Zähnchen putzen

Annett72Annett72

233

bearbeitet 14. 03. 2006, 16:52 in Babys erstes Lebensjahr
Bei meiner Maus sind nun die ersten Zähnchen durchgebrochen,ab wann ist es sinnvoll sie zu putzen?

Kommentare

  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ab dem ersten Zahn ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Annett72 schrieb:
    Bei meiner Maus sind nun die ersten Zähnchen durchgebrochen,ab wann ist es sinnvoll sie zu putzen?


    Hallo!


    Du meinst wahrscheinlich, ob du jetzt schon putzen solltest, obwohl gerade mal 1 mm vom Zah zu sehen ist....oder?

    Die Frage hab ich mir damals auch gestellt. Ich hab nicht sofort angefangen, als man den Zahn gerade mal durch`s Zahnfleisch blitzen sah. Ob man das jedoch soll, kann hier ja vielleicht noch ein Fachmann erläutern. Ich fand es jedoch noch zu früh.
    Ich hab noch ein wenig gewartet. Wie schnell die Zähnchen wachsen ist wahrscheinlich bei jedem Kind verschieden. Als man den Zahn etwa die Hälfte sah, hab ich angefangen zu putzen. Am Anfang "nur" abends vor`m schlafen gehen mit einer Fluoridhaltigen Zahnpasta (ich geb Kassandros aber kein weiteres Fluorid).... wenn du Fluoridtabletten gibst, kannst du glaub ich besser am Anfang so eine Zahncreme ohne Fluorid geben, damit dein Kind nicht zu viel FLuorid bekommt. In dem Alter schlucken die Kleinen ja meistens noch einen Grossteil der Zahnpasta herunter. Mittlerweile hat Kassandros 6 Zähnchen und ich putz ihm die morgens und abends mit einer linsen bis erbsengrossen Menge Zahnpasta mit Fluorid.

    LG


    Stephanie
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    vielleicht lässt sich deine maus ja mit einem wattestäbchen das zähnchen säubern. das wäre recht günstig. ansonsten würd ich ihr eine babyzahnbürste zum spielen geben, das fördert den gewöhnungseffekt...
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab dazu auch gleich noch eine Frage. Tim hat bisjetzt 4 Zähne und ich nehm immer ein feuchtes Tuch oder probier das mit so einer Lernzahnbürste. Aber bisher mit mäßigem Erfolg. :cry: Meine KIÄ meinte diese Woche auch, ich soll mit Zahncreme putzen, da ich kein Flor gebe, aber meine Zahnärztin meinte, Zahncreme erst dann, wenn sie selbst ausspucken können. Und nun weiß ich nicht, was nun besser ist.Mit oder ohne Paste. Wie macht ihr das? Im Moment läßt er mich garnicht an seinen Mund. Ich denk da kommt bestimmt wieder ein Zahn. Er jammert und beißt auf seinen Daumen rum. Ist es da zuviel, wenn ich ihm abends ein Virbucol gebe? Osanit bekommt er auch.
    Lieben Gruß Anett mit Tim
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Maxi37:
    Zur Zahncreme:
    Du nimmst ja keine großen Mengen, so dass es in aller Regel nichts ausmacht,w enn ein bisschen was davon geschluckt wird. Man sagt so ca. eine "erbsengroße" Menge, wobei ich zugeben muss, bei und ist es weitaus weniger.
    Wir haben eine flourlose Zahncreme die lt. Hersteller bedenkenlos geschluckt werden kann (aber das werden die meisten sagen). Nennt sich nenedent-baby und gibt's in der Apotheke.
    Zahnbürste hatten wir erst so einen Fingerling aus Silikon mit Noppen dran, das hat ganz gut geklappt. Irgendwann hat Melli dann aber so auf dem Teil (und meinem darinsteckenden Finger) rumgekaut, dass wir umgestiegen sind auf ne ganz kleine Zahnbürste von Oral-B. Die halten wir nun zusammen fest (also Melli und ich) und putzen gemeinsam Mellis Zähne. Meistens klappt's einigermaßen, aber ich bestehe auch nicht auf minutenlanges fachmännisches Schrubben. ;-)

    Ich habe übrigens auch nicht von Anfang an geoutzt. Erst als die Zähne einigermaßen draußen waren und Melli mit Brei angefangen hat. Sie hatte den ersten zahn aber auch schon mit knapp 4 Monaten. Sie bekommt nach jder Breimahlzeit die Zähne geputzt, also derzeit mittags und meistens abends.

    Zum Viburcol:
    Das sollte nicht prophylaktisch gegeben werden. Wenn es nötig ist und gebraucht wird, dann hilft es gut, aber nicht einfach so geben; erst, wenn es wirklich soweit ist.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Supi,
    danke für die Antwort. Dann werde ich es mal mit der Paste probieren. Achso das Virbucol bekommt er nur, wenn er abends dermaßen jammert und total unruhig ist. Er bekommt es also nicht jeden Tag, nur wenn ich sehe, das es ihm wehtut und nix anderes hilft.
    lieben Gruß Anett mit Tim
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe angefangen, als ca. 1/3 vom ersten Zahn draußen war. Mittlerweile hat Joelle 2 Zähnchen, die beide noch nciht ganz draußen sind (aber so ziemlich), und wir putzen jeden Morgen und jeden Abend.
    Ihr macht das total viel Spaß, sie reißt mittlerweile den Mund auf, so bald sie die Zahnbürste sieht :grin: . Ich habe allerdings nur ca. 1/2 Minute Zeit zum Putzen, weil sie sich dann die Zahnbürste schnappt, damit spielt (d.h. drauf rumkaut ;-) ) und jeden Versuch, sie ihr wegzunehmen, mit großem Geschrei quittiert ... bei uns gibt's also nach jedem Zähneputzen hinterher noch ca. 10 Minuten Zahnbürsten-spielen ;-)

    Zahnpasta habe ich bisher noch nicht benutzt- wir putzen immer mit warmem Wasser .... welche Zahnpasta wäre denn empfehlenswert? Oder reicht das noch aus, nur mit warmem Wasser zu putzen?

    Wir haben übrigens eine ganz süße (rosane :biggrin: ) Babyzahnbürste von Dr. Best
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich gebe Tim immer seine Zahnbürste (nach dem Frühstück und nach dem Abendbrot) in die Hand und ich putze meine Zähne dann auch immer gleich mit. Er findet das witzig- und ich auch ;-)
    Ich stehe am Waschbecken und er sitzt auf dem Badvorleger und guckt mich immer Zähneputzend grinsend an....und loben tue ich ihn zwischendrin auch wie toll er das schon macht ;-)

    So macht auch mir das Zähneputzen wieder Spaß :biggrin:
  • NinelenNinelen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also bei Tarya kommt grad der 3. Zahn raus, aber geputzt haben wir die ehrlich gesagt noch nie :oops:

    Einerseits weil sie seit die 1. beiden kam nur ungern wenn an und schon gar nicht in ihren Mund gelassen hat und zum anderen weil ich eigentlich gar nicht so genau weiß wie ich da großartig was putzen soll :frsge:

    Bei mir selber putz ich da in Kreisen über die Zähne aber wie soll ich denn auf 2 winzigen Mäusezähnchen kreisen?

    Dann wird sie ja noch voll gestillt, gibts da überhaupt Grund zum Stillen?

    Allerdings geben wir auch kein Vitamin D, wenn wir putzen müßten wir also auf jeden Fall Zahnpasta nehmen?

    Wie verhindere ich das sie auf der Bürste bloß rumkaut? Das ist nämlich das einzige was sie tut wenn sie was in den Mund kriegt :???:

    Fragen über Fragen :confuded11:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Beim Rumkauen auf der Bürste werden die Zähne ja auch ein wenig geputzt. Das ist schon in Ordnung. Gib sie ihr ruhig. dann gewöhnt sie sich auch an das Gefühl im Mund.
    Kreisende Bewegungen beim Zähneputzen sind jetzt noch nicht wichtig. Einfach ein bisschen drüberschrubbeln wenn sie dich lässt.
  • NinelenNinelen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ok, ich hatte irgendwie im Kopf das Rumkauen auf der Zahnbürste nicht gut war aber dann werd ich sie mal machen lassen :grin:

    Danke.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum