Angst beim Baden

bearbeitet 2. 04. 2006, 19:55 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Zusammen!

Mein Sohn ist 18 Wochen alt und hat Angst beim Baden. Es schreit wie am Spieß sobald der erste Zeh das Wasser berührt. Sein allererstes Bad fand er noch toll - aber seit dem ist es vorbei, ohne dass wir einen Grund dafür erkennen können.
Wir haben schon alles ausprobiert: Badeeimer, Babybadewanne, mit uns in der großen Wanne gemeinsam - keine Chance!
Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp oder einen Trick für mich, wie wir das wöchentliche Bad hinkriegen, ohne dass Finn eine solche Angst ausstehen muss?

Danke und liebe Grüße,
Barbara

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kann deinem Zwerg das Wasser zu kalt/warm sein? Wie warm macht ihr das Wasser? Und: Auf welchem Weg kam dein Kleiner zur Welt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein kleiner Mann kam spontan auf die Welt. Die Temperatur überprüfen wir immer mit dem Badethermometer, so dass das Wasser ca. 37°C hat.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Habt ihr schon mit den Badetemperaturen experimentiert? Kälter/wärmer?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auf die Idee sind wir noch nicht gekommen - können wir am Freitag gleich mal machen, dann ist wieder Badetag. Ich lasse Dich wissen, ob's funktioniert hat!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Okay, ich halte die Daumen. Versucht es beim ersten Mal ca. 1 - 2 Grad kühler.

    :byebye01:

    Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    Julia hat das um die Zeit rum auch gehabt. Bei uns hat nur geholfen, sie mit einem von uns mit unter die Dusche zu nehmen. Also Kind auf dem Arm und der andere hat dann mit dem ganz sanften Duschstrahl abgeduscht. Seit sie sich alleine hinsetzten kann, bekomme ich sie aus der Wanne nicht mehr ohne Geschrei raus, denke mal, sie fühlt sich jetzt sicherer wie nur im Arm gehalten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, wir haben beim Baden am Freitag das Badewasser nun kälter genommen... leider ohne Erfolg. Sohnemann fand es trotzdem schrecklich und fing an zu brüllen, als der erste Zeh das Wasser berührte.

    Wir haben noch eine Variante probiert. Wir haben ihn zunächst ohne Wasser in den Badeeimer gesetzt und dann langsam Wasser mit der Handbrause eingefüllt. Das ging ganz gut, bis das Wasser ihm bis zur Mitte der Brust reichte.

    Ich hoffe nur, dass er nicht eine Art Trauma oder sowas bekommt und dann richtig panisch wird. Aber Baden möchte ich ihn schon so einmal die Woche, oder sollte ich mal für eine Weile ganz auf Waschlappen umsteigen?

    LG, Barbara
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Keine Sorge, das gibt sich sicher irgendwann. Mirco hat einen Kumpel, der Baden früher auch entsetzlich fand. Babyschwimmen fand er beim ersten Mal auch nicht sooo toll, wurde dann aber von mal zu mal besser und heute ist er der größte Wasser-Planscher überhaupt.

    Baden ist nicht unbedingt notwendig. Wenn du magst kannst du ihm also ruhig mal ne Ruhepause geben und ihn nur waschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum