dorferneuerung- wer kennt sich da aus?

MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 9. 03. 2006, 08:52 in Plauderecke
oder hat sowas schon mal "mitgemacht"? das steht bei uns an, und offen gestanden bin ich kein bisserl begeistert :???: mir passt es so wie es hier ist. heute abend haben wir versammlung- ich bin ja mal gespannt. hie rgehen soviel gerüchte um, von wegen das wir mit finanzieren müssen. nur bitte, von was? und ich sehs auch nicht ein!

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Eltern mussten sich mal an Gehweg und Straßenbeleuchtung in ihrem Dorf beteiligen. Das waren damals so 6000DM. Sofort zu zahlen, nur in Ausnahmefällen konnte eine Ratenzahlung vereinbart werden. Wieviel man zahlte, hing von der Strecke ab, die das Grundstück an der Straße langläuft.

Alles in allem sehr kostspielig.
  • MajonieMajonie

3,882

zahlbar sofort? :shock: ohne kfw-kreditmöglichkeit oder sowas?
  • HjördisHjördis

2,857

Also in dem Schriebs stand, dass es bis zu nem bestimmten Datum gezahlt sein muss - und es konnten eben Ratenzahlungen vereinbart werden. Aber da wurde denn von Fall zu Fall entschieden und jeder musste seine Gründe persönlich vortragen!
  • stromerstromer

727

Bei meinen Eltern waren im Rahmen der Dorferneuerung folgende Beiträge fällig:

Straßenausbaubeitrag - 5.000 Euro
    Straßenbeleuchtung - 500 Euro
    Abwasserkanalverlegung / Anschlusskosten - 8.000 Euro

Alle diese Beiträge wurden Verbrauchsunabhängig nach Grundstücksgrößen / Anzahl der Stockwerke des Hauses berechnet und auf alle umgelegt - Einspruch zwecklos.

Meine Eltern haben übrigens nur ein sehr kleines Grundstück. Hier sind die ehemaligen Bauern mit ihren Gehöften teilweise mit 30.000 Euro und mehr fällig gewesen. :shock:
  • MajonieMajonie

3,882

dei kanalanschlüsse sind hier vor 7 jahren gemacht worden. strassenbeleuchtung gibts schon und gegen kopfsteinpflaster und gehwege haben wir uns gestern abend verwehrt- und zwar fast einsteimig, man staune :shock: naja, wenns um die kohle geht :biggrin:

somit wird wohl der dorfplatz vorm haus hergerichtet aber das zahlt eu und gemeinde. wenn sies brauchen bitte, von mir aus kann alles so bleiben wie es ist. ich mag es so.

und eien neue asphaltdecke bekommen wir wohl auch. es hieß zwar das kostet uns nix, weil nötig aber schaun wir mal.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps