Blähungen / abgehende Winde => Handlungsbedarf?

bearbeitet 30. 03. 2006, 18:50 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen!
Ich, als absolut unerfahrene Mami, hätte da mal 'ne Frage zum Thema Blähungen (ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich hoffe dennoch auf Eure Hilfe/Aufklärung).

Bei unserem 10 Wochen alten Söhnchen gehen während der Fütterung (er kriegt abgepumpte Muttermilch) sehr oft viele Winde ab. Er macht dabei jedoch kein gequältes Gesicht, so dass man auf Schmerzen oder Krämpfe schliessen könnte. Es geschieht mehr oder weniger nebenbei.

Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem Abgehen von Winden und Blähungen? Und muss ich in unserem "schmerzfreien" Fall etwas dagegen unternehmen? Ich bin total verunsichert! Überall lese ich von Blähungen und den Versuchen der Mütter, diese bei den Säuglingen loszuwerden.

Kommentare

  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    also wenn er sich nicht damit quält, dann musst Du da gar nichts machen. Was raus muss, muss raus, und das soll es auch. Denn was drin bleibt, das macht Schmerzen! ;-) Wenn es Dir viel vorkommt, dann kannst mal schauen, ob Du viele blähende Lebensmittel ißt, z.B. Kohl, Zwiebeln, Bohnen usw. Das sollte man in der Stillzeit nach Möglichkeit eher meiden. Also, weiterhin fröhliches Pupsen! *g*
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wenn es darum geht Blähungen loszuwerden, dann ist es tatsächlich so, dass dann von nicht austretenden Blähungen die Rede ist - also von quälender Luft in Darm und Magen -. Das Pupsen an sich ist völlig normal und ok -auch dass es anfangs meist beim Stillen/ Füttern dazu kommt ist normal und hat damit zu tun, dass der Körper der Kleinen sich dann entspannt und schon rattert es los. Das kennen die meisten Mamas, kein Grund zu Verunischerung. :grin:

    Abgehende Winde ist mE schlicht und ergreifend eine wohl vornehmere Art - wenn in meinen Augen auch etwas alberne :biggrin: - Pupse zu bezeichnen. ;-)

    LG, Lore
  • EmmaleinEmmalein

    954

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, gegen "abgehende Winde" empfehle ich ne Wäscheklammer auf der Nase oder sich augenblicklich und schnell aus Reichweite des Kindes zu entfernen :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Rike pupst auch rund um sich zu *nasezuhalt*. Allerdings bin ich froh, das sie pupsen kann und sich nicht mit Luft die nicht rausgeht rumquälen muß
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @all:
    Lieben Dank für die schnellen Antworten! Da bin ich ja beruhigt und unser Kleiner darf weiterpupsen.

    Die vornehme Bezeichnung habe ich übrigens nur aus den Büchern übernommen, sonst sagen wir auch schlicht und einfach PUPSEN. Nicht umsonst hat unser Söhnchen den Spitznamen PUPSI :biggrin: .

    LG aus dem stürmischen Schwarzwald.

    snowflake
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wirf mal eine Blick in meine Signatur. :biggrin: Als Ole noch jünbger war musste die Physiotherapeutin teilweise die Behandlung unterbrechen, weil sie es nicht aushielt. :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum