Schnulli ANgewöhnen ????

besojo22besojo22

167

bearbeitet 4. 04. 2006, 09:46 in Babys erstes Lebensjahr
JOnas ist 8 Monate alt und hat bis jetzt noch nicht wirklich den Schnulli richtig "benutzt". Ich finde aber dass es eine gute Möglichkeit für ihn ist sich selbst zu beruhigen, deshalb biete ich den schnulli immer an. wenn wir unterwegs sind ist der schnulli immer an der Kette dabei. mehr als spielen ist allerdings nicht. höchstens noch draufrumkauen. Im Bett liegen auch 3 Stück. Auch da spielt er meistens nur damit.
jetzt zahnt er gerade sehr heftig. und dabei habe ich festgestellt dass er NUR NACHDEM ich ihm Globuli gegeben habe den schnulli gerne nimmt.
jetzt meine Frage: ist es sinnvoll ihm den schnulli (wie auch immer) anzugewöhnen??? Geht das überhaupt, wenn ja wie??

unabhängig davon: er lutscht nicht am daumen, lutscht auch an nichts anderem
habe seit kurzem festgestellt dass er sich an den Haaren zieht, das ohr knautscht UND MI DER FAUST AUF DEN KOPF HÄMMERT :shock: kurz vor dem einsclafen!!!!
Das find ich irgendwie nicht so toll. und macht mir ein wenig angst.

Was würdet ihr tun mit dem schnulli???

LG Besojo

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    besojo22 schrieb:
    Was würdet ihr tun mit dem schnulli???
    In die Tonne kloppen! Sei froh, dass dein Zwerg keinen Schnuller braucht sondern lernt, sich so zu beruhigen.
    Stell dir einfach mal folgendes Szenario vor: Dein Sohn ist "schnullerabhängig", wacht nachts stündlich auf und schreit, weil er seinen Schnuller verloren hat und nicht wieder findet. Wer darf dann permanent aufstehen? :???:

    Meine beiden Kleinen haben keinen Schnuller bekommen und ich behaupte stumpf, dass kein Säugling so ein Teil "braucht". Wenn ein Säugling ein "erhöhtes Saugbedürfnis" hat, kann man ihm in Krisenzeiten ein Nuckelpüppchen anbieten, wenn er die Kurve nicht allein kriegt.

    Sei froh, dass dein Zwerg nicht so auf den Schnuller abfährt, du ersparst dir damit viel Stress. ;-)

    :byebye01:

    Gisela
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    besojo22 schrieb:
    ist es sinnvoll ihm den schnulli (wie auch immer) anzugewöhnen???
    Meine Meinung: nö! Lass es!

    Mirco hat auch nie einen Schnuller genommen. Ich hab es ihm ein paar mal angeboten, als er dann aber immer älter wurde nicht mehr. Kinder die erst so spät mit dem Schnullern anfangen, gewöhnen sich das nachher nur ganz schwer ab. Da hatte ich keine Lust drauf.
  • Flavia2Flavia2

    405

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich würde ihm auch keinen Schnulli angewöhnen, wenn er nicht will. Jakob hat einen, aber er hat ihn auch gleich angenommen. Er hat ziemlich am Anfang seines kleinen Lebens seine Hand in den Mund genommen, oder einzelne Finger und darauf rumgelutscht oder gekaut. Die Stellen waren nach wenigen Tagen schon ganz rot und wund. Ausserdem fand ich den Schnuller halt besser als die Hand oder die Finger. Vorausgesetzt, dass er den Schnuller nimmt. Angefangen haben wir mit ca. 2 Monaten ihm den anzubieten. und er nahm íhn auch gleich. Dann mal wieder ne Zeit lang nicht, im Moment wieder sehr gerne. Und wenn er unterwegs unruhig wird und sich nicht beruhigen lassen will oder so, dann nimmt er auch den Schnuller nicht. Beim einschlafen aber auf jeden Fall.
    Und stündlich aufstehen und ihm den geben muss ich auch nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wuerde auch sagen, vergeude nicht Deine Energie mit Angewoehntricks, sondern freu Dich, dass es ohne klappt! Maya hat auch jegliche Schnullerangebote vehement zurueckgewiesen. Entweder Stillen oder eben nicht nuckeln. Sie nuckelt auch weder an Daumen, Hand, Stofftiere oder sonstigem. Sie scheint das nicht zu brauchen, oder zu wollen und ich bin echt froh, drueber, dass unsere Kleine uns diese Frage Schnuller ja oder nein, einfach von alleine abgenommen hat.

    Ohren ziehen, Haare knautschen, oder umgekehrt kenne ich auch von ihr. Dazu kratzen, sich selbst in den Finger beissen und anderes. Ich glaube die Kleinen probieren einfach, was alles geht. Hey, Haare, toll, sind das meine? Autsch, ja. Mensch, sind die lang geworden! ;-)
    Geht alles wieder vorbei...

    Schmeiss die Schnuller weg, haben wir auch gemacht! ;-)
  • sonusonu

    43

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also meine Kleine verhält sich genauso. das volle Programm:
    Der Schnuller ist nur ein weiteres Spielzeug für sie. Beim Einschlafen haut sie sich auch auf den Kopf, besonders, wenn sie dabei gestillt wird. ich hab mir dabei nix gedacht. Das wird schon wieder vorbei gehen.
    Aber manchmal denk ich mir schon, ach wie einfach wär das doch, wenn sie sich mit einem Schnuller beruhigen könnte. andereseits bin ich aber auch froh, dass sie lernt sich auf andere Arten (ohne Hilfsmittel) sich selbst zu beruhigen. ich krieg das bei andern Kindern auch mit, wie die mamas immer springen müssen um ihren kindern den geliebten schnuller wiederzubringen.
  • PatyPaty

    2,953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Haare ziehen, Ohren knautschen und auf seinem oder meinem Kopf hämmern, macht Gabriel auch, und die grossen haben das auch gemacht, also :arrow: normal!

    Schnuller würd ich ihm auch nicht mehr angewöhnen, gib ihm doch Nuckelpüppchen, oder nen Waschlappen, oder einen Beissring für die Zähne.
    Wenn er ohne alles glücklich ist, dann ohne alles!
  • PaminaPamina

    820

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich greif das hier mal auf: ich wollte Jan nicht mehr in den Schlaf stillen. Ich wusste, er kann selbst einschlafen. Schnuller nimmt er nicht.

    Tja, jetzt schläft er alleine ein: mit dem Wasserfläschchen. Nachts, wenn er im Moment aufwacht (alle zwei Stunden) hat er keinen Hunger, das sind im Moment zumindest zahnschmerzen... ich geb ihm dann Globuli, und dann ist gut. Um 4 hat er dann Hunger, dann stille ich ihn auch.

    Ist das jetzt okay so? Oder muss ich ihn irgendwie dazu bringen, dass er auch keine Wasserflasche zum Einschlafen braucht - ich meine, er braucht was zum Nuckeln, und das ist das einzige außer Mamas brust, das er annimmt (Nuckelpüppchen will er auch nicht)
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie lange nuckelt er denn dann an der Flasche?
  • PaminaPamina

    820

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Genau weiß ich es nicht, denn er will dann alleine gelassen sein, sonst schläft er nicht ein, ich denke, bis kurz vor dem Einschlafen, die Flasche liegt meist 20 cm von ihm weg, wenn ich nachschauen gehe. Meistens so 10 - 15 minuten.

    Und beim Aufwachen verlangt er auch nicht danach.
  • katjaklarakatjaklara

    2,149

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich würde ihm auch nicht extra den schnuller angewöhnen. manche kinder stehen auf andere dinge. ich und meine schwester mochten ihn auch nicht. uns hats immer gereckt, wenn wir ihn im mund hatten.
    meine schwester stand sich auf neglischeestoff. da kam meine mutter zufällig beim bügeln drauf.
    sie hat geschrien und geschrien, meine mama am bügeln. vor lauter frust hat sie dann das gerade gebügelte neglischee auf sie geworfen. also nicht, dass ihr denkt sie wollte sie ersticken. auf jeden fall war plötzlich ruhe und meine mutter hat ihr das neglischee weggerissen, aus angst, aber sobald es weg war, begann meine schwester wieder zu weinen. sie hat es ein paar mal ausgetestet, hingeben -wegnehmen .... seit dem hatte sie ein neglischee zum nuggeln ;-) das nuggeltuch hatte sie lange.

    ich hingegen brauchte einen tipfel von der tuchend. sonst konnte ich nicht einschlafen. jetzt kuschel ich noch immer sehr gerne mit meiner tuchend zum einschlafen :biggrin:
  • besojo22besojo22

    167

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    vielen Dank schon mal für die Antworten. Da bin ich erstmal beruhigt. ich werde das dann mal dabei belassen. ich lass die schnullis erstmal im bett liegen, für alle Fälle ;-). ich hatte mir eigentlich auch schon gedacht dass Angewöhnen nicht wirklich Sinn macht. Vielleicht findet sich ja auch was anderes. Danke :knutsch01:

    LG BEsojo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum