spielkreis?? bitte entscheidungshilfe

bearbeitet 9. 04. 2006, 00:04 in Kita- Kiga- Tagesmutter
meine kleine ist 11 monate alt und sehr auf mich fixiert, d.h. sie akzeptiert niemanden ausser mich zum aufpassen, habe es schon oft mit babysitter probiert, bin aber immer dabei geblieben. sie weint sehr heftig und klammert sich an mich, auch bleibt sie nicht bei oma uns opa. da ich sie nicht schreien lassen will, zwing ich sie auch nicht. eigentlich sind wir immer unter leuten, gehen seit der 8. woche in 2 krabbelgruppen, dort kommt sie mit den kindern super aus, weint aber direkt los, wenn ich nur mal zur toilette muss. was ich ja eigentlich nicht schlimm finde, sie braucht mich eben, sie ist eben ein schmuserl, habe sie immer schon viel getragen und sie schläft auch im familienbett.sie ist ja auch noch klein. nun hab ich die möglichkeit sie einmal die woche in einem spielkreis abzugeben für einen vormittag, mit 2 betreuerin und 7 anderen kindern zwischen 1 und 3 jahren. ich könnte die zeit gut gebrauchen, da ich auch mal zum arzt könnte und auch mal ein bisschen haushalt machen könnte, und ich denke, es würde meiner tochter evtl auch helfen ein wenig "selbstständiger" zu werden....zu lernen, dass mama ja immer wieder kommt, auch wenn sie erst 11 monate ist...aber ich will sie auf keinen fall unter allen umständen dort abgeben....was meint ihr, täte ihr das gut und kann ich es langsam wagen mit erstmal dabeibleiben?

Kommentare

  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zu lernen, dass mama ja immer wieder kommt, auch wenn sie erst 11 monate ist...aber ich will sie auf keinen fall unter allen umständen dort abgeben....was meint ihr, täte ihr das gut und kann ich es langsam wagen mit erstmal dabeibleiben?
    Ja probier es ruhig aus für sie und für dich.
    Aber geh mit einer gefestigten "Einstellung" rein.
    Also vermittel deiner Tochter das das dort in Ordnung ist das sie da bleiben kann und das du sie auch wieder holst.


    Wenn ise merkt das du unsicher bist, wird sie es automatisch auch und das Projekt ist zum Scheitern verurteilt.
    Und wag es ruhig auch wenn sie kurz weint.
    Geh dann bestimmt raus, sag ihr das sie jetzt spielen kann und du sie wieder holst.

    Bleib dann in der Nähe 8 aber draußen) und laß den Erzieherinnen dort die Chance sie zu beruhigen.

    Die holen dich ja wenn es gar nicht funktioniert. Aber gib euch ne Chance und ích wette das funktioniert. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, denke auch dass probieren über studieren geht. bekomme von vielen zu hören, dass ich meine tochter verzogen" hätte, dass sie so an mir klammert. finde das schade, denn wir erziehen sie sehr gefestigt und geben ihr sehr viel rückhalt, lassen sie nie weinen , nehmen sie überall mit etc. viele denken dass wir sie damit verziehen. aber ich denke, dass ihr das irgendwann nur helfen wird im leben, zu wissen, dass jemand immer da ist. aber es tut schon weh zu hören, dass wir es ja selbst schuld seien :cry: ....niemand sagt mal, toll, dass ihr so für eure tochter da seid. abrt noch was anderes..dieser spielkreis ist neu, die beiden erzieherinnen machen das jetzt zum ersten mal, haben extra eine wohnung angemietet. muss ich auf irgendwas achten, d.h. mir irgendwelche "abschlüsse" zeigen lassen oder nach leitbildern fragen oder soll ich mir einfach ansehen, wie sie mit kindern umgehen und mich auf meine menschenkenntnis verlassen?
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oder soll ich mir einfach ansehen, wie sie mit kindern umgehen und mich auf meine menschenkenntnis verlassen?

    Genau das. Was nützen tolle Zertifikate und Ausbildungen wen nder Umgang nicht stimmt. Schau dir das ganz an und mach was dein Gefühl dir sagt.

    Und ich bin auch eine Mami die ihr Kind nie hat weinen lassen ich war und bin auch immer da.

    Mit Liebe kann man niemanden verwöhnen höchstens im positiven Sinn.
    Das habt ihr schon richtig bisher gemacht und sollt das auch weiterhin machen.

    Dazu gehört eben auch das du deiner Tochter die Sicherheit vermittelst das dieser Spielkries was ganz tolles ist.. und du /ihr davon überzeugt seit /bist das sie dorthin gehen kann udn es auch schafft die Zeit ohne Mami zu verbringen.. udn zwar genau dasehalb wiel sie so ein großes Vertrauen zu euch und ihr in sie habt.

    Ihr traut ihr zu das sie dort bleiben kann...

    Und genau das mißt du ihr vermitteln.

    MAhcwas dei nABuch dir sagt..das ist genau das richtige. ;-)
  • LenchenLenchen

    4,118

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne euch und eure Situation ja nicht, will dir auch nichts unterstellen ;-), aber eine Bekannte war in derselben Situation, und da lag es ganz eindeutig an ihr. Sie ist nicht aus dem Zimmer gegangen, ohne noch dreimal ängstlich zurückzugucken, bis die Kleine auf auf jeden Fall gemerkt hat, dass Mama rauswollte und gebrüllt hat. Statt dann endlich aufs Klo zu gehen und so schnell wie möglich wiederzukommen, ist sie wieder zurück zu ihr, hat ihr verzweifelt versucht zu erklären, dass Mama jetzt wirklich kurz wegmuss... Ist dann irgendwann endlich raus, auf halber Strecke doch wieder umgekehrt, weil die Kleine immer noch geweint hat... Ich will wirklich nicht behaupten, dass das bei euch auch so ist, aber falls,... äh... hat Anja eigentlich schon alles gesagt... :oops: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, so ist es eigentlich nicht bei uns....bin zwar schon ein eher ängstlicher typ hab aber immer versucht, das nicht auf meine tochter zu übertragen, sprich geh auch schon mal aufs klo oder auch an die waschmaschine ohne sie ;-) , bei ihr fing es eigentlich erst mit der fremdelphase so im 8. monat an so heftig zu werden. es ist halt so, dass sie eigentich den ganzen tag eben bei mir ist, da die verwandtschaft weit weg wohnt. wir unternehmen viel mit anderen und ich ermuntere sie immer auch mal zu anderen zu gehen, will sie aber nicht zwingen. vielleicht hätten wir einfach früher mit babysitter anfangen müssen, nur hatten wir eben nie den bedarf. na ja, hoffe, dass es besser wird, wenn sie älter wird. es ist wohl auch eine charakterfrage und nicht nur eine erziehungssache, auch wenn man mir das unterstellt. denn ich allein weiss, dass wir sie wirklich nicht zu einem zimperlein erziehen...werdes jetzt mal mit dem spielkreis versuchen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum