Hi,
das würde mich mal intressieren, wer macht bei Euch den Papierkram. Ich fühl mich als wenn ich einen Zusatz Zweitjob hätte :roll: Das ist doch alles total lästig oder? Habt ihr mal einen Wohngeldantrag gestellt, das die nicht nach der Schuhgröße Fragen ist alles. Gerade nach einem Umzug, da ist das echt nervig, was mann da alles ausfüllen und organiesieren muss.
Also ehrlich gesagt, würde ich den ganzen Kram allzugerne meinem Schatz überlassen, aber ich hab ja die Tagesfreizeit :twisted:
Kommentare
2,469
also ich habe eigentlich kein Problem mit dem Papierkram, ich darf das Sortieren nur nicht zu lange vernachlässigen. Zuhause steht ja kein Chef hinter einem, der eine Deadline vorgibt, da muss ich mich selbst disziplinieren(klappt an und zu auch ganz gut).
Ich bin alleine für die "Akten" und Anträge zuständig, mein Mann blickt beim Amtsdeutsch nicht so durch, ich habe einen Bürojob gelernt und bin erblich vorbelastet in Sachen Bürokratie. :biggrin:
Also Anträge finde ich als solche nicht schlimm, auch wenn sie mehr Seiten haben. Ich weiß auch, wann ich in welcher Reihenfolge Unterlagen und Belege beschaffen muss, um einen Termin einzuhalten. Nicht ganz in meine Planung passen neue Sachbearbeiter auf dem Amt, die plötzlich neue Kriterien aus dem Ärmel schütteln und man trotz Vorbereitung auf einmal ohne bestimmte Unterlagen dasteht, weil einem vorher keiner was von Papier X oder Y erzählt hat.
Eben habe ich einen Anruf bekommen, wo ich nach einer bestimmten Information gefragt wurde. Und ich war richtig stolz, nach ein paar Handgriffen im sortierten Ordner die gewünschten Daten präsentieren zu können. Dafür mache ich das, um mir gewisse Dinge zu erleichtern, ob das jetzt für Besuch ordentlich aussieht, ist für mich eher unwichtig.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
7,772
2,469
7,772
1,356
Was hab ich doch für nen tollen Mann merk ich grad!!! :biggrin:
3,009
habe in letzter zeit einen antrag auf lastenzuschuß gestellt und einen auf kindergeldzuschlag. und alles überall zusammensuchen müssen. es hat EWIG gedauert.
ich braucht wasserabrechnung, stromabrechnung, gasabrechnung, grundsteuerbescheid, kosten der gebäudeversicherung, müllgebührenbescheid, unterhaltsfestlegung, kindergartengebührenbescheide, schornsteinfegerrechnung, etliche lohnzettel, kontoauszüge, auf denen zahlungen ersichtlich sind, eigentumsnachweis, darlehenszinsbescheinigungen, erziehungsgeldanträge usw. usf..
jetzt habe ich ordner angelegt, wo die wichtigen sachen sortiert reinkommen.
dennoch sammele ich immer einige monate, um dann wieder erneut einzusortieren. bin einfach zu schusselig, alles gleich abzuheften.
aber eigentlich sind wir ziemlich blöd, wenn wir eine ordnung drin haben. es ist nämlich wirklich schön, alles auf einen griff parat zu haben.
meine schubladen haben jetzt die bezeichnungen:
haus
holger
sonstiges
rechnungen.
sonstiges muß ich nochmal spezifizieren, da gehört sooo viel rein.
es kann nur besser werden!
7,772
Ich hab jetzt angefangen, die wichtigsten Briefe mal einzuscannen und als PDF abzuspeichern. Das ist praktisch, wenn jemand eine Kopie haben will, dann brauch ich nur drucken, aber aber, irgendwie will niemand das was ich gescannt habe sondern immer was anderes.
Und ehrlich, auch wenn ich es sortiert habe, es ist trotzdem lästig.
Es ist auch nicht so das mein Schatz es nicht kann, ich hab auch keine Probleme aber, mann muss erst einmal den Kick kriegen, etwas anzufangen. :roll:
373
Habe zwar keine ahnung von Buchhaltung. aber Hauptsache ich kenne mich aus.
Unsere Unterlagen habe ich folgendermasen sortiert:
Arbeit: Gehaltszettel, Sozialversicherungsnachweise, Lohnsteuerkarten...
Finanzen: Kontoauszüge, Kreditverträge, Bausparer, ...
Versicherungen: Kfz, Hausrad, Motorrad, ...
Rechnungen: Telefon, Handy, Versandhäuser
und natürlich sonstiges: Zeitungsabo, ...
Seit Anfang des Jahres habe ich mir sogar einen Haushaltsplan als Exel-Datei angelegt.
So hat man alle Kosten auf einen Blick. ;-)
Behördenkram finde ich zum Ko...
Den macht Gott sei Dank mein Man´n.
So Sachen wie Steuer, Kindergeldanträge,...
LG
674
Ich mache es aber ganz gerne, denn so habe ich den Überblick über alles und ich freue mich, dass mein Mann mir in diesem Punkt blind vertraut. Und das obwohl er Jurist ist..... (das heißt was :biggrin: )
7,740
Wir haben die Sachen auch in Ordnern ... ich habe einen Ordner "Wichtige Dokumente" - da ist alles von mir drin, und mein Mann hat 2 Ordner von unseren Sachen - Arztrechnungen, Steuer, Strom+Wasser, etc. ...
Ich kriege nur jedes Jahr einmal die Krise, wenn ich den Bafög-Antrag ausfüllen muss, weil ich immer 1000 Sachen von meinen Eltern zusammen suchen muss - die haben irgendwie nicht so ein ordentliches System, und da das Einkommen meines Vaters sich ständig ändert (bzw. geändert hat, jetzt hat er endlich die Rente durch) brauche ich immer 1000 Belege (und IMMER fehlt irgendwas, was unauffindbar ist :roll: ).
Zum Glück habe ich in der Hinsicht nicht die Gene meiner Eltern geerbt - ich muss immer alles ordentlich wegheften - wenn irgendwas wichtiges rumliegt, das macht mich nervös ;-)