Wunder Po, was tun ?

Helen23Helen23

18

bearbeitet 19. 03. 2006, 14:19 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
unsere Kleine ist nun 7 Wochen alt und hat eine sehr empfindliche Haut.
Schon bei kurzem darüber reiben wird sie rot.
Auch der Po war schon immer etwas rot mal mehr mal weniger.
Die Hebamme meinte, wenn er sehr gerötet ist, dann soll ich die
Pasta Cordes Salbe drauf tun und wenn es wieder gut ist, dann eben nix mehr.
Tja, nun ist der Po so rot, dass er sogar schon mit roten Pickeln übersäht ist und es sieht so aus, als wenn sich die ganze Sache auch noch ausbreitet.
Soll ich lieber mal zum Arzt gehen oder weiss jemand eine sehr gute Salbe ? Bzw. soll ich sie, wenn es abgeheilt ist, dann immer mit etwas eincremen ? Aber mit was ? Ich habe schon die Weleda Creme probiert, meine aber der Po wurde noch schlimmer.

Liebe Grüße

Kommentare

  • MonifloriMoniflori

    4,530

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn am Po schon kleine Pickelchen sind, dann kann es eine Windeldermatits sein. Du kannst es versuchen mit der Zinksalbe von Tamany die Du dünn auftragen kannst. Ansonsten öfter frei strampeln lassen und mit Waschlappen und Wasser den Po reinigen. Danach eventuell mit einem Fön trockenföhnen.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tupf den PO mal Spühlmittellauge ab (Solange die haut noch trocken ist) und laß das antrocknen.

    Dazwischen kannst du auch MUMI drauf tun wenn du hast.
  • Helen23Helen23

    18

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    OK, das werde ich mal probieren.
    Herzlichen Dank !!!!! :knutsch01:
  • Chrissi26Chrissi26

    142

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Stillst Du?
    Wenn ja könnte es auch mit Deiner Ernährung zusammen hängen. Meine hat zum Beispiel so heftig reagiert, wenn ich rote Früchte, Banane, Nüsse oder Schokolade gegessen habe.
    Sie hatte es bei Nüsse sogar so schlimm, dass ihr Gesicht von Pusteln übersäht und knall rot war. Wir haben ewig gebraucht um rauszubekommen, woran es liegt.

    Gruß
    Christiane
  • JackaJacka

    113

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Als mein Schatz einmal wund war, habe ich den Po bei jedem Windelwechsel mit Wasser statt mit Feuchttüchern gereinigt. In das Wasser hab ich dann ein bisschen kamille mit rein und nach einem Tag war es wieder gut. Seit dem verwende ich bei jeder kleinen rötung ein bisschen Po Schutz Salbe und sie war nie wieder wund. Ausserdem lass ich sie mehrmals am Tag einfach so frei strampeln. Das macht ihr spass, löst eventuelle Winde und trocknet den Po hervorragend.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Jacka
    Feuchttücher sollte man ohnehin nur im Ausnahmefall benutzen. Wasser ist viel viel besser. Wir nehmen Tücher nur unterwegs.
  • JackaJacka

    113

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na ja Nachts verwende ich sie schon, denn dann erst ins Bad oder die Küche zu flitzen und Wasser zu holen will ich nicht, da auch unsere Wohnung sehr hellhörig ist und seine Mutter unten jeden Schritt hört und dann immer wach wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Man kann doch Wasser an den Wickelplatz stellen. Feuchtücher siind Bakterienschleudern und nicht gut für die Haut. Schenk der Oma Oropax.
  • AnnalisaAnnalisa

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Jacka,

    dann stell doch Wasser in eine Thermoskanne an den Wickeltisch. Dann hast Du es griffbereit und es ist gleichzeitig warm.

    @ Marlies: Warum sind Feuchttücher Bakterienschleudern? Sie werden doch nur einmal verwandt?[/quote]
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, aber die sammeln sich eben auch in den Behältern, oder holst Du die mit sterilen Handschuhen da heraus?
    Es sind zwar viele Konservierungsstoffe drin, aber vermeiden läßt sich das trotzdem nicht ganz.
  • JackaJacka

    113

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Annalisa,

    danke für den Tipp auf die Idee mit der Thermoskanne wär ich wirklich nicht gekommen und wenn ich es im Eimer einfach so hingestellt habe, war es eben immer zu kalt dann, da der Wickeltisch im Schlafzimmer steht und da die Zimmertemperatur natürlich nicht so hoch ist.
    :knutsch01: Super Idee Danke werd ich auf jeden Fall machen in Zukunft (hab ja sogar Einmalwaschlappen da) und Feuchttücher dann nur noch für Unterwegs.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum