Plastik verschluckt

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 20. 03. 2006, 23:06 in Babys erstes Lebensjahr
Heute habe ich einen Riesenschreck gekriegt. In der Krabbelgruppe, wo eigentlich nur kindgerechtes Zeug auf dem Boden liegt, habe ich einen Moment nicht auf Leonie geschaut und plötzlich fängt sie an, mit offenem Mund zu würgen. Ich nehme sie hoch und auf einmal schießen ihr die Tränen in die Augen, sie wird knallrot, röchelt und würgt. Ich wusste nicht, was sie verschluckt haben könnte und habe totale Panik bekommen. Ich habe ihr auf den Rücken geklopft und im Mund getastet, aber es kamen nur Unmengen von Schleim raus. Schließlich habe ich sie kopfüber gehalten und kräftig auf den Rücken geklopft, da spuckte sie so ein Stück feste Plastikfolie von einer Verpackung aus - keine Ahnung, woher das kam.
Ich war total fertig und hatte weiche Knie, Leonie hat geweint und wir haben uns erstmal in die Ecke gesetzt und gekuschelt.

Seitdem frage ich mich aber: wie kann man sowas überhaupt vermeiden? Ich kann doch nicht ununterbrochen gucken, was sie in den Mund nimmt?
Klar passe ich auf, dass keine Kleinteile auf dem Boden liegen, aber das kann doch immer 'mal passieren?

Liebe GRüße
Carolin

Kommentare

  • Fantasia78Fantasia78

    1,356

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich weiß, Du machst Dir die größten Vorwürfe...ABER: JAAAA! Das kann passieren!
    Natürlich, man passt schon auf und guckt ständig. Aber es kann trotzdem passieren. Die Kleinen sind oft sooo schnell und sehen manchmal Dinge, die man selbst nie entdeckt hätte!
    Du hast genau richtig reagiert und es ist nichts passiert!
    Ärgerlich ist es trotzdem: warum liegt denn sowas da rum?
    Aber bei uns in der Krabbelgruppe könnte das theoretisch auch passieren, der Raum in dem wir "krabbeln" ist stark frequentiert und da ist häufig ein ziemlicher Dreck drin. Wir machen es jetzt immer so, das eine Mama am Anfang den gesamten Raum durchfegt. Vielleicht geht das bei Euch auch?
    Und: Mach Dir keine Vorwürfe, es KANN passieren.
    Mein Sohn ist gestern hinter die Couch gefallen obwohl mein Mann DIREKT daneben saß! Sie sind einfach manchmal so schnell....

    Viele Grüße
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke auch, so etwas kann passieren! Und Deine Reaktion war ja genau richtig!!!

    Ich habe Joelle heute morgen einen Knopf aus dem Mund gefischt - keine Ahnung, wo sie den her hatte - sie krabbelte im Schlafzimmer auf dem Boden rum :roll:
    Papier ist auch immer sehr beliebt, aber daran verschluckt sie sich nicht - das isst sie einfach nur ;-)

    Die heftigsten Verschlucker hatten wir übrigens bisher mit Birne und Dinkelstange ;-) - also absolut kindgerechte Sachen, die sie von mir bekommen hatte ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum