Daumenlutschen - was nun???

JackaJacka

113

bearbeitet 7. 04. 2006, 15:16 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo ihr lieben. Hab mal wieder ein paar Fragen. Aber erst mal zur wichtigsten die mir echt in der Seele brennt:

Seit einigen Tagen hat meine Süsse angefangen, den Daumen als interessanter zu betrachten, als den Schnuller. Sie nimmt seither nur noch den Daumen in den Mund. Der Schnuller wird sofort ausgespuckt. Mein Freund und auch meine Mama haben bis in die Pupertät rein Daumen gelutscht. Eigentlich wollte ich das für meine Maus nicht haben. Kann ich das irgendwie verhindern oder zum mindest frühzeitig darauf einwirken???

Nun zur zweiten Frage: Wieviel Schlaf am Tag benötigt ein 4 Monate altes Baby eigentlich??? Denn seit einigen Tagen hat sie angefangen früh bis 11 Uhr zu schlafen. Find das eigentlich schon sehr lang, da sie ja abends bereits um 10 ins Bett geht. Jetzt habe ich sogar angefangen, die Bettgehzeiten nach vorn zu verlegen. Gestern war sie bereits kurz nach 9 im Bett. In der nächsten Woche möchte ich auch versuchen sie bereits um 8 ins Bett zu bringen, damit sie am nächsten Tag dann dafür eher aufsteht. Sie soll ja was vom Tag haben. Heisst aber nicht, dass sie so lange durchschläft in diesen 12 - 13 stunden kommt sie im Schnitt 2 - 3 mal, schläft danach aber sofort wieder ein. Tagsüber hat sie gestern fast den ganzen Tag geschlafen, wobei sie vorgestern gar nicht geschlafen hat. Sollte ich sie tagsüber dann lieber zum Mittagsschlaf ablegen???

Die dritte Frage ist mir heute morgen aufgefallen. Sie bekommt auf einmal an den Ellebogen so trockene Hautstellen. Sind inzwischen richtig Schuppig. Muss man da was tun oder kann ich abwarten? Nach dem Baden ölen wir diese Stellen immer ein bisschen ansonsten verwenden wir weiter keine Pflegeartikel. Vielleicht hat jemand Rat???

Danke im vorraus für jede Antwort.

Kommentare

  • unauna

    837

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

    Mit dem Daumen wirst Du wohl nicht viel machen können, außer in Zukunft erleichtert sein, denn den brauchst du nachts nicht anreichen und den kann man auch nicht vergessen und dann ist Holland in Not.

    Unser Sohn hat mit 3-4 Monaten auch so lange geschlafen. Er ging um 18 Uhr und kam das nächste mal morgens um 9 :shock:
    Tagsüber hat er eigentlich nur getrunken (gut wann auch sonst?) und noch 2 mal 2 Stunden geschlafen. Diese Phase ging über mehrere Wocxhen, danach war er merklich größer, schwerer und mobiler.
    Wenn sie genügend trinkt und in den Wachphasen einen gesunden Eindruck macht, würde ich mir keine sorgen machen, stressiger wirds wieder von ganz alleine ;-)

    LG
  • Flavia2Flavia2

    405

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jacka schrieb:
    Hallo ihr lieben. Hab mal wieder ein paar Fragen. Aber erst mal zur wichtigsten die mir echt in der Seele brennt:

    Seit einigen Tagen hat meine Süsse angefangen, den Daumen als interessanter zu betrachten, als den Schnuller. Sie nimmt seither nur noch den Daumen in den Mund. Der Schnuller wird sofort ausgespuckt. Mein Freund und auch meine Mama haben bis in die Pupertät rein Daumen gelutscht. Eigentlich wollte ich das für meine Maus nicht haben. Kann ich das irgendwie verhindern oder zum mindest frühzeitig darauf einwirken???

    Hallo!
    Diese Sorge kenne ich nur zu gut. Bei uns war es genauso. Und ich glaube auch so circa in dem Monat. Jetzt ist JAkob 23 Wochen alt und nimmt den Schnuller wieder sehr gerne und brauch ihn auch zum einschlafen.
    Erstmal hab ich mir bewußt gemacht, dass das Lutschen auf Fingern und Daumen und Hand sehr wichtig für die Entwicklung ist. Und sehr viele Babys machen das. Da war ich schonmal etwas ruhiger. Dann hab ich mir gesagt, dass ihc ihm nicht irgendwas aufzwingen will, was er nun so gar nicht will. Gleichzeitig hab ich mir aber auch gesagt, dass ich ihm den immer mal wieder anbieten werde und zum "spielen" geben werde. Vielleicht klappt es ja irgendwann. Weil ich halt auch so Bedenken hatte wegen Daumen lutschen bis in die Pubertät oder so (hat mein Mann auch gemacht).
    Und irgendwann fand er den Schnuller wieder ganz toll. Von selber. Fing damit an, dass er einen Abend nichts wollte, nur geweint hat. War am verzweifeln, weil er nichts wollte. Also nichts, was ich ihm anbot. Bis ich ihm den Schnuller gab. und siehe da, innerhalb von 2 Minuten war er eingeschlafen mit Schnuller im Mund.
    Also: Ich würde ihm nichts aufzwängen, aber vielleicht immer mal wieder anbieten. Wenn er den Daumen dann doch besser findet kannst eh nichts machen.

    Wegen dem Schlaf: Also ich denke, dass das bei jedem Kind, wie alles eigentlich, total verschieden ist. jakob hat in dem Alter so ca. 13 stunden in der NAcht geschlafen (nicht durch) und so 3 Stunden über den Tag verteilt. Jetzt mit fast 6 Monaten schläft er so 11 1/2 bis 12 Stunden in der NAcht (nicht durch) und so 2 bis 3 Stunden auf 2 Schläfchen am Tag verteilt.
    Das mit dem "verschieben" ist denke ich ne gute idee, wenns klappt.
    Viele Grüße, Flavia
  • JackaJacka

    113

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Daumen werd ich wohl tatsächlich abwarten müssen. Mit dem Schlafen dass es bei euch ähnlich war oder ist beruhigt mich ungemein und ich weiss ungefähr, worauf ich mich einstellen muss und was ich machen kann um was vom Tag zu haben. Verschiebt sich der Schlaf sozusagen von den vielen Stunden über den Tag verteilt auf den größten Teil in der Nacht.

    :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum