Diagnose der U4

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 16. 03. 2006, 22:11 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Heute war U4 und ich bin ganz schön irritiert:
- Bei Krümel is das rechte Nierenbeckenkelchsystem erweitert; er könnte anfälliger für Harnwegsinfekte sein - Kennt das jemand?

- Die Liquorräume im Gehirn sind linksseitig erweitert. Hab ein wenig gegoggelt und angeblich geht das mit erheblichen Entwicklungsstörungen einher!! Gibts noch ne andere Theorie? Kann man was dagegen tun?

Bin ganz schön verzweifelt. Krümel und ich sind krank und jede Nacht ist Horror! Er kriegt keine Luft, kann nix trinken, will nicht liegen... Letzte Nacht hab ich ihn 5 Stunden rumgetragen!

Ich fühl mich wie gerädert!

Verzweifelte Grüße,
Anke

Kommentare

  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gaaaanz langsam bitte. Liquoraumerweiterung kann der Arzt bei der U4 doch gar nicht festgestellt haben. Dazu ist ein US nötig. Wir haben ebenfalls eine kleine Erweiterung und wahrscheinlich auch zig absolut gesunde Menschen und Kinder, nur da weiss es keiner, weil es keiner untersucht. Warum auch bei einem gesunden Kind.
    Die normale Reihenfolge ist übrigens: Entwicklungsstörung (nur als Bsp.) und DANN die Feststellung, dass die Liquoräume erweitert sind und dann kann man auch nur ANNEHMEN, nicht nachweisen, dass es darauf zurück zu führen ist. Andersherum, also: Oh mein Gott, da ist was erweitert, wir bekommen eine Entwicklungsstörung: das ist Quatsch.
    Wie entwickelt sich denn dein Krümel bisher? Gibt es Auffälligkeiten und wie kam der Doc darauf, dass zu testen? Und wie hat er es getestet?

    LG, Lore
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei Krümel is das rechte Nierenbeckenkelchsystem erweitert

    Wie hat er das den bei der U4 festgestellt?? ein Bauchultraschall ist da völlig unnormal. ;-)
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also Krümel ist leicht mit dem Kopf angeschlagen. War aber nicht schlimm, nur 36h später hat er geschrien wie am Spieß und dann sind wir in die Notaufnahme. Da wurde ein US vom Kopf angeordnet und gleich geguggt, ob sich der Darm irgendwie ineinandergestülpt hat! Dabei hat der Radiologe das mit den Nieren gesehen. Es wurde aber auch schon während der SS bemerkt. Gleiches gilt für die Liquorräume!

    Beides hat sich der KiA dann heut noch mal angeschaut!

    :sad:
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es wurde aber auch schon während der SS bemerkt. Gleiches gilt für die Liquorräume!

    Beides hat sich der KiA dann heut noch mal angeschaut!

    Ah ja. Wie ist denn bisher ihre Entwicklung verlaufen? Was sagt der KAi dazu? Hat sie schon Entwicklungsdefizite oder ist alles noch Altersentsprechend?
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Alles Altersentsprechend! Wurde zumindest nix anderes gesagt!
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann brauchst du den Liquorräumen keien BEdeutung beimessen. Wie LOrelei schonsagt, das haben viele Menschen ohne das es zu Auffälligkeiten kommt.

    Die Nieren muß man halt weiter beobachten und schauen was sie machen. ;-) .
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann musst du dir auch keine Sorgen machen. Wie gesagt, Entwicklungsstötungen etc. KÖNNEN damit einhergehen, müssen aber bei Weitem nicht.
    Was hat denn der Arzt gesagt? Er wird doch nicht nur gesagt haben: Liquoräume sind erweitert?? hast du nciht gefragt: Was heisst das??
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Arzt meinte nur, er hätte schon schlimmeres gesehen!

    Jetzt sollen wir regelmäßig den Kopfumfang messen :sad:

    Ich fahr heut noch mal hin und frag genau nach!

    EDIT:

    Hab grad noch in meinem Bilderarchiv gekramt: Hatte in Jena mal an ner Studie der Klinischen Psychologie teilgenommen - ging da um Spinnenphobie. Dazu musste man sich ne Stunde ins MRT legen, bekam Spinnenbilder 10cm vorm Kopf gezeigt und dann wurden die Hirnaktivitäten gemessen.
    Passt nicht wirklich zum Thema - aber jetzt:

    Wir durften uns dann die Bilder anguggen und eins hab ich dann auch mitgenommen. Da sieht man auch auf einer Seite größere Liquorräume als auf der anderen.

    Kann es sein, dass das erblich ist?
  • PatyPaty

    2,953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na siehste, das Ganze ist bestimmt erblich und du bist doch auch putzmunter und gesund!
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    JA das ganze kann erblich sein. Erzähl das auch mal deinem Arzt, das ist nicht uninteressant.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also der Arzt meinte heute: Wie die Mutter!
    Also wirklich nicht großartig besorgniserregend, nur beobachtenswert...


    Puhhh... Welch Aufregung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum