Elternzeit dringend!!

janaMjanaM

200

bearbeitet 19. 04. 2004, 12:20 in Plauderecke
Hallo,
ich such gnaz dringend jemanden, der mir sagen kann, wie man die Verlängerung der Elternzeit beantragt. Also wie man das schreibt.
Es geht um das 2. Jahr, wo ich denn halbe Stelle arbeiten möchte.
Danke!!

Kommentare

  • MimiMimi

    1,643

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wenn Du arbeitest mußt Du nicht verlängern. Auch wenn Du Deinen Arbeitszeitfaktor reduzierst. Das sind zwei verschieden Paar Schuhe: Du verzichtest auf Dein Recht auf Elternzeit, nimmst aber das Recht auf einen Teilzeitplatz in Anspruch! Solltest Du aber nur ein Jahr Teilzeit arbeiten, mußt Du für die Zeit danach wieder beantragen...

    Ist denn der Teilzeitplatz mit der Firma schon besprochen? Das ist meist das größte Problem.

    Eine Ex-Personalerin...
  • steffiisteffii

    1,316

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe keine Elternzeit genommen, insofern kann ich nur ungenaue Auskünfte geben aber soviel ich weiss stimmt das so nicht ganz. Man kann während der Elternzeit bis zu 30 Stunden arbeiten und hat dann immer noch Elternzeit. Das hat den Vorteil, dass man nachher wieder Recht auf eine volle Stelle hat.
    Generell weiss ich noch über die Elternzeit, dass man sich für die ersten 2 Jahre festlegen muss und das dann nur mit Zustimmung des AG ändern kann. Was hast Du denn damals beantragt und mit Deinem AG besprochen, Jana?
  • janaMjanaM

    200

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Miriam,
    ich war jetzt ein Jahr zu Haus und will wieder anfangen auf halber Stelle. Es ist auch alles in Ordnung und abgesprochen, aber ich weiß nicht, wie die Schriftform auszusehen hat.
    Weißt Du da weiter?
  • MimiMimi

    1,643

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Himmel, das kommt davon wenn man 3 Jahr den Job nicht macht. Das mit den 30 Stunden ist richtig - man kann soviel arbeiten...

    Was den Text betrifft, würde ich folgendes schreiben:

    wie bereits mit X besprochen, möchte ich am X meine Teilzeitstelle in Abteilung Y antreten.

    Darüberhinaus bitte ich um Verlängerung meiner Elternzeit bis X.

    Ich bitte um schriftliche Bestätigung.

    Es gibt da keine genauen Textvorschriften. Es muß nur klar verständlich sein, falls es doch Ärger gibt und das ganze bei den Juristen endet....
  • wudwudwudwud

    2,744

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    Hast Du nicht sowieso das 2. Jahr Elternzeit?
    Schau da vielleicht nochmal nach, denn normalerweise müsstest Du sowieso 2 Jahre genommen haben, wenn Du das nicht explizit anders ausgehandelt hast.

    Der Antrag muß übrigens 8 Wochen vor Arbeitsantritt gestellt werde, es sei denn bei Deiner Firma geht das schneller.

    Gruß

    Martina
  • steffiisteffii

    1,316

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn man 2 Jahre genommen hat hat man zwei Jahre Elternzeit. Von alleine geht das nicht. Sonst hätte ich ja zwei Jahre Elternzeit weil ich keinen Antrag eingereicht habe.
  • janaMjanaM

    200

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hatte das ganze schonmal auf Zwei Jahre geschrieben, aber man wollte, dass ich nochmal neu beantrage.
    Danke für das Textbeispiel!
    :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum