In letzter Zeit lernt Benjamin wieder unheimlich viel dazu.
Unheimlich viele neue Wörter z.B.
Gestern hat er aber seinen ersten 2-Wort-Satz gesprochen: 'Mama bauen'

:table4:
Auf seine sprachlichen Fortschritte bin ich natürlich besonders Stolz, da er ja zweisprachig aufwächst.
Und er hat in sein Töpfchen gepinkelt :shock:
Wir haben natürlich ein riesen Spektakel draus gemacht und ihn mit alle Mann (Oma, Opa, Mama, Papa) gelobt und bejubelt

Wir haben das Töpfchen eigentlich nur hier rumstehen, weil Benjamin schon so ein riesen Interesse daran gezeigt hatte wenn wir auf Toilette gehen und wollte auch - nur auf der großen Toilette hatte er zu viel Angst. Er hat das ganze auch schon mal ausprobiert, aber relativ schnell die Lust dran verloren. Also hab ich das Ding hier einfach rumstehen.
Gestern hat er sich zwei mal neben mich auf sein Töpfchen gesetzt als ich auf Toilette war und dabei 'pffptt' Geräusche gemacht. :biggrin:
Gestern abend das gleiche wieder, da wollte er aber die Hose aus haben, also hab ich ihn nackig gemacht und ihn gelassen. Ich war schon erstaunt wie lange er sitzen geblieben war, plötzlich steht er auf und schaut rein. (Das hatte er schon mal gemacht, und beim 'Erfolg' überprüfen dann vors Töpfchen gepinkelt

) Ich hätte nie im Leben mit gerechnet, dass tatsächlich was drinne sein würde!
Naja, ich war ziemlich baff und natürlich auch ein wenig stolz.
Nun will ich nichts beizwingen und hab heute auch nichts darüber gesagt, ich denke wenn er wieder drauf will, dann wird er michs schon wissen lassen.
Tja, und trotzdem frage ich mich immer wieder warum der soo trotzig ist zur Zeit - dabei trifft es mich doch eigentlich mit dem Zaunpfahl über den Kopf - Schub! :fies02:
Ist eigentlich einer regulär mit etwa 20 Monaten? Ich dachte eigentlich der nächste wäre erst mit 2 Jahren...
Kommentare
2,322
Lukas hat ebenfalls reges Interesse an den Ausscheidungsvorgängen seiner Eltern (oder sonstigen Personen, die es wagen aufs Klo zu gehen, wenn er es mitbekommt ;-) ).
Ich forciere es auch nicht (mit 22 Monaten scheint er mirnoch zu jung).
Wir haben einen Toilettenaufsatz, der grundsätzlich nur angezogen bestiegen wird, es wird jeder Ausscheidungsvorgang (Pups, Pipi oder AA) oderein "Bäuerchen" seinerseits bei jeder beobachteten Person kommentiert, einschließlich ihm selbst :biggrin:
Mal gucken, wann er die Windelgar nicht mehr will :cool:
1,048
Wenn ich nach heute Abend gehe, ist Marius voll im 24er drin - Bücherweitwurf, mit dem Ball die Tassen auf dem Tisch abschießen, seine 6 Monate ältere Freundin umrennen, die vielen "neins", die Tritte in den Magen beim Wickeln, sich absichtlich die Milch überschütten, mit Essen um sich werfen... usw. Seine seltenen 2 oder 3 Wortsätze lauten so ungefähr: Da Mama Kuckuck!
1,525
Vielleicht haben manche Kinder einfach einen 'zusätzlichen' Schub???
Eigentlich ist es ziemlich eindeutig...
Ich frage mich manchmal, ob er vielleicht Ohrenschmerzen hat oder so, und deswegen sich so unmöglich benimmt, aber eigentlich ist er super lieb - wenn er nur seinen Willen bekommt :roll:
Ich finde es schön, dass Benjamin ganz von alleine das Interesse am Toilettengang zeigt. Es passt auch mit der Theorie, dass es kommt wenn die 'orale Phase' zuende geht. Er tut kaum noch was in den Mund ausser Essen oder den Schnuller.
Ich finde es auch sehr jung, aber ich will auch nichts unbeachtet lassen und dann 'den richtigen' Zeitpunkt verpassen.
So kommt es halt, dass wir häufig über Ausscheidungsprozesse sprechen...