Erfahrungsbericht:Jedes Kind lernt schlafen, ganz von allein

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 29. 12. 2010, 10:27 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich muss dafür jetzt mal einen neuen Thread aufmachen, einfach weil es so großartig ist, und weil es sicher auch vielen hilft solche Erfahrungsberichte zu lesen.

Mirco schlief in seinen ersten drei Monaten immer so drei bis vier Stunden am Stück, dann kam ein Schub und alles war dahin. Alle ein bis zwei Stunden war er wach und ließ sich nur durch die Brust und manchmal nicht mal dadurch beruhigen. Das ging ein ganzes Jahr lang so!
Mit einem Mal wurde es Ende letzten Jahres wieder besser, er schaffte ab und an vier Stunden, welch eine Erholung! Dann waren es immer mal wieder sechs Stunden, zuletzt sogar auch acht Stunden. Tja und nun: Heute Nacht hat er das erste Mal in seinem Leben durchgeschlafen! Ganz von allein, ganz ohne Schlafprogramm, einfach weil er soweit war.

Ok, noch ist das eine Eintagsfliege. Aber da ihm das Schlafen in den letzten Monaten kontinuierlich leichter gefallen ist, bin ich sicher, dass das Durchschlafen irgendwann zur Regel wird. :bounce02:
«1

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :bounce02: Klasse! *Daumendrück*
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    auch bei uns wird es besser.

    Sie schläft zwar immer nach landläufiger Meinung noch nicht durch, ich finde aber schon.

    Sie geht gegen 20-20.30 Uhr ins Bett, schläft in ca. einer halben Stunde (mit Mama- oder Papaunterstützung) ein, wacht gegen 23 Uhr nochmal auf und bekommt 200 Ml Milch und schläft dann weiter bis 5 oder 6 Uhr morgens, trinkt dann nochmal 200 ML und schläft manchmal bis 9 Uhr weiter, meist aber nur bis 8 Uhr. So ab 2 Uhr nachts wird sie etwas unruhig wenn noch niemand neben ihr liegt. Aber sie wacht dann nicht mehr so oft auf und weint und kann sich auch schonmal selbst wieder beruhigen und weiterschlafen.

    Also ich bin damit super zufrieden. Nur mit dem Auswärtsschlafen klappt noch garnicht. Aber wir haben ja noch Zeit auch daran zu arbeiten :biggrin: .

    Ab und zu lässt sie jetzt schonmal den Mittagsschlaf ausfallen, dafür schläft sie die Nacht dann umso besser.

    Gruß
  • MonicaMonica

    1,525

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schön Eo! :bounce02:

    Ich kann es bestätigen was Du schreibst! Wir haben Benjmin nie schreien lassen und auch nie zum alleine Einschlafen gezwungen.
    Er hatte Phasen in denen er alleine einschlief aber nicht durchschlief. Er hatte Phasen wo er nicht alleine einschlief aber durchschlief (so viel zu der Theorie ;-) ).
    Auch bei ihm wurde es nach und nach ganz langsam immer besser - ganz von allein. Die Durchschlafphasen wurden länger und häufiger. Heutzutage sind (endlich) die Nicht-Durchschlafphasen eher die Ausnahme.

    Wir haben stets versucht ein positives Verhältnis zum Schlafen zu fördern. Er hatte immer schon ein eigenes Bett, haben es ihm aber nie verwehrt bei uns zu schlafen, wenn er das wollte. Auch als Baby haben wir ihn in schwierigen Zeiten bei uns schlafen lassen.

    Meiner Erfahrung nach geht die Rechnung absolut auf!
    Benjamin geht jetzt mit 1 1/2 gerne und freiwillig ins Bett! Sowohl mittags wie abends.
    Manchmal kann er nur alleine einschlafen, aber meist bei mir oder meinem Mann im Arm, im Schaukelstuhl mit laufender Blasmusik :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann- und möchte :grin: - mich gerne anschließen! Bei uns ist es genauso wie Monica es gemacht hat und immer noch macht.
    Das das schlafen kontinuierlich besser wurde habe ich auch beobachtet. Nach 10 Wochen hat er erstmals nach dem stillen weitergeschlafen (3 Std. Rhytmus), nach 9 Monaten oder so (ich denke, nachdem er krabbeln gelernt hat) hat er auch mal 6 Std. am Stück geschlafen, allerdings noch äußerst selten. Dann nach dem laufen lernen auch mal 9 Std. und nun schläft er eigentlich vom einschlafen bis zum aufwachen durch. Es sei denn, er ist krank oder zu aufgeregt oder was auch immer. Dann schläft er aber bei uns im Bett gut weiter.
    Er wehrt sich auch nicht gegens einschlafen und seit wir Mittagschlaf immer zusammen machen ist das auch geritzt :grin: :bounce02:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh ja, der gemeinsame Mittagsschlaf ist eine feine Sache. Mirco genießt es auch sichtlich, dass er dann irgendwann aufwacht und mich direkt sieht. Er grinst mich dann immer an und bleibt jetzt noch eine Weile dösend liegen. Das ist ganz neu bei ihm. Normalerweise setzt er sich sonst immer sofort auf, zeigt auf die Tür und sagt "da". Und ich darf dann sehen, wie ich meinen verschlafenen Hintern hochbekomme :twisted:
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    ich kann mich ebenfalls nur anschließen! Das Schlafen wird einfach immer besser, ohne jegliche Programme. Jonah schläft inzwischen i.d.R. mindestens 4 Stunden am Stück, meistens 5-6. Außer wenn er zahnt und schiebt natürlich. ;-) Ich beobachte einfach, wie es ihm zunehmend leichter fällt, einzuschlafen und zwischen den Schlafphasen nicht aufzuwachen. Auch der Mittagsschlaf ist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt er macht ihn daheim. Ich finde es schade, dass manche Mütter nicht noch ein wenig Geduld haben und früh mit dem "Dressieren" anfangen. Für die meisten ist anscheinend so die Zeit um den 1. Geburtstag herum ein wichtiger Punkt, da haben eigentlich alle in meinem Stillcafe ihr "Jedes Kind kann..." ausgepackt. :???: Natürlich gibt es Zeiten, wo es einfach nervt, aber ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall. Schon alleine das Gefühl zu haben, das eigene Kind schläft aus freien Stücken besser und nicht aufgrund eines Programms, ist toll! ;-)
  • EmmaleinEmmalein

    954

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hach, schön, ich freu mich wirklich für euch :grin: Vor allem weil ich ja gerade heute und gestern so gezweifelt habe.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das klingt doch super!!! :grin:

    Ich schließe mich mit meiner Freude dann gleich mal an - die letzte Nacht scheint wohl generell eine gute Nacht gewesen zu sein - Joelle hat nämlich auch endlich mal wieder durchgeschlafen!!!
    Ich war ganz überrascht, als ich um kurz vor 7 wach wurde (von selbst- Joelle aber kurz später), und es schon hell war :biggrin:
    Es war zwar nicht das erste Mal, dass sie durchgeschlafen hat, aber bis auf eine Ausnahmenacht vor ca. 6 Wochen war es die erste Nacht seit Monaten, die sie durchgeschlafen hat!!! :grin:

    Bei uns geht es irgendwie immer schubweise ... es war gut, dann wurde es schlechter, dann wurde es wieder besser, dann ganz grauselig, und jetzt langsam wieder besser (mit dem Höhepunkt letzte Nacht) - ohne Schlafprogramme o.Ä. ;-) ... ich hoffe nur, ich habe sie jetzt nicht zu früh gelobt - mal abwarten, was die nächsten Nächte bringen ... ich trau mich ja kaum, das hier abzuschicken ;-)
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Ja, Snoopy, das Gefühl kenn ich. Erst mal abwarten, was die nächsten Nächte bringen! ;-) Aber ich finde es gut so. Ich merke eigentlich immer an Jonah's Schlafverhalten, wann er wieder einen Sprung macht. Wie machen das eigentlich die, die nach Programm handeln? Fällt denen das überhaupt auf, wenn die Kleinen unruhiger sind? Oder wird dann gleich wieder dem entgegengewirkt und in Minutenabständen reingegangen? Furchtbare Vorstellung, wenn ich mir denke, dass es ja einen Grund hat, weshalb Kinder mal besser, mal schlechter schlafen. Selbst als Erwachsener ist es unangenehm, wenn man gerade durcheinander ist und deswegen schlecht schläft...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dawn schrieb:
    Furchtbare Vorstellung, wenn ich mir denke, dass es ja einen Grund hat, weshalb Kinder mal besser, mal schlechter schlafen.

    Das ist echt genau der Knackpunkt, Dawn! Genauso isses! Ich glaube, das Problem ist, das die meisten Eltern sich eben garnicht die Zeit geben, zu dieser Erkenntnis zu kommen. Sondern es herrscht eben allgemein die Erwartung das ein Kind ab soundsovielen Wochen oder Monaten durchzuschlafen hat und wenn nicht? Dann suggeriert einem z.B. "Jedes Kind kann schlafen lernen" aufs widerlichste, das man selber schuld ist und sich ein bequemes, manipulierendes Monster herangezogen hat :twisted:
    Klar kann man auf blöde Gewohnheiten bei seinem Kind pflegen und ist dann in gewisser Weise schuld daran, das es schlecht schläft. Aber wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet- oder besser noch abschaltet und seine Intuition walten läßt- dann praktiziert man mit seinem Kind ja auch keine schlechten Gewohnheiten.
    Das man immer mal genervt ist und an sich zweifelt ist doch normal.
    Komisch finde ich immer nur, das es den Kindern, die geferbert wurden scheinbar wirklich nicht schadet. Jedenfalls habe ich immer den Eindruck, die vertrauen ihren Eltern genauso.
    Naja, das ist halt wie mit allen Einstellungen: wenn man nicht dahinter steht, dann muß man es sein lassen. Sonst zerstört man gewaltig was in einem selber!
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Rigmor schrieb:
    Komisch finde ich immer nur, das es den Kindern, die geferbert wurden scheinbar wirklich nicht schadet. Jedenfalls habe ich immer den Eindruck, die vertrauen ihren Eltern genauso.

    Naja, dazu gibt es ja zumindest gegenteilige Einzelfallberichte, mit Folgen wie Nahrungsverweigerung, Ängste, noch schlechteres Schlafen usw. Aber es sind leider nur Einzelfälle. Ich bin der festen Überzeugung, dass es etwas anrichtet bei den Kleinen. Es ist einfach ein starker Eingriff in einen natürlichen Prozess, so wie ein Gehfrei für Babys, die gerade das Laufen beginnen. Im Vergleich zu den Kindern, von denen ich sicher weiß, dass sie geferbert wurden, verhält sich Jonah allerdings schon anders. Er ist anhänglicher und sucht mehr meinen Halt, wenn wir unter Fremden sind. Das sehe ich bei noch einem Kind, das mit der Mutter im gleichen Bettschläft, die Kleine ist genauso. Man kann jetzt behaupten, dass das etwas Negatives ist, aber ich werte es positiv. Jonah unterscheidet eben sehr genau zwischen Fremden und Bekannten, während die anderen Kinder das nicht so genau nehmen, so zumindest mein Eindruck. Das ist jetzt sicher nur eine unrepräsentative Einzelfallbeobachtung, aber ich wollte es mal gesagt haben.
    Ich überlege jetzt schon so lange, meine Diplomarbeit irgendwie zu diesem Thema zu verfassen, zumindest einen Teilbereich davon. Aber ich scheitere an den Hunderten von Faktoren, die da noch mit reinspielen und dem Mangel an bisherigen Studien und Infos zu diesem Thema.
  • sunny07sunny07

    137

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Toll Eow!!!

    Bei uns ist es auch so. Sie hat immer bei uns geschlafen. Vor 2 Wochen hab ich sie abgestillt und jetzt bringt einer von uns sie in ihr Bett und bleibt bei ihr bis sie eingeschlafen ist, wenn sie aufwacht kommt sie zu uns gelaufen und kuschelt sich an. Das war heut morgen erst um halb sechs!!! :bounce02: Stolzbin
  • andscheeandschee

    124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    schön, dass ihr das schreibt..ich wollte nämlich eigentlich heute die frage stellen, wer und wie sie/er es durchgehalten hat, so lange zu warten, bis sich der schlafrhythmus von selbst einstellt. Das macht Hoffnung, das es irgendwann geht! Mein Schatz wacht seit er vor sieben wochen krank war zwischen 6-u. 11x auf die nacht und möchte kurz hochgenommen werden oder an die brust. vorher war er auch 3-4x wach, dann gabs meistens brust und schon hat er fein weitergeschlafen. aber die letzten wochen---puuuh--mal 3 h schlaf am stück wären toll!!! da hilft wirklich der glaube und eure erfahrung, durchzuhalten! Danke eowyn und schön für euch!!!
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @andschee
    halt durch! Es wird irgendwann besser. Ich hab im letzten Jahr auch immer wieder hier im Forum gelesen und Erfahrungsberichte aufgesogen, in denen von Kindern geschrieben wurde, bei denen es ähnlich lief. Man fühlt sich doch gleich viel besser, wenn man merkt, dass es anderen genauso ergeht.
    Ich kann nur empfehlen sich so einzurichten, dass man möglichst wenig Stress hat. Ich hätte das letzte Jahr sicher nicht überstanden, wenn Mirco nicht bei uns im Bett, bzw. im BAbybalkon geschlafen hätte.
  • pebblespebbles

    1,660

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Eo: sehr beruhigend, dein Bericht. Ich bin seit langer Zeit 'mal wieder hier im Forum, weil das Schlafen bei uns zur Zeit eine Katastrophe ist.
    Heute hat es wieder eine Stunde mit hysterischem Geschrei gedauert, bis Leonie eingeschlafen ist, spätestens alle 3 Stunden wird sie wach und schläft, wenn überhaupt, nur beim Stillen ein. Das macht mich fertig, besonders, weil ich seit vielen Monaten überhaupt keine Verbesserung sehe, eher im Gegenteil.
    Aber scheinbar gibt es noch Hoffnung ;-)
    Ich freue mich für euch.

    Liebe Grüße
    Carolin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hab den Thread grade erst entdeckt und muss auch gleich mal meinen Senf dazugeben:

    Leander hat ja bislang auch nie wirklich durchgeschlafen. Tja, seit zwei Wochen hat er, bis auf zwei Ausnahmen am Wochenende, jeweils von halb acht abends bis kurz nach sieben morgens komplett durchgepennt *jipppiiieeehhh*. So als ob er wüsste, dass bald zwei neue Babies im Haus sein werden, die mich dann nachts oft genung wecken werden. Das ist schon erleichternd, wenn das größere Kind dann (zumindest zum großen Teil) durchschläft.

    Es braucht eben alles seine Zeit, man muss die Kleinen nur selbst bestimmen lassen, wann sie soweit sind. Wenn ich mir vorstelle, was manche Eltern sich und v.a. ihren Kindern mit dieser unsinnigen Ferberei antun. Das ist in meinen Augen viel mehr Stress, als einfach für sein Kind dazusein, wenn es nachts oder auch abends nicht schlafen kann und weint.

    Und jetzt haben wirs auch all den Besserwissern gezeigt, die uns immer prohezeit haben, dass unser Sohn noch nicht durchschlafen wird, wenn er in die Schule kommt, wenn wir "ihn nachts weiter so machen lassen, wie er grade will". Hehe.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vor allen Dingen ist mir ja noch eins eingefallen: immer wenn Arthur nachts aufwacht und nach uns verlangt hat er auch wirklich was. Manchmal weiß man das erst hinterher, wenn er dann z.B. krank geworden ist. Manchmal auch sofort.
    Heute Nacht war er süß: ich mußte auf Toilette und hab auf dem Rückweg nochmal geguckt, ob er noch genug Wasser zum trinken am Bett stehen hat. Ich hab ihm dann ne neue Flasche reingebracht und er war so im Halbschlaf und hat sie sich gleich geschnappt, neben sich auf die Matratze geklopft (heißt: leg dich doch zu mir!). Also habe ich mich nochmal zu ihm gekuschelt bis er fertig getrunken hatte. Er gab mir die Flasche wieder, ich stellte sie ab, gab ihm noch einen Kuß und er winkte mir "bye bye".
    Das war soooo süß.

    Wenn ich mir vorstelle, all die Eltern, die die Paranoia bekommen hätten in so einer Situation, das das Kind sie jetzt manipulieren und vereinnahmen und nicht mehr gehen lassen will :roll:
    Diese Unentspanntheit wird man doch nie mehr los, oder?
  • Flavia2Flavia2

    405

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich kann auch noch was dazu sagen:
    Am Anfang seines kleinen Lebens hat er auch nur bei uns auf dem Arm und den BAuch geschlafen. Manchmal konnten wir ihn auch weg legen und er hat dann weietr geschlafen, oftmal wurde er aber nach kurzer Zeit wach. Deswegen hat er dann auch ziemlich von Anfang an bei uns geschlafen. Dann haben wir uns immer mehr kennen gelernt und wir haben immer mehr rausgefunden was er mag und was nicht. Auf dem Rücken schlafen z.b. ging gar nicht. Und irgendwann fand er auch den Schnuller toll.
    Mittlerweile ist Jakob etwas über 6 Monate alt. Er schläft in seinem Zimmer in seinem Bett. Denn als er sich ein wenig an diese laute kalte helle Welt gewöhnz hatte, haben wir es einfach mal ausprobiert und siehe da, er schlief in seinem Bett besser. Seit ca. 3 Wochen wacht er bis auf 2 "Ausrutscher" nie vor 4 uhr auf (wir legen ihn Abends um 8 Uhr ins Bett). Heute Nacht hat er sich dann das erst Mal um viertel vor 7 gemeldet. Und das obwohl er Abends mit Schnuller eingeschlafen ist. Er brauchte also in der Nacht nicht nochmal die gleiche Situation wie beim einschlafen.
    Es werden bestimmt auch nochmal andere Zeiten kommen, aber das genieße ich jetzt erstmal.
    Und dass wir ihn nachher in seinem Bett schlafen gelegt haben, soll nicht gegen das Familienbett sprechen!!! Muss jeder selber wissen, was er mag und möchte. Auf der einen Seite hab ich die Zeit sehr genoßen, wenn der süße Fratz bei mir lag, auf der anderen Seite schlafen wir nun alle ruhiger und besser.
    ich denke man sollte sein Kind genau beobachten was es mag und was nicht und auf sein Inneres hören.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, wir haben das zweite Mal eine durchgeschlafene Nacht zu verzeichnen. :bounce02: Ansonsten ist es gemischt, mal meldet er sich früh, mal erst um 4.00 Uhr, aber keine längeren Wachphasen und immer schläft er, sobald ich bei ihm bin, ganz schnell wieder ein. :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @eowyn
    Joelle und Mirco scheinen sich abzusprechen - Joelle hat diese NAcht auch mal wieder durchgeschlafen :biggrin:

    Wir haben es heute zum ersten MAl ausprobiert, dass wir unten auf der Couch schlafen, nachdem die letzte NAcht mal wieder katastrophal war :roll: - ich weiß nicht, ob's daran lag, aber sie hat wunderbar bis halb 8 durchgeschlafen!!! Werden das jetzt ein paar Tage lang machen, um zu sehen, ob's Zufall war, und dann müssen wir gucken ... leider haben wir kein Kinderzimmer, und auch keine Möglichkeit, eins zu schaffen :???: ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schön zu sehen das es bei euch auch so ist.
    Ich wollte eigentlich vor ein paar tagen fragen wann er denn endlich keine nächtliche mahlzeit mehr braucht und mal länger wie 4-5stunden schläft und siehe da er hat heut nacht von21uhr-6:45geschlafen und nach seiner flasche nochmal bis 11:40. :bounce02:
    Er schläft seit fast einer woche so lang früh.
    Gut wir hatten schon ab u zu mal eine nacht wo er durchgeschlafen hat und ich habe ihn auch nie schreien lassen,es ist bei ihn allmählich besser geworden als er in seinen eigenen zimmer geschlafen hat,es gab zwar auch mal nächte wo er alle einer stunde wach wurde,aber da war er im schub oder ein schnupfen im anflug.
    Mal sehen wie die nächsten nächte werden.
  • PaminaPamina

    820

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :bounce02: Jan hat seiner erste Nacht komplett durchgeschlafen von 8 uhr - 7:15. Die letzten zwei Nächte wachte er sonst nochmal um 23 Uhr auf zwecks stillen.

    Bei usn hat sich das gaaanz langsam eingependelt, mal mit schweren Nächtsen zwischendrin wie alle 1,5 Stunden aufstehen und stillen, mit dauerstillen in der Nacht, mit Einschlafproblemen...

    Gaanz langsam hat er ein Mahlzeit nach der anderen nachts weggelassen. Zuletzt wachte er immer um 23 Uhr und um 3 oder 4 uhr auf und wollte dann um 6 Uhr aufstehen (war dann aber um 8 nochmal müde udn hat 1,5 Stunden geschlafen).

    Vor ein paar Tagen hat er morgens den totalen Terror gemacht als ich ihn schlafen legte. Also habe ich das am nächsten Tag morgens nicht mehr gemacht und seither schläft er nachts duch (um 19:30 ins Bett und 23 Uhr Hunger und dann bis 7 Uhr, bzw. eben letzte nacht ohne Mitternachtssnack) und mittags 1,5 bis 2 Stunden.

    *hach* ich freu mich so! Ich habe mir schon meine Gedanken gemacht, wie das sonst wird mit 2 unter zwei, wenn beide nicht durchschlafen. Klar, das jetzt kann auch nur eine Phase sein, aber ich weiß, er kann es. Und er scheint so langsam so weit zu kommen, es auch dauerhaft zu tun :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das hab ich bei ric auch gedacht und zur zeit sind die nächte wieder der horror,3-4,5stunden terror in der nacht.

    Er ist erst ohne nachtflasche ausgekomm,also hat nur etwas tee getrunken und dann weiter geschlafen und dann hat er drei nächte hintereinander durchgeschlafen,danach immer in abwechslung:eine nacht mit tee,die nächste durchgeschlafen.

    Und jetzt macht er seit über einer woche jede nacht theater,egal wann er ins bett geht,früh aufsteht und mittags geschlafen hat,am schlimmsten war es vor drei tagen,da ging es 5stunden also hab ich drei stunden schlaf bekomm in der nacht,zur zeit sind es höchstens 5stunden :cry:
    *gähn*

    Ich hoffe er schläft bald wieder durch,denn er schläft bald im zimmer neben seinen schwestern und die brauchen ihren schlaf ja auch.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 26. 06. 2006, 10:49
    Keine behauptet, dass ein Kind dann von einem Tag auf den anderen für immer durchschläft. Bei manchen Kindern ist das so, bei anderen nicht. Mirco hat jetzt insgesamt vielleicht 6 Nächte durchgeschlafen. Das ist also immer noch die große Ausnahme. Aber ein Kind, das einmal durchschläft wird es auch wieder tun. Da bin ich ganz sicher.
  • PaminaPamina

    820

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eowyn schrieb:
    Aber ein Kind, dass einmal durchschläft wird es auch wieder tun. Da bin ich ganz sicher.

    ich auch :biggrin:
  • catpowercatpower

    719

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich kann mich jetzt auch dazu gesellen! :bounce02: annie hat ja mit 5 monaten etwa schon ralativ lange nächte gehabt, etwa 8 stunden schlaf am stück - mit einem halben jahr wars damit aber schlagartig vorbei, genau zu diesem zeitpunkt ist sie auch mobil geworden (konnte robben) danach war aufwachen, weinen und stillen bis zu 8 mal die nacht angesagt und ich war ehrlich gesagt ziemlich geschlaucht, trotz familienbett. seit ca. einem monat schläft sie nun im eigenen bett im eigenen zimmer, ich habe nachts abgestillt, das ging wider erwarten sogar ziemlich gut. und das mäuschen schläft jetzt seit drei wochen durch (von etwa 10 uhr abends , früher wird sie nicht müde) bis morgens um halb neun. sogar im urlaub hat sie das jetzt so beibehalten, was bin ich stolz! und auch froh darüber, dass ich durchgehalten habe...das nächste kind kann also kommen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    habe gerade per Zufall von diesem Thema gelesen und muss auch mal meine Süße loben. Sie ist jetzt in zwei Tagen 6 Monate und hat ganz von selbst einen sehr festen Schlafrhytmus entwickelt. Leider hat es mit dem Stillen bei uns trotz langem Versuchen nicht geklappt, weswegen sie Pre-Nahrung bekommt. Vielleicht hat auch die Flaschennahrung dazu beigetragen, dass sie das erste Mal mit ca. 8 Wochen von 23:00 bis morgens 5:00 geschlafen hat. Das hielt sie lange bei, bis wir mal ausprobiert haben, sie schon um 20:00 ins Bett zu legen (als sie ca. 5 Monate war). Sie schläft übrigens schon lange in ihrem eigenen Bett. Nur da scheint sie die nötige Ruhe für einen längeren Schlaf zu finden. Zunächst hatte sie auch bei uns im Zimmer geschlafen. Aber da sind wir irgendwie alle drei nicht zum Schlafen gekommen.

    Dann ab ca. 4-5 Monaten hat sie den folgenden Rhytmus entwickelt: abends gibt sie uns "Zeichen" (Augen reiben, quengelig werden), wann sie ins Bett möchte (immer zwischen 20:00 und 20:15). Sie liegt dann noch kurze Zeit wach im Bett und hört und guckt sich ihr Spieluhrmobile an. Dann dreht sie sich auf den Bauch und schläft mit Nuckel und ihrem Schnuffeltuch (dünne Mullwindel, legen wir später aus dem Bett raus).

    Dann schläft sie in der Regel bis 7:00 oder sogar 7:30 durch. Manchmal wird sie nachts halbwach und jammert einmal kurz. Dann weiß ich, sie findet ihren Nuckel nicht selbst wieder. Da sie sich schon in alle Richtungen dreht und robbt mit ihren knapp 6 Monaten, findet sie aber den Nuckel meistens selbst wieder. So hat sie in den letzten drei Nächten nicht einen Pieps von sich gegeben und superruhig geschlafen :knutsch01:

    Vormittags schläft sie noch einmal eine halbe Stunde von ca. 9:30 bis 10:00 und nachmittags noch einmal von ca. 17:00 bis 17:30. Diese Nickerchen macht sie in ihrem Laufgitter.

    Mittags gibt sie wieder die oben erwähnten "Zeichen" und möchte meistens zwischen 12:00 und 12:30 ins Bett, wo sie dann ca. 1-2 Stunden Mittagsschlaf macht.

    Sie scheint sich in ihrem Bettchen richtig wohl zu fühlen. Morgens weckt sie uns immer mit Gebrabbel und mittags freut sie sich auch beim Anblick ihres Betts. Sie turnt dann noch ein bisschen, bis sie die richtige Schlafpositión gefunden hat.

    Allerdings geht das Schlafen auch nicht ohne Schlafsack, da sie auch nachts sehr agil ist und sonst ihre Beinchen überall zwischen steckt :roll:

    Also, bis auf ein paar Ausnahmen (Schub, die noch nicht vorhandenen Zähnchen) schläft sie traumhaft :knutsch01:

    Ich drücke euch auch die Daumen für schlafvolle Nächte.

    Gruß

    Mama Steffi
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss meinen alten Thread mal wieder rauskramen um den aktuellen Stand der Dinge zu berichten. Nachdem Mirco ja nun ab und an mal sehr vereinzelte Nächte durchgeschlafen hat, ist es nun scheinbar soweit: in den letzten zwei Wochen gab es nur noch vereinzelt Nächte in denen er nach uns gerufen hat. Er hat in vielen Dingen einen großen Entwicklungssprung gemacht, aber das Schlafen ist für mich irgendwie besonders toll. :grin:

    Es bestätigt sich also mal wieder: irgendwann kommt es, ganz von allein! :bounce02:
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @eowyn: Das ist aber nicht gerecht, Kira wacht jede Nacht noch mind. 1x auf, auch wenn sie immer gleich weiter schläft. Wir sind doch eigentlich eher dran gewesen, menno ;-)
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    ich kann mich anschließen, noch vor einer Woche hatten wir sehr unruhige Nächte, davor ist Jonah etwa 2x aufgewacht. Seit ein paar Nächten schläft er durch, von 20 - 6 Uhr. Heute nacht hab ich ihm allerdings irgendwann etwas zu trinken gegeben, aber ich weiß nicht wann. ;-) Aber es sieht so aus, als wenn Jonah das so beibehalten möchte die nächste Zeit.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na dann müsst ihr unbedingt ein Geschwisterkind anschaffen. Mirco ist jetzt großer Bruder. Er zeigt auf sich und sagt "großer",zeigt auf Jolanda und sagt "kleine". :biggrin: Er hat sich abgestillt, schläft durch, steht auf seinem Kiddy-board...... Hach er ist halt richtig groß geworden.

    Also, macht Kira zur großen Schwester, dann klappt es auch mit dem Durchschlafen :biggrin:
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @eowyn: Das würde aber doch noch sooo lange dauern, bis das da ist. Keine Lösung für Gleich :biggrin:

    Hättest Du uns das nicht vorher sagen können? Stand das nicht in Mirkos Gebrauchsanleitung: 1. Beim eintreffen eines Geschwisterkindes ändert sich das Verhalten radikal. Das Kind schläft durch und entwickelt sich rasant. :biggrin:

    Entwicklungsmäßig macht Kira auch richtig große Schritte, nur mit dem Durchschlafen will sie einfach noch nicht verstehen.... :neutral: Aber ich will mal nicht meckern. Von abends halb neun bis nachts 2 Uhr und dann nochmal bis halb sieben morgens ist schon klasse. Wenn ich da nur ein paar Wochen zurückdenke - oje.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eben, man wird ja genügsam. Ich war auch immer schon irre froh, wenn er nur einmal in der Nacht aufgewacht ist.
  • TamaTama

    128

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    das ist schön zu lesen, dass es so funktioniert. Ich habe mir immer Gedanken gemacht ob das richtig ist sie in den Schlaf zu kuscheln. Ich geniess das aber so sehr, dass ich es nicht ändern möchte und meine Maus auch nicht. Mein Mann geniesst es auch vor allem dann wenn ich Spätschicht habe und er sie für sich alleine hat.
    Es ist wirklich egal ob sie alleine einschlafen oder mit Mama od. Papa an der Seite. Das eine Kind schläft durch das andere nicht. Nur gut, dass Rebecca durchschläft ;-)
    Jetzt haben wir aber daran gedacht, dass es so langsam an der Zeit wäre, sie in ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Problem ist nur, dass es dann aus ist mit dem Kuscheln. Im Kinderzimmer ist keine Möglichkeit und der Weg aus dem Schlafzimmer ins Kinderzimmer ist zu weit. Hat da jemand vielleicht eine Lösung?
    Sorry wenn ich das so ausnutze gerade aber einen neuen Thead wollteich nicht aufmachen :oops:
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    und wenn Ihr sie erstmal weiter in den Schlaf kuschelt und dann in ihr Zimmer bringt?

    Kira liegt beim einschlafen immer erst mit bei mir im Bett wenn sie richtig fest schläft, könnte ich sie überall hintragen. Ich pack sie dann 1m weiter in ihr Anstellbett, dabei wacht sie nicht auf.

    Ist natürlich dann aber die Frage: Wie reagiert sie, wenn sie doch mal nachts aufwacht? Weil bei so kleinen Kindern ist das ja nicht unproblematisch. Die erwarten beim aufwachen ja die selbe Situation wie beim einschlafen. Aber wenn sie verläßlich durchschläft, würd ich das mal so probieren.
    Würde sie denn auch ohne kuscheln einschlafen? Dann würd ich sie gleich in ihr Bett legen. Oder Ihr packt eine Matratze mit in ihr Zimmer und legt Euch erstmal da mit ihr hin. Dann ist die eventuelle Aufwachsituation auch nicht ganz so arg anders als wenn sie erst im Schlafzimmer bei Euch einschläft.

    Gruß
  • TamaTama

    128

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo luxor,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    ich lege Rebecca auch in ihr Bettchen wenn sie eingeschlafen ist und da wacht sie nicht auf. Sie wacht nur auf wenn Licht brennt und auf dem Weg ins Kinderzimmer ist das Wohnzimmer mit Licht und einer Glastür :???: Licht aus wäre eine Möglichkeit aber dann sehe ich nichts. Ich glaube es wird mir nichts anderes übrig bleiben als den Fatboy ins Kinderzimmer zu legen und da mit ihr zu kuscheln. Dann muss ich halt mit meinen Rückenschmerzen leben. :???:
    Ich wollte so wie so erst mit dem Mittagsschläfchen anfangen, dann ist es nicht ganz so schlimm für sie, denke ich. Auf das Kuscheln möchte ich nicht verzichten, ich bin ziemlich egoistisch :oops: aber meine Maus geniesst es ja auch so. Und tagsüber ist nicht viel mit Kuscheln. Ich glaube auch nicht, dass sie ohne einschlafen würde.
    Für eine Matraze im Kinderzimmer ist leider kein Platz.
  • catpowercatpower

    719

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ...meine anfängliche lösung zum einschalfkuscheln im kinderbett war, hüstel.... daß ich mich zu annie ins gitterbett gelegt habe ;-) bißchen unbequem und meinen mann hätte das bett auch sicherlich nicht getragen, aber die gewöhnung ans eigene zimmer und alleine schlafen ging so ganz fix ....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    könntet Ihr mir bitte ganz kurz erklären, was "geferbert" bedeutet?

    Schnuffili
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist diese unsägliche "ich lass mein Kind schreien"-Methode aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", die auf einen Dr. Ferber zurück geht. Der distanziert sich allerdings mittlerweile selber sehr stark davon.
  • TamaTama

    128

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Catpower,
    das ist auch eine gute Idee! Mein Mann muss sich nur was einfallen lassen, ihn wird das Bettchen auch nicht tragen können :oops: aber er muss sie mind. alle 2 Wochen 2 Tage/Woche ins Bettchen bringen, da hab ich Spätschicht.
    Das probier ich aber aus :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich wärme mal kurz olle kamellen auf :cool:

    @ tama eine freundin von mir hat ihrer tochter kurzerhand ein ganz normales 1,40 m breites bett gekauft. dort kuscheln sie jetzt ihre tochter in den schlaf. und wenn sie mal blöde träume hat oder eine schlechte nacht wandert einer von beiden samt bettzeug zu ihr ins bett, es sei denn sie hat lust zu den eltern ins bett zu marschieren.


    wir haben unsere tochter übrigens auch nie weinen lassen. wirklich nie. seit bestimmt einem dreiviertel jahr schläft sie mittags wie abends alleine in ihrem bett ein. und die krönung hatten wir am sonntag abend ... da hat sie mir zum einen erklärt das sie jetzt ins bett will und zum anderen das die mama aus dem zimmer raus soll da "nisha schafe etz" (anisha schläft jetzt) :shock:

    viele grüße
    sara
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist genau das, was wir immer mit der Reife zum Schlafen meinen. Da kann Mama noch so erstaunt gucken, plötzlich ist sie da ;-)
  • TamaTama

    128

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Sara,
    wir habe leider keinen Platz für so ein grosses Bett, noch nicht ;-)
    Aber irgendwie bin ich noch nicht bereit die Maus in ihr Zimmer umzuziehen :oops: Noch bisschen abwarten......

    Zum Thema Schlafen:
    neulich bei einer Freundin..... gegen 18 Uhr sagt Rebecca: "Mami heim" ich frage sie was denn dort machen will, sie: "haia" :shock: Wir sind heim gefahren, sie bekam Abendessen und ist dann sofort eingeschlafen :shock: (natürlich bei mir im Arm ;-) .
    Seit dem sagt sie das immer, ob vormittags oder abends und höre auf sie :grin: Da ist klar geregelt wer das Sagen hat :biggrin:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss mal wieder meinen Thread ausgraben um über den aktuellen Stand der Dinge zu berichten:

    Mircos Schlafverhalten ändert sich, wie könnte es anders sein, nach wie vor immer wieder. Phasenweise hat er die Mehrzahl der Nächte durchgeschlafen, im Moment sind es wieder nur sehr vereinzelte Nächte in denen er nicht irgendwann nach dem Papa ruft. In den meisten Nächten zieht mein Mann irgendwann ins Kinderzimmer um und schläft dort in Mircos Bett weiter.

    Einschlafen ist nach wie vor nur mit Begleitung möglich. Mittags geht es relativ schnell, ich setze mich neben das Bett und singe für ihn. Manchmal macht er Theater, hampelt rum und schaut aus den Augenwinkeln wie ich nu reagiere. Da wird dann immer mal ein Machtkampf ausgetragen. Aber dann geht es auch wieder lange Zeit recht gut.
    Abends ist der Papa fürs Zubettbringen zuständig, da dauert es meistens wesentlich länger.

    Tja und heute hat Mirco mich dann mal wieder überrascht. Mittagsschlafzeit, alles wie immer, Windel wechseln, einmal Lied singen mit Mirco im Arm, und dann als er sich hinlegt sagt er "weggehen". Und da hat er mich doch tatsächlich rausgeschickt :shock: Es hat zwar noch ein bisschen gedauert, bis er geschlafen hat, er ist auch noch ein paar Mal aufgestanden und wollte spielen, aber ich habe ihn zurück ins Bett geschickt. Und er hat mich immer wiede rausgeschickt und ist dann alleine eingeschlafen :shock:

    Ich kannes immer noch nicht fasst, aber ich finde es einfach nur toll. Es zeigt mal wieder, dass es von ganz alleine kommt. :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    er hat bestimmt doch das böse Buch gelesen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    he eo ... gratulation zum rauswurf :D

    bei uns ist kind nr. 2 seit 4 wochen da und seit dem schläft anisha abends nicht mehr "einfach so" ein. der papa muß auch relativ lange bei ihr bleiben und sie in den schlaf streicheln, und nachts schläft er gleich bei ihr im zimmer auf dem schlafsofa. wir sehen das auch als phase an bis sich ihr "neues" leben mit jaron für sie normalisiert hat. jeden falls dauert es meist keine stunde und anisha klettert zu ihm ins bett und schläft dort bis zum morgen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin sehr beeindruckt von Euch allen! Und gratuliere zu allen Erfolgen, da strahlen die Mamas...

    Wie machst vor allem Du, Eowyn, das nur, dass Du das so lange durchgehalten hast? Ich hatte das ja auch schon mal im Stillforum angesprochen...da dachte ich noch, das häufige nächtliche Aufwachen (so alle 1,5h) länge nur am Hungerbedürfnis. Jetzt ist mir klar, dass das auch Kuschel-Beruhig-bingestresst-Mamahastmichlieb-oder so-Bedürfnis ist. Ich gönne das dem Kleinen meistens auch von Herzen. Aber ich spüre meine eigenen Grenzen, dass ich total erschöpft und genervt bin und das kriegt doch auch der Kleine mit. Das läßt mich manchmal zweifeln, ob es wirklich besser ist, durchzuhalten und ich fühle mich hin- und hergerissen. Ich möchte mein Kind auch nicht schreien lassen, auch wenn einem so suggeriert wird, dass das alle Probleme löst, sondern warten, bis sich der Kleine so weit entwickelt hat. Doch was ist mit mir Mama?

    Jedenfalls: Vielen Dank für die ERfahrungsberichte! So positive Berichte tun gut!!!!
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann dir ehrlich nicht sagen, wie ich das durchgehalten habe und jetzt bei meiner Tochter durchhalte. Es ist einfach wie es ist. Ich will und werde meine Kinder nicht schreien lassen. Und für andere Beruhigungsaktionen in der Nacht fehlt mir einfach die Kraft. Also schläft mein Baby bei mir und darf so oft es das Bedürfnis hat an die Brust.
    Ich denke mal die Hormone regeln da viel. Mich stressen die nächtlichen Stillaktionen nämlich im Moment überhaupt nicht. Das geht auch so automatisch, dass ich dir morgens nicht sagen könnte, wie oft ich die Nacht gestillt habe. Das ist ein Griff, das T-shirt hochziehen, die Brust etwas zurecht rücken und schwupp ist Ruhe und ich schlafe wieder.

    Wir hatten jetzt eine Phase, wo meine Tochter eigentlich nur mit Körperkontakt geschlafen hat. Wenn ich sie abends ins Bett gebracht habe hat sie gerade mal eine halbe Stunde geschlafen und kam dann eigentlich erst wieder zur Ruhe wenn ich neben ihr lag, am besten dicht angekuschelt. Da war dann auch bei mir der Punkt, wo es an meine Grenzen ging, einfach weil ich gar keine freie Zeit für mich hatte.
    Jetzt schläft sie zum Glück wieder etwas länger allein, mit einer Stunde kann ich sicher rechnen, manchmal sind es auch zwei Stunden. Da geht es mir gleich wieder besser.
    Mittags spiele ich aber trotzdem täglich Schlafunterlage, da sie sonst eben nach einer halben Stunde wieder wach ist obwohl sie noch hundemüde ist.


    Mein Sohn hat mich heute übrigens wieder weggeschickt und ist alleine eingeschlafen. :shock: Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass er das nach dem Wochenende wieder macht. Aber für ihn war das ganz klar, "Mama weggehen". Ich habe ihm noch einmal erklärt, dass er auf dem Bett bleiben soll, er hat dann noch kurz gebrabbelt, und nach fünf Minuten war Ruhe im Kinderzimmer. Unglaublich!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Toller Sohnemann! Wie schön!
    Danke für die ausführliche Antwort. Das mit Mittags mach ich auch so. Bis vor kurzem hat das auch meistens zum einschlafen gelangt - auf dem Bauch oder im Kinderwagen. Doch inzwischen haben wir immer wieder auch Tage (gerade z.B. gestern und heute), da klappt es mit dem Einschlafen gar nicht ohne Brust. Tja.
  • TamaTama

    128

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    eo, das hört sich doch gut an, das bestätigt doch, dass es sich loht, den Kindern Zeit zu lassen.
    bei uns hat sich auch einiges verändert. Die Maus schläft zu 99% in ihren Bettchen ein, aber immer noch bei uns im Schlafzimmer :oops: und sie will jetzt auch ein mal in der Nacht ihre Milch, aber damit können wir gut leben. Nur der KiA sagt, dass es nicht so gut ist wegen der Zähne :???: Sie wird aber ganz sicher irgendwann von sich aus auf die Flasche verzichten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum