Heute Hebammenvorsorge, freu mich schon!

~Charlet~~Charlet~

420

bearbeitet 25. 04. 2004, 18:01 in Plauderecke
Hallo,

heute habe ich meine erste Vorsorgeuntersuchung bei meiner Hebamme. Sie kommt zu mir nach Hause. Ich bin schon total gespannt wie das wird. Kann die Hebamme in der 12. Woche eigentlich schon Herztöne hören?

Jetzt habe ich auch meinen Termin bei der Frauenärztin bekommen, mit der meine Hebamme so gut zusammenarbeitet *freu*. Da gehe ich dann in 4 Wochen erstmals hin. Ich hoffe nun läuft alles so herrlich entspannt wie ich es gern von Anfang an gehabt hätte. Aber warum sollte auch nicht... mir gehts im übrigen blendend.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na dann hoffen wir mal, dass Ihr Euch riechen könnt.
    Ich denke Herztönen wird sie noch nicht hören...in zwei bis vier Wochen sieht das schon etwas anders aus.
  • ~Charlet~~Charlet~

420

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

ich wollte nur kurz erzählen, dass der Hebammenbesuch ganz toll war! Sie war 2 Stunden bei uns , hat mir viele Tipps gegeben, sich ausfühlich mit meiner bisherigen Schwangerschaft auseinandergesetzt (auch z.b. mit meiner Temperaturkurve), hat aus Symptomen Rückschlüsse gezogen, die sehr interessant waren.

Sie brachte mir auch etliche Informationen zum Erziehungsgeld, sonstigen beantragbaren Geldern (regional bedingt), zu der Klinik in der ich entbinden möchte und zu ihrem Geburtshaus mit. Sie drängt zu keiner bestimmten Geburt, sondern ist der Meinung dass nur mein eigenes Gefühl mich leiten sollte.

Sie ist mir als Mensch auch sehr sympatisch, so dass ich glaube einen echten Glücksgriff getan zu haben. Sie vermittelt auch sehr viel Sicherheit ohne aber zu bestimmend zu sein.
    Ich freue mich auch schon auf ihre Kurse und bin ein wenig traurig, dass ich zum Schwangerschaftsschwimmen nicht gehen kann, weil es schon am Nachmittag stattfindet, zu früh um vom Arbeitsplatz wegzugehen. Das werde ich mir dann aber im letzten Drittel der Schwangerschaft gönnen und dann meine Gleitzeit diesbezüglich voll ausnutzen.

Hach, ich könnte noch viel schreiben. Ach ja, mit dem Doptone konnte man die Herztöne schon ganz deutlich hören (meine Hebamme meinte so wie es klang, hätte sie sie dann wohl auch mit dem Hörrohr gefunden). Sie sagte aber auch vorher, dass es auch sein kann dass man noch nichts hört.
    Das "hören" des Kindes war ein ganz ganz wunderbares Gefühl und ich fand es sogar noch beeindruckender als das "sehen" auf dem Ultraschall. Außerdem konnte so auch mein Mann mithören, was mich und ihn auch sehr gefreut hat. Schade, dass ich später beim hören mit dem Hörrohr selbst nichtmehr mithören kann, aber bis dahin habe ich ja dann schon die fühlbaren Bewegungen, was sicherlich auch sehr ergreifend sein wird.

Leider sehe ich meine Hebamme erst in 8 Wochen wieder, da ich mich zwischendurch bei der neuen Frauenärztin vorstellen werde. Aber die Zeit wird schnell vergehen, denn momentan geht es mir wunderbar und ich fühle mich auch sehr euphorisch.
  • LenchenLenchen

4,118

Schön, dass alles so gut läuft! Ich wünschte, bei uns ginge das auch mit der Hebammen-Vorsorge.
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo Lenchen,

warum geht es bei Euch nicht?
  • LenchenLenchen

4,118

Ist anscheinend einfach nicht üblich. Meine macht das jedenfalls nicht und meinte auch, sie wüsste keine, die das hier in der Gegend macht. Wir sind hier eine, ähhh, sehr ländlich geprägte Gegend, und die Leute sind stock-konservativ. :animal02: Meine Hebi ist z.B. auch eine der ganz wenigen, die Hausgeburten anbietet, und sie hat erzählt, dass sie, als sie vor 10 Jahren damit angefangen hat, gegen Windmühlen kämpfen musste, bzw. die Frauen, die sich dafür entschieden haben, haben von keiner Seite Unterstützung gekriegt.
    Na ja, ich werd mich die restlichen 7 Wochen halt noch mit dem FA rumschlagen und mich darauf beschränken, dich ein wenig zu beneiden... ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps