp 9 Monate, da wird das auch fein nach Werbung gehandhabt. Erst hat er diesen ganzen 1er Kram und die Folgeprodukte gekriegt weil ihr im KH gesagt wurde das Pre nur für die ersten Wochen ausreichend ist. Kaum war er dann 4 Monate gabs das 1.Gläschen und so ca zu der Zeit gings glaub ich auch mit dem Hinsetzten los. Weil das aber natürlich nicht besonders gut klappte kam der Zwerg eben in den Gehfrei oder den Hochstuhl, immer schön ein Kissen in den Rücken damit er auch nicht umkippt und da "saß" er dann. All mein Einmischen war da leider umsonst denn sie hatte ihre Kinderärztin befragt und die hatte sowohl zum hinsetzten als auch zum Gehfrei ihr volles Einverständnis erklärt. Da halfen auch die vielen Ausdruck aus dem Forum und von der Sicherheitsseite nicht. Ich mußte mir einige "Nettigkeiten" anhören. Besonders von Schwiemu die schließlich schon 3 Kinder groß hat ... :roll:

    Nach vielem Gerede hat dann geholfen, als ich meiner Schwägerin sagte das jede Zeit in dem Ding das richtige Laufen lernen ihres Kindes nach hinten verschiebt. Da hat sie sich dann Tatsache gegen ihre Mutter durchgesetzt und das Ding ist endlich weggekommen.

    Allerdings scheint das Verständnis nur begrenzt weil sie es dann bei Ebay verkauft hat ... :fies02:

    Das Schlimme daran find ich einfach, das es wirklich mehr als genug Möglichkeiten gibt sich zu informieren und jeder der das nicht tut, sondern einfach macht, handelt für mich fahrlässig. Mutterinstinkt in allen Ehren aber auch Mütter können nicht immer an alle Eventualitäten denken...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sicher macht hier jeder so sein eigenes Ding, aber mein Kind in ein Gehfrei zu setzen und dann auch noch so, das es die Treppe runterplumsen kann und als aussage, sonst ist nie was passiert :shock: Wie lange war das kind mit 9 Monaten denn schon im Gehfrei :???: Also 3er hin oder her, aber das mit dem Gehfrei weiß doch fast jeder?

    Am Sonntag war ich auf einem Baby Basar, wisst ihr wie viele Mamis ihre Babys im Baby Björn und dann auch noch mit dem Gesicht nach vorne hatten :shock:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das mit dem Gesicht nach vorne im Baby Björn sehe ich auch ständig - aber ist ja auch kein Wunder, so gar auf deren Verpackung ist das so rum abgebildet :twisted:
    Habe aber sogar schon Tuchmamis mit Kind falsch rum drin gesehen - und bei den Tüchern steht es doch eigentlich drin (zumindest bei Hoppediz) :???:

    Zum Gehfrei: Eine "Bekannte" schwärmte letztens so von dem Teil - ihr Sohn sei zwar einmal damit die Treppe runter gefallen, aber die Dinger wären doch trotzdem so toll, er hätte da einen riesen Spaß drin gehabt - da fass ich mir doch an den Kopf ... wenn mein Kind Spaß hat, an ner Steckdose zu spielen, lass ich es auch, oder wie? :roll: :twisted:

    Aber kommt ihr Euch auch immer so besserwisserisch vor, wenn ihr ner anderer Mama was sagt, was sie nicht so toll macht? Ich meine, bei einer Sache ist das ja nicht so schlimm, aber ich kenne eine, die wirklich alles anders macht - 3er Milch, fertige "Gute-Nacht-Breie", Saft im Fläschchen, Kekse ständig, ein Gehfreiähnliches Ding ... habe ihr schon Reiswaffeln "vorgestellt", die gibt sie ihrer Tochter jetzt immer, und dass dieses Gehfrei-Ding schlecht ist, hab ich auch gesagt, aber den Rest ... ich hab dann mal in nem Nebensatz erwähnt, dass ich den Abendbrei selber mische, aber das hat sie glaube ich nicht verstanden .... wie informiert ihr, ohne dass es belehrend klingt??
  • SandiSandi

    257

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    also ich lasse das Belehren wenn ich nicht danach gefragt werde. Ich habe hier ja schon erwähnt den Gehfrei halte ich für eine richtige Sünde und würde da auch etwas dazu sagen aber ansont versuche ich mich zurück zu halten. Es muß eben jeder selbst rausfinden welchen Weg er oder sie gehen will. Es gibt unendlich viele Wege sich zu informieren.
    Gerade im Umgang mit Babys oder Kindern versuche ich meine Meinung zurück zu halten wenn ich nicht expliziet danach gefragt werde. Auf ewige Schlaumeierei hätte ich persönlich auch keine Lust und jeder hat so seine eigene Vorgehensweise.

    LG Sandi
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Sandi
    Ja, das ist schon richtig, aber was ist, wenn die Leute einfach falsch informiert wurden, z.B. vom Kinderarzt gesagt bekommen, sie sollen einem 4monatigem Kind Schmelzflocken mit Vollmilch geben ... es geht mir ja nicht darum, jemandem etwas vorzuschreiben, sondern ich finde es einfach falsch, nichts zu sagen, wenn eine Handlungsweise einfach auf fehlender oder falscher Information beruht. Es sollte zumindest jeder wissen, wie es am besten wäre ...

    Wie z.B. das Beispiel mit den Reiswaffeln - die Bekannte wusste nicht, dass es sowas gibt, und ist jetzt froh, eine zuckerfreie Alternative zu Keksen zu haben ...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Scheinbar ist deine Bekannte aber empfänglich für gute Tipps? Verfügt sie über Internetzugang? Dann lad sie doch einmal zu uns ein. ;-)
    Wenn du das nicht möchtest oder sie keinen Computer hat, kann ich dir die Infobroschüren des AID ans Herz legen. Die sind zwar lange nicht auf unserer "Linie", aber auch dort steht z. B., dass Pre absolut ausreicht bis zum Ende des Flaschenalters. Mit so einer Broschüre in der Hinterhand kann man zumindest belegen, dass "die Ernährungsfachleute das so sagen". ;-)

    Oder du lebst ihr mit deiner Maus vor, wie es auch anders geht? Lade sie zu dir ein, zeige ihr mit einer ganz normalen Selbstverständlichkeit, was du tust oder nicht tust. Das ist m. E. am wenigsten "oberlehrerhaft".

    :byebye01:

    Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Gisela
    Ja, das mache ich schon, wenn wir uns treffen sieht sie ja, dass Joelle z.B. nur Wasser bekommt, etc. - aber beim Abendbrei ist sie ja nicht dabei, und sonst bekommt Joelle keine Pulvermilch ... vielleicht sollte ich mal nach dem Spazieren gehen ein bisschen einkaufen, und sie mitnehmen ...
    Ich denke, ich werde ihr auf jeden Fall mal den Link hier geben! Sie war so begeistert von meinem Tragetuch, und meinte, beim Nächsten wolle sie sowas auch haben - da ist das ein guter Aufhänger ;-)
    Ich kenne sie halt auch erst seit Kurzem, und weiß daher nicht, wie sie generell auf Ratschläge reagiert und ob das oberlehrerhaft rüberkommt ... mir war das nur ziemlich schnell aufgefallen mit der Ernährung vor allem ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich finde eure meinung zwar gut und ich hole mir hier gern tips,aber warum muss denn alles schlecht und falsch sein was ihr nicht macht.

    Ich kenne viele mütter die den abendbrei aus dem gläschen geben wenn es schnell gehen soll,oder kekse geben und was ist schon wieder schlecht daran das die kinder mit den gesicht nach vorn getragen werden,wenn es den müttern und babys so gut tut warum denn nicht,es kommt nicht jeder mit den tuch zurecht.

    wenn sie mit einen schreienden kind da herum gelaufen wären wäre das ja auch ein verbrechen für euch.

    Ihr müsst auch mal andere verhaltensweisen akzeptieren,auch wenn sie euch nicht in den kram passen.


    Ihr könnt mich jetzt ruhig wieder verdammen aber das ist meine meinung.

    Viele mütter haben nicht das erste kind und machen halt das gleiche mit den zweiten wie beim ersten,sie sind da ja sicher gtu gefahren und wenn es klappt ist doch ok.die mütter müssen doch mit den kindern zurecht kommen und den leichtesten weg finden.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bertolli.73 schrieb:
    ich finde eure meinung zwar gut und ich hole mir hier gern tips,aber warum muss denn alles schlecht und falsch sein was ihr nicht macht.
    Weil wir Dinge eben nicht tun, die nachweislich ungesund sind.
    Ich kenne viele mütter die den abendbrei aus dem gläschen geben wenn es schnell gehen soll,oder kekse geben...
    Dort ist z. B. fast immer Kristallzucker enthalten. In einer gesunden ausgewogenen Ernährung hat reiner Kristallzucker absolut rein gar nichts auf dem Speiseplan eines Babys verloren!
    ...und was ist schon wieder schlecht daran das die kinder mit den gesicht nach vorn getragen werden,wenn es den müttern und babys so gut tut warum denn nicht,es kommt nicht jeder mit den tuch zurecht.
    Babys z. B. im BabyBjörn nach vorne zu tragen ist deshalb ein totales "No-Go", weil die Kleinen sich dann in einer schädlichen Körperhaltung befinden.
    wenn sie mit einen schreienden kind da herum gelaufen wären wäre das ja auch ein verbrechen für euch.
    Man kanns auch übertreiben mit seinen Unterstellungen. :roll:
    Ihr müsst auch mal andere verhaltensweisen akzeptieren,auch wenn sie euch nicht in den kram passen.
    Siehe meine erste Antwort. :roll:
    Viele mütter haben nicht das erste kind und machen halt das gleiche mit den zweiten wie beim ersten,sie sind da ja sicher gtu gefahren und wenn es klappt ist doch ok.die mütter müssen doch mit den kindern zurecht kommen und den leichtesten weg finden.
    Ja und? Nur weil ich mehrfache Mutter bin, heißt das doch noch lange nicht, dass ich bei jedem Kind dieselben Fehler machen muss, nur weil ich damit "gut gefahren" bin?!?

    :byebye01:

    Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum