Frage zu Erstlingskleidung

bearbeitet 11. 04. 2006, 02:49 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo an alle

Ich habe die letzten Tage in einem Anfall von Kaufrausch bei Ebay ein paar Babybekleidungspakete ersteigert.

In einem der Pakete war ein ganzer Stapel duenner Oberteile die aussehen wie Jaeckchen aus ganz duenner Baumwolle. Wenn mich nicht alles taeuscht nennt man die Dinger Fluegelhemdchen ?

Nun bin ich am Gruebeln wozu man die braucht. Ich dachte immer als Unterwaesche dienen (Wickel)Bodies und darueber kommen dann halt Strampler bzw. Hose und Pulli. Lieg ich da falsch ?

Gruss Claudia

Kommentare

  • LenchenLenchen

    4,118

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist Geschmackssache, ob du lieber Bodies oder Flügelhemdchen nimmst. Bodies haben den Vorteil, dass nichts ver- und rausrutscht. Wir haben die Hemdchen im Frühsommer als Oberteile genommen.
  • sonusonu

    43

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir auch. unsre kleine war anfangs sehr verfrohren, da war das grad das richtige. Besonders im Sommer fand ich die sehr praktisch. Es hat aber eine Weile gedauert, bis wir sie ihr richtig anziehen konnten. Unsere Nachsorgehebamme hat es uns zum Glück dann gezeigt.
  • July78July78

    1,031

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Flügelhemdchen - egal ob für drunter oder drüber - haben den VOrteil dass man sie nicht über den Kopf ziehen muss, was auch die meisten Babys nicht mögen. Ich hab aber drunter trotzdem immer einen Body angezogen weil dann nix verrutschen kann und alles warm verpackt ist. Aber die langärmligen Flügelhemdchen hab ich am Anfang immer als Pullover angezogen weil ich das sehr süß und sehr babytypisch finde. Aber das ist ja Geschmackssache, ich kenne auch Leute die haben ihren Babys von Anfang an nie Strampler angezogen sondern schon immer Hose und Pulli. Ich persönlich finde das blöd weil wenn man die Babys auf den Arm nimmt rutscht immer die Hose runter, der Pulli hoch.... nicht schön.
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir brennt da auch so ne Frage unter den Nägeln.

    Ich habe mich die ganze Schwangerschaft nicht um Babywäsche gekümmert, hatte einen großen Sack voll von Bekannten bekommen, der schön in der Ecke stand.
    Jetzt hab ich da doch mal reingeschaut, die Sachen gewaschen und nach Größen sortiert - und musste feststellen, daß gerade mal zwei Strampler und ein kurzärmliger Body in Größe 56 dabei waren. Alles andere ist viiiiiel größer.

    Das find ich nicht nur zu wenig, sondern mir ist auch aufgefallen, daß ich überhaupt keine Ahnung habe, was ein Neugeborenes so anzieht. :shock:

    Gebt mir doch bitte mal Ratschläge, was ich brauche und wieviel davon.
    Ist wahrscheinlich ne echt doofe Frage, aber was zieh ich dem Kind an?
    Windel , (Überhose), Hemdchen oder Body, Strampler (besser mit Füssen, oder)?

    Danke im Voraus, werd langsam etwas nervös :biggrin:
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also Kaya hatte an:

    die Windel, eine Stoffwindel zum breit wickeln, einen Body, einen Pullover, einen Strampler mit Füßen und darüber ein paar Socken.

    Angefangen hab ich mit Größe 50/56. Kaya war 53cm groß.
    Ich hatte ca 8Pullover und auch ca 8Strampler und 10Bodies für sie. Die Klamotten haben gut gereicht. Es kommt aber darauf an, wie oft man wäscht.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke, hatte ich schon geguckt, aber dort steht ja nur "Wäsche und Strampler in kleinen Größen", das war mir jetzt zu ungenau :oops:
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach so.

    Na dann so wie Einhorn schreibt.

    5-6 Bodys, 5-6 Pullis und ebensoviele Strampler in den kleinen Größen.
    Wann kommt dein Kind den??
    Im Hochsommer brauchst du oft warscheinlich nur einen Body.

    Und eine Decke zum Pucken ist sehr gut. ;-)
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    AnjaH schrieb:
    Wann kommt dein Kind den??

    Ich hab gerade gelesen, der 23.4. ist der ET. des 2.Kindes.

    @ Nuka:

    Dann aber ganz schnell los zum Babysachen kaufen bevor es zu spät ist, weil du in die Klinik mußt.
  • MonicaMonica

    1,525

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann aber ganz schnell los zum Babysachen kaufen bevor es zu spät ist, weil du in die Klinik mußt.
    So schlimm wäre das auch nicht :biggrin: im KH bekommt man Anziehsachen und wenn das Baby da ist kommen normalerweise jede Menge Geschenke. Da kann man sich ja Kleidung in kleinen größen Wünschen ;-)

    Im April ist es meist noch recht kühl. Da würde ich auch Body, Pulli und Strampler anziehen, oder Body und einteilige Strampler. Die Strampler mit Füßen dran (Socken bleiben nie da wo sie sollen). Und natürlich auch ein kleines Mützchen und Jäckchen.

    Wenn es dann wärmer wird, gabs bei H&M immer so schöne Strampler mit passendem Body drunter. Die fand ich toll. Die würdest Du aber dann vermutlich eher erst in Größe 62 brauchen.

    Wir haben in Gr. 56 in etwa 7 Satz Kleidung. Dazu noch 3 Schlafanzüge und einige Erstlingsmützen. Ein Jäckchen haben wir nicht (den hatten wir bei Benjamin geliehen bekommen) aber ich glaube, dass unsere Strampler für den Mai hier vermutlich eher zu warm sein werden, als dass wir noch ein Jäckchen drüber ziehen müssten.
  • LenchenLenchen

    4,118

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mützchen und Jäckchen für draußen. ;-)

    (Ich sag's nur, weil es genügend Omas gibt, die das auch in der Wohnung für angebracht halten. :roll:)
  • NukaNuka

    2,340

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ AnjaH:
    Was ist den Pucken???

    @ einhorn:
    1. Kind nicht 2. - sonst hätte ich ja wahrscheinlich Ahnung :biggrin:

    Ja, ET ist 23.04., da weiß man leider wirklich nicht, wie das Weter so ist. (So wie es momentan aussieht, wohl Schneefall)

    Aber ich denk auch, im KH wird erstmal Wäsche gestellt, ein paar Sachen hab ich ja ( auch grad noch zwei neue Garnituren geschenkt bekommen) und dann wird sich schon alles ergeben.
    Trotzdem bin ich etwas nervös, ich denk ja immer direkt, ich bin ne schlechte Mutter, da ich nicht optimal vorbereitet bin. :oops:
  • VickiVicki

    498

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nuka schrieb:
    @ AnjaH:
    Was ist den Pucken???

    Ich bin zwar nicht Anja, aber guck mal hier:

    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ght=pucken
  • lilalila

    2,943

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich war immer froh über die von meiner Mutter selbstgestrickten Wolljäckchen. Die sind aus ganz weicher, dünner Wolle gestrickt und sind nicht so dick wie diese wattierten und gefütterten Jäckchen.

    Wenn sie fror, hab ich ihr die einfach über Langarmbody und Strampelhöschen gezogen, mehr hatte siedrinnen nie an. Pullover unter dem Stramler sieht zwar meist süß aus (der Pullover aus demselben Nicki-Stoff wie der Strampler), trägt aber ein bissl dick auf, fand ich zumindest. Ich hab lieber Langarmbodys drunter gezogen, und wenn ich den Eindruck hatte, es sei zu kühl, dann hab ich eines der wollenen Strickjäckchen drübergezogen, wo ihr dann wirklich schnell wieder warm wurde.
  • July78July78

    1,031

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zu der Frage mit den Größen braucht man erst nur 50/56, viele sagen immer, dass die Kleinen da ja sooo schnell rauswachsen und man auch gleich ne Nummer größer kaufen kann, aber selbst wenn die Kinder mit 53 cm oder so zur Welt kommen, ist Größe 50 meist nicht zu klein. Die Sachen fallen aber auch sehr unterschiedlich aus. Ich stand dann da, und hatte nur riesige Sachen, in die Melina 2x reingepasst hat, selbst 56 war teilweise viel zu groß.
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    July78 schrieb:
    Zu der Frage mit den Größen braucht man erst nur 50/56, viele sagen immer, dass die Kleinen da ja sooo schnell rauswachsen und man auch gleich ne Nummer größer kaufen kann, aber selbst wenn die Kinder mit 53 cm oder so zur Welt kommen, ist Größe 50 meist nicht zu klein. Die Sachen fallen aber auch sehr unterschiedlich aus. Ich stand dann da, und hatte nur riesige Sachen, in die Melina 2x reingepasst hat, selbst 56 war teilweise viel zu groß.

    Ja, das haben zu mir auch Viele gesagt.
    Wie ich schon geschrieben hab, Kaya war 53cm groß und die 50/56 hat ne ganze Weile gepaßt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum