Tetanus-Impfung wenn man Katzen hat?

petra72petra72

586

bearbeitet 31. 03. 2006, 10:24 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Unser Kleiner ist 5 Monate alt und wir haben bislang nicht geimpft, wollten damit noch etwas warten. (Selbst unsere "impffreudige" KiÄ meinte,. 6 Monate könnte man auf jeden Fall abwarten).
Nun frage ich mich aber, ob es nicht sinnvoll ist, doch schon bald zu impfen, auf jeden Fall Tetanus, denn wir haben 2 Katzen! Besteht die Möglichkeit, dass sie den Kleinen kratzen und Tetanus übertragen? Ich muss dazu sagen, es sind reine Wohnnungskatzen und sie sind auch noch nie an Lukas drangegangen (und er an sie auch nicht).

Was würdet ihr tun? Ist es zu riskant abzuwarten mit dem Impfen?
Bin dankbar für eure Tipps, hier im Forum habe ich schon so oft gute Tipps bekommen...!!!
Danke schonmal und liebe Grüße
Petra

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tetanus bekommt man von "schmutzigen" Wunden. Ich habe keine Katzen, aber halte das nicht für so sinnvoll.
  • petra72petra72

    586

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies!
    Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden: Ist es nicht sinnvoll gegen Tetanus zu impfen wegen der Katzen oder hältst du es nicht für sinnvoll mit den Impfungen zu warten?
    Lieben Gruß
    Petra
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sie wegen der Katzen zu machen, aber da bin ich wirklich keine Spezialistin.
    Die Infektion erfolgt durch Verletzungen der Haut, insbesondere durch im Gewebe verbliebene kleine Fremdkörper (z.B. Holzsplitter), aber auch bei ausgedehnten Wundflächen mit starker Verschmutzung, zerfetzten Wundrändern und schlecht durchbluteten Gewebearealen, wie nach Verkehrs- oder landwirtschaftlichen Unfällen
  • petra72petra72

    586

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ok, danke für die Erklärung!
    Ich denke wir werden warten mit der Impfung, wie geplant, und zur Sicherheit besonders aufpassen (was wir eh schon tun), dass die Katzen nicht an den Kleinen gehen...
    Lieben Gruß
    Petra
  • Ela79Ela79

    227

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Petra,

    wir haben auch einiges auf vier Pfoten, und da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht! :???:
    Also ich weiß das z.B nach einem Tierbiss grundsätzlich nach Tetanus Impfschutz gefragt wird!
    Ich meine aber auch mal gehört zuhaben des mann da nicht mehr vorbeugend impft, sondern erst wenn etwas akutes vorliegt!
    Bin aber da auch kein Experte!

    Lg Ela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum