schlechte laune

Kathi SKathi S

278

bearbeitet 27. 03. 2006, 23:32 in Babys erstes Lebensjahr
hallo ihr lieben, wenn die kleinen wachphasen haben, muss man sich ja mit ihnen beschäftigen. nun kann ich nicht gerade behaupten, dass mir ständig danach ist. gerade jetzt zum beispiel...alles nervt mich wieder an. füttern, haushalt, versuchen ein mittagschlaf zu machen, dann kommt der kleine wieder. und so geht es bis abends. manchmal fehlt mir die kraft da noch gut gelaunt zu sein. wie schafft ihr es, da trotzdem fröhlich mit den kleinen umzugehen. und dann auch noch meckerphasen seitens der kleinen zu überstehen, weil ihnen die belustigung zu wenig ist. hab manchmal so die nase voll. und wenn ich daran denke, dass es ja eher noch mehr wird mit den wochen ...

es tut mir ja auch so leid, dass ich so drauf bin, aber gefühle kann man ja nicht einfach abstellen.

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Musst du deinen Kleinen denn wirklich die ganze Zeit bespaßen wenn er wach ist, oder reicht es ihm manchmal nicht einfach aus in deiner Nähe zu sein und dir zuzuschauen? Und wie ist es, wenn du ihn einfach ins Tragetuch nimmst und das machst was du willst?
  • EmmaleinEmmalein

    954

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Kathi,

    erstmal :troest: ...

    Also, Haushalt ist jetzt erstmal total nebensächlich! Kümmere dich um dich und um dein Baby und versuch zu schlafen, wenn es schläft!

    Bist Du sicher, das es ihm zu wenig ist? Vielleicht ist es ihm auch zuviel. Ich habe am Anfang auch dauernd versucht, Rike mit irgendwelchem Gedöns bei Laune zu halten, bis ich irgendwann festgestellt habe, das sie eher einfach auch mal Ruhe haben will und einfach nur rumgucken oder sich selbst entdecken möchte.

    Vielleicht macht der Kleine auch gerade seinen ersten Schub durch, er ist doch jetzt ca. 5 Wochen, oder? *grübel* Steht alles in dem Buch unten.

    Wünsche Dir viel Durchaltevermögen und Kraft ...
  • Kathi SKathi S

    278

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    tja, eigentlich dachte ich der schub wär schon vorbei (das buch habe ich). einen körperlichen hat er zumindest schon hinter sich. gestern war ich zur u3. er ist 4 cm gewachsen. juhuuuu. letztes wochenende kam er nämlich alle 2 stunden und war unausstehlich. das kam mir schon komisch vor.

    ob er seine ruhe haben will oder nicht, das muss ich wohl noch ausprobieren. auf jeden fall ist er wirklich müde. gähnt ständig und hat schon rote ränder um die augen. aber schlafen will er nicht. es gibt ja auch den geistigen schub. kann das damit zusammen hängen? er hat nämlich auch wieder mehr hunger. tragetuch hab ich mal ausprobiert - mag er gar nicht, moritz wimmerte darin :???:

    aber eins ist wirklich ein riesen trost. er schläft nachts ganz toll. dafür bin ich sooooo dankbar.
  • SandiSandi

    257

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Kathi,

    habe mit dir und deiner neuen Rolle ein bischen mehr Geduld. Nicht jede Frau ist nach der Geburt ihres ersten Kindes sofort mit Leib und Seele Mutter. Das man dann viel genervt ist und auch einen Horror bekommt ''oh je und jetzt geht das die nächsten Jahre so weiter'', ist ganz normal. Ich habe mich nach der Geburt meiner Großen ähnlich gefühlt. Dann kommen da noch die Hormone dazu und schon sitzt Frau im tiefen schwarzen Loch.
    Mach dir keinen Stress, du kümmerst dich bestimmt genug, die Kleinen müssen nicht ständig bespielt werden.
    Gib euch einfach mehr Zeit zumzusammen wachsen, warte die ersten Monate ab, meist sieht die Welt nach einem halben Jahr schon viel besser aus.
    Und egal wie du fühlst, du bist damit nicht alleine. Ich kenne viele Frauen die erst einmal nur müde und angenervt waren. Spann deinen Mann anständig mit ein, er kann doch mal ne große Runde mit dem Kinderwagen gehen und du machst was anderes was dir Spaß macht.
    Kopf hoch !!

    LG Sandi :knutsch01:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Probier das Tragetuch ruhig immer wieder aus. Wie lang hattest du ihn denn drin?
  • Kathi SKathi S

    278

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mehr als ne halbe stunde bestimmt nicht. eine freundin hat mir das tuch gegeben, leihweise. und er war darin gar nicht zufrieden. immer wieder ausprobieren? dann bestell ich mir das am besten mal selbst?! hatte nur angst, dass ich das mit dem binden nicht hinbekomme und dass es ihm vielleicht nicht gefällt. deswegen hab ich es erst mal geliehen.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das mit dem Binden ist Übungssache, das kriegst du bestimmt hin. Bist du denn sicher, dass das Tuch bei deinen Versuchen richtig gebunden war? Wenn es zu locker sitzt gefällt das deinem Baby nämlich bestimmt auch nicht, eventuell lag es ja daran.

    Wenn du Anleitung zum Binden brauchst, kannst du mal bei Stillgruppen nachfragen, ob die dir helfen können. Didymos vermittelt auch Kontakte zu anderen Trage-Eltern.
    Ich denke die Investition in ein Tuch zahlt sich immer aus, das kannst du noch ewig benutzen!
  • JackaJacka

    113

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also meine Kleine möchte wenn Sie wach ist irgendwie schon immer bespasst werden. (Seit ein paar Tagen ist das anders geworden) Allerdings reicht es ihr oft auch, wenn man dann einfach nur mit ihr schmust. Dann leg ich sie auf meinen Bauch und kuschel mit ihr. Meist schläft sie dabei ein und für mich ist das ja dann auch entspannung wenn ich so mit ihr auf dem Sofa liege. Hast du seit der Geburt denn eigentlich mal eine Stunde nur für dich gehabt? Wenn nicht, solltest du dir die unbedingt mal nehmen. Geh in die Badewanne oder ins Solarium oder was du eben sonst so gerne machst. (Es wird doch jemanden geben, der ihn mal nimmt?) Du wirst sehen, das dein Nervenkostüm dann wieder viel mehr aushält. Ich war am Anfang auch oft schnell genervt, hab das dann sogar irgendwann an meinem Freund ausgelassen. Seit ich aber einmal die Woche ein Bad nehme nur so für mich und ins Solarium gehe, geht es mir wieder viel besser. Ein Nachmittag in der Woche gehört eben ganz allein mir. Jedenfalls zwischen zwei Stillmahlzeiten. :troest: Auf jeden Fall Kopf hoch und lass dich einfach nicht stressen.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    ich bin auch heute noch an manchen Tagen nicht mit Leib und Seele Mutter und ich denke, es ist ganz normal, wenn man mal keine Lust hat. Wichtig ist, dass man auch andere Dinge tut und an sich selbst denkt. Wenn ich mehrere Tage wenig rauskomme, dann fällt mir irgendwann nichts mehr ein, was ich mit dem Kleinen anstellen könnte und bin schneller genervt. Aber wenn ich dann mal Zeit für mich hatte, und wenn es nur eine Stunde ist, dann macht es wieder Spaß mit ihm zu spielen und mir fallen ganz neue Spielideen ein. Also, setz Dich nicht unter Druck, Dein Zwerg will nur eine ganz normale Mama, keine dauergrinsende Animateurin! ;-)
  • sonusonu

    43

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also, ich find die kleinen haben einfach so phasen, da sind sie unwahrscheinlich anstrengend. ich kann das sehr gut nach vollziehen. aber zum Glück sind das nur phasen und danach sind sie wieder die allerliebsten.
    meine kleine ist jetzt 8 monate alt und ich dachte, sie würde jetzt nur noch alleine spielen können. aber pustekuchen zur Zeit will sie nur noch zu mama.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Kleinen sind einfach alle sehr unterschiedlich, während die einen sich selbst genug sind, mögen die anderen viel Unterhaltung, wieder andere mögen einfach nur jemanden in ihrer NÄhe haben. Wie auch immer, ich denke, es ist wichtig, dass man als Mama auch noch selbst Mensch sein darf, die nicht immer nur gut gelaunt sein muß und man muß auch nicht den ganzen Tag für Bespaßung sorgen.
    Viele Tips gab es von den anderen schon. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass das Tragetuch manchmal wirklich Erleichterung bringt .Hast du ein Mobile? Muß kein gekauftes sein, kannst auch einige Dinge zum Anschauen aufhängen. Da fahren die Kids irgendwann völlig drauf ab. Sie möchten was sehen, und wenn sich das, was sie sehen auch noch gelegentlich bewegt, sind sie ganz begeistert. Bei uns hing das Mobile über seiner Spieldecke und ich habe mich häufig einfach nur zu ihm gelegt. Die Nähe zu mir (oder Papa) und das Mobile haben ihm einige Zeit genug Bespasung und Nähe geboten, ohne dass ich selbst wirklich aktiv sein mußte.
    Und dann noch was: wie wichtig ist denn der Haushalt? Klar, kann nicht alles liegen bleiben, aber ich war der ANsicht, dass mein Job, gerade in den ersten Wochen, darin bestand, für unser Kind da zu sein, zu stillen, und letzlich muß man Tag und Nacht zu Verfügung stehen. Und die neue Rolle als Mama braucht auch etwas Eingewöhnungszeit.
    Wieviel hilft dir dein Partner, bekommst du da Entlastung oder hängt alles an dir?
  • MoritzMoritz

    1,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo
    ich kann die Aussagen der anderen nur bestätigen, es braucht einwenig Zeit bis man sich an den anderen gewöhnt hat, und wichtig ist wirklich das du dir Zeit für dich nimmst.
    Im Moment kann ich das gut nachvollziehen, Spuki ist zwar 5 Monate alt aber mein Mann hatte jetzt 2 Wochen volles Programm auf der Arbeit und konnte abends beim Heimkommen kaum noch aus den Augen schauen, er hat ihn zwar jeden Abend fürs Bett fertig gemacht, aber ansonsten war der Rest meine Sache und ich merke das ich langsam ungedulig und fahrig werde, das es einfach Zeit ist, das Mama ihre Zeit bekommt.
    Denn dann bin ich auch wieder viel ruhiger und kann auch mal ne Meckerrunde besser wegstecken.
    Deswegen Kopf hoch, tief durchatmen und Geduld haben.
    Ganz liebe Grüße und viel Entspannung
    Moritz
  • Kathi SKathi S

    278

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh, so viel zuspruch. das tut gut. mein mann ist leider immer erst um sieben zu hause, wenn er nicht gerade auf nem auslandstrip ist. er bringt moritz immer in die haia. aber meine mutti ist immer ganz hin und weg, wenn sie auf ihn aufpassen kann. ich hab nur immer so ein schlechtes gewissen. am wochenende versuche ich wirklich auch mal allein zu sein. spazieren gehen oder etwas anderes, was gut tut. das hilft auch wirklich. haushalt ist mir unwichtig seit der kleine da ist. musste ich mich auch dran gewöhnen. aber was nicht geht, das geht eben nicht. ich krieg das schon hin. jede woche wird alles besser. ich versuche nur an den tagen genervt zu sein, wenn mein man auch nach hause kommt :grin: ansonsten darf ich das echt nicht zulassen - die kleinen würmchen merken alles :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum