wie lange nachts mütze tragen?

sapossapos

100

bearbeitet 28. 03. 2006, 15:16 in Babys erstes Lebensjahr
hallo,
unsere maus ist jetzt 13 wochen alt und trägt nachts immer noch eine dünne baumwollmütze, sie schläft bei ca 18° in einem schlaftsack z.zt. noch in ihrem stubenwagen.
braucht sie die mütze noch?


lg tina

Kommentare

  • Fantasia78Fantasia78

    1,356

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eigentlich brauchen die Kinder Nachts gar keine Mütze...
    Das hab ich so im Säuglingspflegekurs gelernt.
    Louis hatte Nachts nie eine auf....
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn die Kleinen nicht gerade im Frühling/Sommer zur Welt kommen, kann (!!!) man in den ersten Lebenstagen ein Mützchen aufsetzen, aber nicht mehr mit 13 Wochen. Der Kopf sollte frei sein, das ist für die Regulierung der Körpertemperatur wichtig.

    :byebye01:

    Gisela
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Habe mal gehört, man solle dem Kind die ersten zehn Lebenstage eine Mütze (natürlich die Dicke der Jahreszeit anpassen) aufsetzen, da so die guten Geister im Kopf und somit beim Kind bleiben (Antroposophen).

    LG,
    Cosima
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auch ohne Anthroposophen gibt es in den ersten Lebenstagen durchaus einen guten Grund (in der kalten Jahreszeit): Der Kopf hat in Relation zum Körper eine sehr große Ausdünstungsfläche, die Kleinen können schneller auskühlen. Aber wie gesagt, im Alter von 13 Wochen sollte man keine Mützchen mehr im Bett bzw. Zuhause aufsetzen.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mist! Ich habs mal wieder versaut...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Anke121 schrieb:
    Mist! Ich habs mal wieder versaut...
    Höh? :shock:
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab meinem Sohn keine Mütze aufgesetzt... Jetzt ist mein Krümel von allen guten Geistern verlassen!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Axsoooo... :biggrin:
  • MonicaMonica

    1,525

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Anke121 schrieb:
    Ich hab meinem Sohn keine Mütze aufgesetzt... Jetzt ist mein Krümel von allen guten Geistern verlassen!
    :lachen04:
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das mit der Mütze in den ersten Lebenstagen stimmt natürlich, grade bei unseren Winterbabys :grin: , wollte nur sagen, daß es auch zusätzliche Gründe geben kann als eventuelle Kälte :human13:

    Bei Kindern wie auch bei Erwachsenen werden über 50 Prozent der Wärme über den Kopf abgegeben....
    daher ist eine Mütze essentiell, damit man es im Winter draußen schön warm hat.

    Gruß,
    Cosima
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Cosima schrieb:
    ...damit man es im Winter draußen schön warm hat.
    Hier wurde aber nach der Mütze beim Schlafen im Bettchen gefragt. ;-)
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du hast recht.... :oops:
    Also, wie man es dreht und wendet und egal welcher Weltanschauung man angehört, ist ein Mützchen mit 13 Wochen im Bett nicht mehr notwendig ;-)


    LG,
    Cosima
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum