schreien lassen :(

bearbeitet 30. 03. 2006, 23:52 in Babys erstes Lebensjahr
ich hab meinen kleinen niemals schreien lassen. es gab am anfang vielleicht den einen oder anderen moment, in dem ich ihn für 2sekunden ablegen musste und in ein anderes zimmer gehen -damit ich 3mal tief durchschnaufen konnte um nicht zu verzweifeln...
mittlerweile weint er wenig und richtig schreien tut er nur, wenn er total hungrig ist. weiters kann er sich selbst beschäftigen und nachts auch beruhigen, falls er munter wird.

meine freundin, die jetzt auch schwanger ist, meint, ich verziehe das kind, wenn ich immer gleich laufe, wenn er weint. "ein bisschen schreien schadet nicht" und "ist gut für die lunge". das übliche halt.
außerdem will sie ihr kind gleich im kinderzimmer und auf keinen fall im elternschlafzimmer schlafen lassen, sonst "bekommt sie das kind nie raus". und ich werde noch sehen, wohin das bei mir führt...

jegliche argumentation hilft nicht, weil das hat ihr alles ihre mama und ihre schwiegermama gesagt, und die verstehen ja schliesslich was davon.

lange rede, kurzer sinn: mir tut ihr kind jetzt schon irgendwie leid, und ich will sie vielleicht ein bisschen durch die blume in eine andere richtung lenken.
könnt ihr mir ein buch empfehlen, indem etwas über BINDUNG drinnensteht und davon, dass man sein kind nicht schreien lassen sollte!
"oje, ich wachse" kenn ich und werd ich ihr sicher auch schenken. gibts vielleicht ein buch, wo es noch deutlicher drinnensteht?!

danke und lg

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wie wäre es mit "schlafen und wachen" von Willliam Sears.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Überzeugt hat mich letztendlich "Mein Kind schläft durch" von Eva. Herman. Und in ca. 3 Jahren leihe ich Dir meine Diplomarbeit, habe nämlich beschlossen, mich diesem Thema zu widmen (Bindungsforschung). ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Dawn
    Studierst Du Psychologie? *neugierig-bin*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke euch schonmal! werd mir die genannten bücher im fachladen zu gemüte führen!

    und die diplomarbeit nehme ich dann natürlich auch gerne an ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das buch"mein kind schläft durch"kan ich nur empfehlen,aber es gibt halt frauen die lassen sich nix sagen.
    Ich musste auf meine schwester auch viel einreden das sie die kleine(erst3wochen alt)nicht schreien lassen soll,denn sie begreift doch gar nicht warum keiner kommt,sie war9monate geborgen im bauch hatte nähe,wärme und essen wann sie wollte und jetzt soll sie sich sofort umgewöhnen und ohne mama auskommen....
    Meine schwester hat auf mich gehört sie lässt sie nicht mehr schreien und die kleine schläft besser....
    Erklär deine freundin mal wie sie sich fühlen würde wenn sie plötzlich in ein fremdes land kommt wo es kalt ist und sie auf sih selbst gestellt wäre,wie sie sich da fühlen würde....sie wäre auch über jede hilfe froh...
    So habe ich meiner schwster verklickert wie sich ihre kleine fühlt.

    Meine mutter ist ja auch noch er meinung das ein kind icht mehr wie essen und trockene windel braucht undwenn das gegeben ist muss das kind halt schreien,zum glück habe ich das aus meiner schwster raus gekomm.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @snoopy: Nein, Sozialpädagogik. Aber ich werde sicher was zu dem Thema schreiben und wahrscheinlich eine Online-Umfrage starten. Mal sehn, dauert ja noch 1-2 Jahre...
  • SitaSita

    434

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ehrlich gesagt hatte ich früher (als ich noch nicht schwanger war ;-) ) auch immer gedacht: es wir mein Bett geben und das Baby-Bett. Punkt.

    Dann habe ich das Buch von Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" gelesen und ich muss sagen, das hat mich mehr als beeindruckt.

    Nicht dass ich früher gegen das Tragen gewesen wäre. Im Gegenteil. Aber das Buch hat mir Hintergründe aufgezeigt und mich bestätigt in ganz vielen Dingen, die ich auch so gesehen habe, aber wo mir einfach gegenüber anderen Menschen eine "Argumentation" gefehlt hat - blöd, aber irgendwie wird man ja doch immer beeinflusst von aussen.
    Und bezüglich des Schlafens im eigenen Bett, hat es eben noch einmal eine grosse Veränderung bewirkt. Und jetzt werden wir uns einen Baby-Balkon bestellen :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Vielleicht wäre das ein interessantes Geschenk für Deine Freundin. Es ist nicht aufdringlich, weil es nicht direkt ein Erziehungsratgeber ist, sondern setzt sich vielmehr mit dem Thema Gesellschaft in versch. Kulturen auseinander.

    Liebe Grüsse
    Sita
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum