Sitzen und Stehen

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 24. 03. 2006, 00:02 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

meine Kleine wird in ein paar Tagen 9 Monate alt. Sie robbt und geht in den Vierfüßlerstand, krabbelt aber noch nicht. Sie nimmt auch diese seitliche Gartenzwerghaltung ein, sitzt aber noch nicht, ich setze sie logischerweise auch nicht hin. Seit vorgestern zieht sie sich aber hoch auf die Knie und heute hat sie sich zum ersten Mal an mir hochgezogen und kam zum Stehen. Ich habe ihr dabei nicht geholfen, sondern lediglich drauf geachtet, dass sie sich beim Umfallen (was natürlich gleich darauf folgte) nicht wehtut. Da sie eben noch nicht sitzen kann, plumpst sie beim Umfallen vom Po gleich ins Liegen. Und dann rumpelt der Kopf schon gewaltig auf den Fußboden.
Meine Frage: Soll ich sie am Aufstehen hindern, bis sie sitzen kann und nicht gleich vom Stehen einen "Rückenplatscher" macht oder darf sie machen, wonach ihr ist?

Und kann es sein, dass sie gar nicht großartig krabbeln wird? Bisher war sie motorisch weder besonders schnell noch besonders langsam, es dauerte alles etwas länger als bei anderen, dafür kamen dann von heute auf morgen 3 Dinge auf einmal.

Kommentare

  • unauna

    837

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

    Ja, es kann sein, dass sie nicht wirklich krabbelt. Die meisten Kinder krabbeln, aber andere robben nur oder rutschen auf dem Po durch die Gegend. Das ist völlig in Ordnung, es ist nur nicht der Weg der Mehrheit.

    Du brauchst sie nicht am Hochziehen zu hindern, aber Du kannst ihr helfen leidlich schonend wieder auf den Boden zu kommen. Wahrscheinlich lernt sie es sowieso innerhalb kürzester Zeit und bis dahin soll sie sich ja nicht umbringen ;-)

    LG
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Joelle krabbelt seit ca. 1 Monat, gleich 2 Tage später hat sie angefangen sich hochzuziehen, und mittlerweile steht sie fast nur noch, macht kleine Schrittchen am Couchtisch entlang (vor allem, wenn sie an Fernbedienung oder Telefon möchte ;-) ) - sitzen kann sie noch nicht ...

    Ich lasse sie, warum sollte ich sie auch daran hindern, was ihr so viel Spaß macht! :grin: Irgendwann wird sie auch sitzen lernen ...
  • Chrissi26Chrissi26

    142

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also meine Tochter ist mit acht Monaten an meiner Hand wie ein Weltmeister durch die gegend gelaufen. Gekrabbelt ist sie erst mit elf Monaten.
    Ich denke das Du Ihr in Ihrem Tun unterstützend zur Seite stehen solltest.

    Lieb Grüße
    Christiane
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum