hallo zusammen,
muss mir grad mal ein bisschen luft machen.
es ist ja ok, dass ich mir von allen seiten anhören muss, das ich mein kind unterversorge, weil ich keine folgemilch gebe.
aber die ignoranz der anderen folgemilchgebenden mamas kaast mich grad total an! wehe, ich wage es, ihnen ihre folgemilch madig zu machen. der kinderarzt sagt dies, der kinderarzt sagt das. ich kanns nicht mehr hören. da werden reisflocken in fläschen gegeben (zusätzlich zur folgemilch) und dann wird sich gewundert, dass die kleinen so schlecht essen und trinken.... mannomann. :flaming01:
damit sie mehr trinken, wird (seit dem 5. monat!!!) saft in die flasche getan und gegen verstopfung gibts dann wieder milchzucker. ich gebe meinem "armen kind" NUR pre und wasser (das er auch trinkt, hab konsequent nix anderes angeboten - HA!) zum trinken und bei der beikost bekommt er noch kein spaghetti-bolognese-gläschchen. und natürlich auch keinen abend-brei (oder heisst der gute-nacht-brei?) - ich rabenmutter. zefix, aber wenn ich gegenargumentiere, werd ich gleich so niedergemacht, dass alles zu spät ist.... dann kommt ganz empört: ich gebe meinem kind auch keinen zucker!!! haha - und lesen können sie scheinbar auch nicht....
es geht hier übrigens um ca. 8 monate alte minis.
Kommentare
20,547
Ich hhatte auch schon die Folgemilch gekauft als ich abstillen wollt. Zum Glück hatte ich nochmal mit meiner Hebamme telefoniert die mir Pre ans Herz gelegt hat. Soonst wäre Torbi auch damit abgefüttert worden (Dieses Forum kannte ich da noch nicht) Mein Kinderarzt war auch der Meinng ich müsse mit fünf Monaten zufüttern damit sich das Kind anden Löffel gewöhnt. :mad:
Solange selbst Kinderärzte solche Empfehlungen geben unterstützt von der Werbung werden immer Kinder mit Folgemilsch und anderen Sachen gefüttert werden. In der Krabbelgruppe haben einige Mütter Folgemilch gegeben weil es die schon praktisch in Flaschen gibt. Kein anrühren mehr nur Nuckel rauf und fertig.
Also nicht ärgern lassen.
Lieber Gruß
Caro
6,272
Denk Dir nichts, wenn Dich die Folgemilchmütter sooo schimpfen, dann heißt das nichts anderes, als daß Du alles richtig machst :biggrin: :cool:
Manche Mütterhirne sind unfexibler als Beton, zieh einfach Dein Ding durch.
2,322
3,602
ich fühl mich nur manchmal sooo allein mit meiner "fütterungsartundweise" :???: wenn ich euch nicht hätte!!!!
hat echt keinen zweck zu diskutieren... aber wenn ich mich dazu hinreißen lasse, dann auch nur wegen den kleinen. :roll:
674
ich kenne auch niemand, der ausschließlich Pre füttert. Wenn ich das erzähle, dann ernte ich immer verwunderte Blicke.
Mein Sendungsbewußtsein ist inzwischen gleich Null. Ich habe da einfach keine Lust mich zu rechtfertigen.
Ich nenne meine Gründe auf Nachfragen und das wars.
Liebe Grüße
Anna
405
Jakob mag im Moment auch noch keinen Tee und kein Wasser. "Aber der Arme muss doch was trinken... Gib ihm doch Saft. Das trinkt er bestimmt." Ja, bestimmt. Aber ich möchte es nicht. Ich sag immer, er bekommt genug Flüssigkeit und wenn er Durst hat wird er auch Wasser trinken. Schließlich weiß er nicht, dass, wenn er Wasser nie trinkt, ich ihn dann irgendwann leckeren Saft anbiete.
Hab gestern grade mit ner Freundin telefoniert. Ihre Tochter ist grade 2. Die mochte auch keinen Tee und kein Wasser. Aber sie meinte dann, Pech, wenn Du Durst hast trinkst Du schon. Und tatsächlich. Irgendwann trank sie Wasser.
Mittlerweile antworte ich immer nur noch ganz knapp. Nach Jakobs Geburt hieß es bei allem:Das musst du selber entscheiden.
Nun wollen alle Ihren Senf dazu geben....
3,602
7,740
Mein armes Kind bekommt ja auch nix leckeres zu trinken, sondern nur Wasser ;-) ... ich ernte immer ganz verwunderte Blicke, dass ich nicht die fertigen Milchbreie gebe - ich hab ne Bekannte, der ich es schon 100 Mal erklärt habe, warum, und trotzdem ist sie jedes Mal wieder erstaunt :fies02: ...
Deren Kind hat aber auch schon mit 3 Monaten Vollmilch mit Schmelzflocken bekommen (auf Anraten des KiA :twisted: ), bekommt Tütchen-Fertiggerichte zu Mittag, wenns schnell gehen muss, und trinkt nur Saftschorle, weil sie Wasser nicht mag :roll:
Ich lasse mich da aber gar nicht großartig auf Diskussionen ein - wenn sich die Gelegenheit ergibt, erkläre ich, warum manche Sachen nicht so toll sind, und ich bohre dann aber nciht weiter nach - letztendlich muss das ja jeder selber entscheiden, wobei ich aber nie verstehen werde, warum manche Leute ihr Kind so ungesund ernähren, obwohl sie es besser wissen :???: ...
38,644
Was sagen denn die Leute, wenn Ihr sagt, dass Euer Kind gut gedeiht und z.B. keine Verstopfung oder Ähnliches hat? Ist das dann Zufall?
405
Wenn ich sage, dass es Jakob doch aber gut geht, er wächst, ist fröhlich und so weiter, dann kommt von näheren Verwanten meist:
"Naja, wie der Kinderarzt schon bei der U4 sagte: Er gehört eher zu den großen schlanken Babys... Da kann er doch "was" vertragen...."
Das hat der Kinderarzt tatsächlich gesagt, das mit dem groß und schlank, und ich habs denen erzählt. Aber mein Mann ist 1,94 groß und wiegt 83kg, er kann es also vom Papa haben. Ausserdem sagte der Arzt er gehört zu den großen-schlanken, aber auch, dass er sich gut und toll entwickelt und er voll zufrieden ist. Das winken dann aber alle ab.... :???:
Naja, manchmal sagte ich dann noch, dass es mir ja nicht darum geht, dass er weniger essen soll, essen kann er soviel er mag und trinken auch, aber was entscheide ich.
Dann kommen meist noch viele Argumente:
Der und der wurde auch mit Schmelzfocken ernährt und sie ihn dir heut an. Und die auch. Ich hab meinen Kindern auch Folgemilch gegeben und die sind nicht dick.....
Und das meiste was ich zur Zeit höre, weil es bei uns grad aktuell ist, ist:
Mein Kind mochte nie Tee oder Wasser. Da musste ich halt Saft geben.
Ok, wenn die meinen! Erstmal bin ich weiterhin "konsequent" und biete ihm nur Wasser und Tee an. Mal sehen, wann er trinkt... ;-)
3,602
38,644
351
Ich komme mir auch meistens mit meiner (unserer
Viele grüße: ichschonwieder
38,644
798
also meine hebi hat noch einige "alte" einstellungen, wie 2 std. pause zwischen dem trinken, tee schon früh geben, man kann babys verwöhnen, etc. allerdings nichts womit ich nicht umgehen könnte bzw. nicht einfach anders machen könnte.
aber bzgl. dieser saftnuckelei oder auch die pulle die die kinder abends in die hand gedrückt bekommen im bettchen findet sie grauenhaft... wasser oder ungesüßter tee und fertig... und das sehe ich auch so... entsetzlich wie viele kinder nur noch schorlen trinken, wo immer apfelsaft parat sein muss :roll: ... ätzend!
aber da könnte man ja mit allem möglichen weiter machen... aufgrund alinas allergierisikos und eben auch aus sicht der ernährung gibts bei uns keine schoki für sie, solange wie ich es vermeiden kann... ebenso keine gesüßten babykekse, und nix von dem fertigfraß... ich werde mir meine breie selber kochen und meinem baby füttern, denn dann weiß ich was drin ist und ich spare einfach geld...
daraufhin eine bekannte... naja, wenn dein kind das isst... meine wollte immer nur gläßchen...
äääähm? woher kannten sie den geschmack? wenn sie anfangs nix anderes bekommen wissen sie auch nicht was besser schmeckt oder?
oder so spüche beim kuchen-essen von den anderen zu meiner kleinen... och in nem jahr kannste das auch essen (bienenstich, rotweinkuchen etc.) :shock: :roll:
werd ich auch gefragt???
in unserem umkreis sind lauter kinder die die 2-er milch bekommen zum einschlafen ins bett, ohne begleitung in den schlaf nuckeln sollen, die mit 13 monaten den ganzen osterhasen auf den hochstuhl gestellt bekommen zum "naschen", die mit 18 monaten 2 große stücke bienenstich von coppenrath vertilgen...
da frag ich mich... bin ich eigentlich so beknackt im kopf, dass ich mir so gedanken um alinas ernährung mache? und alle anderen sind normal?
spinn ich, weil ich es ätzend finde mein kind so früh mit dem zeug vollzustopfen?
ist es unnormal dass es mich aufregt wenn man aus bequemlichkeit, rücksichtlosigkeit und egoismus in der wohnung raucht, im beisein des kindes teilweise?
bin ich eine öko und übermutter weil ich mir sorgen um die gesundheit meines kindes mache?
weil ich mein kind im tuch trage und nicht stundenlang im maxicosi sitzen lasse? da meinten auch bekannte, das tuch sei rückenschädigend, um im nächsten atemzug zu erwähnen wie toll ihr kleiner doch im maxicosi schlief und saß... :shock:
ich weiß nicht... inzwischen schalte ich auf durchzug, sonst :flaming01: ...
hach, wie ist das alles so nervig, anstrengend und kompliziert
405
Ich war da mit Jakob zum Mittagessen. Jakob findet es natürlich sehr interessant, wenn wir uns die Gabel in Mund schieben und schaute mit großen Augen immer hin und her. Iregndwann sagte mein Schwiegerpapa zu ihm:
"Warte mal noch ein wenig, aber wenn Du dann soweit bist, dann gibt es Karotten, Kartoffeln, Birne..."
Ich war sehr erstaunt, denn als Jakob noch nicht mal 3 Monate alt war, fragte er, wann er denn endlich mal was festes zu
essen bekommen würde. :shock: Und Ostern hat er ihn, ohne mein Wissen an nem Schokohasen nuckeln lassen. :twisted:
Aber mein Gerede scheint gewirkt zu haben. Zumindest bei ihm. Einer ist besser als keiner!
@KatiB.: Du bist ja auch Erzieherin! Schön!!! Freut mich hier jemanden zu treffen, der den gleichen Beruf hat wie ich.
798
@flavia und der gleiche jahrgang?!
hm... ich zweifle das so bei manchen das gerede was helfen wird... und letztendlich kann ich wohl nicht an jeder ecke so aufpassen, aber es ärgert mich jetzt schon.... :flaming01:
es ist mein kind und ich tue das was ich aus eigener erfahrung und angeeignetem wissen für richtig und wichtig erachte, warum muss ich das immer wieder bei den gleichen themen rechtfertigen und verteidigen, wo immer nur die gleichen nichtigen argumente "das wurde früher schon so gemacht"kommen...? wenns ja mal wenigstens was mit hand und fuß wäre und ich mir darüber ernsthaft gedanken machen könnte, ob der andere weg vielleicht der bessere ist...
405
Der Spruch: "das wurde früher schon so gemacht..." wurde wohl abgelöst.
Als ich och gestillt habe, habe ich auch ganz oft gehört, wenn Jakob mal weinte: Der Arme.... der hat bestimmt Hunger...
Und wenn ich denn gesagt habe, dass ich grade gestillt habe: Und das soll reichen?
JAAAAA!
6,272
Dann kam ein: "Ich hab genug Milch"! Meist ist dann Ruhe.
405
Dann schwanke ich immer und denke, vielleicht ist meiner ja auch so einer. im nächsten Moment ärgere ich mich dann wieder über mich selbst und denke mir, wenn er es braucht, trinkt er schon.
Sowas können die damit anrichten. Aber gut, dass ich hier immer Hilfe finde!!!