vorzeitiger Fontanellenverschluss

Tina32Tina32

780

bearbeitet 15. 03. 2006, 10:26 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

mein Niklas ist nun 10 Wochen alt und heute meinte der KiA das die Fontanelle schon weit zu ist. Der Kopfumfang ist in diesen 10 Wochen auch nur um 2 cm von 37 cm auf 39 cm gewachsen.

Nun mache ich mir große Sorgen. Wann schliesst sich denn normalerweise die Fontanelle?

Gibt es Behandlungsmöglichkeiten? Wenn ja, welche?

Viele Grüße
Christina

Kommentare

  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    heute meinte der KiA das die Fontanelle schon weit zu ist
    Der Kopfumfang ist in diesen 10 Wochen auch nur um 2 cm von 37 cm auf 39 cm gewachsen.
    Also für den Kopfumfang gibt es hinten im gelben U-Heft eine Kurve.
    Wie liegt sie da den im BEzug aufs Alter?

    Dann Fontanellen gibt es 2 ,die große udn die Kleien.

    Welche ist denn weit zu? Und hat der Doc was dazu gesagt? IN den meisten fällen wird das erstmal regelmäößig kontrolliert und muß noch nix heißen.
  • Tina32Tina32

    780

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Anja,

    es geht um die Fontanelle oben auf dem Kopf.

    Der Kopfumfang lag bei Geburt sehr weit im oberen Bereich und ist jetzt unter die 50 Perzentile gefallen. Es ist also eine flache Kurve im Vergleich zum Normbereich.

    Niklas hat eine beideitige Fußfehlstellung und wir müssen seit Geburt mindestens einmal in der Woche zum Gipswechsel. Er hat also schon ordentlichen Arztstress und ich möchte alle weiteren Behandlungen auf das nötigste reduzieren...
    Am Freitag hat er seine erste OP und ich wollte diese Woche so normal wie möglich gestallten.

    Wann schließt sich den die Fontanelle und ist jetzt wirklich akuter Handlungsbedarf?
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also am Kofp gibt es eben 2 Fontanellen.

    Die große schließt sich erst oft erst zwischen dem 1 und 2 Geburtstag manchmal auch später.
    Die kleien so um den ersten GEburtstag rum...

    Ich dneek bei euch sollte man das ganze einfach im Auge behalten und regelmäßig kontrollieren,

    Gerade wenn sie auch noch Fußfehlstellungen hat. Das aht ja auch mit den Knochen zu tun.

    Ich nehem an wegen der Füße seit ihr bei Ortopäden in BEhandlung. Dort würde ich das auch mit der FOntanelle mal erzählen, die solle nda auch nochmal drauf schauen.

    Ansonsten könnte man sich wenn die Kopfkurve weiterhin nach unten geht ,mal überlegen ob ihr ihn nicht mal in einem SPZ ( Sozialpädiatrischen Zetrum ) vorstellt. Dort sidn SPezialisten, die sichausschließlich mit der Entwicklung von BAbys udn Kleinkindern beschäftigen. ;-)


    Aber jetzt würde ich erstmal noch 4-8 Wochen lang regelmäßig den Kopfumfang messen udn schauen ob er da nciht doch noch einen Schub macht.
  • Tina32Tina32

    780

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir sind am Freitag einen Tag auf Station in der Orthopädischen Klinik. Da kann ich sicher den Arzt mal drauf ansprechen.

    Und natürlich werden wir den Kopfumfang weiter beobachten, ich hoffe nur, das es nicht noch was schlimmes ist...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum