Windows-Problem

bearbeitet 4. 06. 2006, 16:19 in Technik
Hallo,

ich habe zuhause auf dem PC Windows XP, und das schon seit ein paar Jahren. Jetzt habe ich mich gewundert, weil ich heute beim Hochfahren eine Meldung von Microsoft auf dem Rechner hatte(schon bevor die Internet-Verbindung stand), dass meine Software nicht original sei und ich auf der Homepage von Microsoft eine Originalsoftware kaufen sollte.

Hat jemand von euch das auch? Bis jetzt habe ich immer automatische Updates und so gehabt, und es gab nie das Problem. Weder der PC noch das Betriebsprogramm sind geklaut, woran kann es also liegen und wie bekomme ich diese Meldung wieder weg? Ist so eine Art Sternsymbol mit 5 Zacken.

Liebe Grüße vom Milchmädchen

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach doch mal einen Screenshot von dieser Meldung und schick ihn mir. :shock:
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    Microsoft hat ein neues Tool rausgebracht, was den ProductKey prüft, leider gibt es bei Microsoft sogenannte Blacklists, auf denen auch Originalkeys zu finden sind. Welche Keys betroffen sind, da will sich MS natürlich nicht in die Karten sehen lassen.

    Es gibt aber eine Möglichkeit einen gültigen Key telefonisch bei MS anzufordern. Diesen neuen Key musst Du dann aktivieren und danach ist die Meldung weg.

    Wie das genau geht, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab leider das gleiche Problem, die XP-Versionen die ich auf meinen Rechnern laufen habe sind Original, werden aber auch als Fälschung erkannt. Da ich die CD`s vom Arbeitgeber bekommen habe, kümmern die sich jetzt darum.

    Wenn Du den Mist erstmal loswerden willst, google mal nach wgatray.exe, da bekommst Du Hilfe, wie man das erstmal wieder abstellt.

    @Gisela: Das Tool wurde vorgestern durch ein automatisches Sicherheitsupdate mit installiert. Wenn man alles korrekt lizensiert hat, sollte das ja auch kein Problem sein. Damit hat sich MS aber wohl ein Eigentor geschoßen - wie so oft.

    Gruß
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aaaaaah... :idea: Danke Ellen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die schnelle Antwort. Puh, dann brauchen wir uns keine Sorgen machen, Quittung etc. haben wir noch.
  • HerzjeHerzje

    1,048

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Trotzdem wird das Problem wahrscheinlich noch bei anderen Forumsmitgliedern auftauchen.
    Hier noch ein von Gisela genehmigter Link über das neue Microsoft Update:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/73715
  • KabaKaba

    574

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lasst Ihr Windows immer automatisch selbst Updates installieren?!? :shock: Also ich lass mir schon gern vorher anzeigen, was upgedatet werden soll, oft brauch ich die Updates gar nicht.
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Kaba: Die automatischen Updates heißen ja nur, dass die Sicherheitsupdates downgeloadet werden. Wenn der Download beendet ist, bekommt man im Tray eine Meldung darüber und kann entscheiden wie es weiter geht.

    Benutzerdefiniert kann ich dann noch eingreifen. Leider hatte ich an dem Tag keine richtige Zeit, meine Firewall hat diese wgatray.exe zwar nachgefragt, aber ich Dussel hab statt auf verweigern, bzw. vorher googeln auf erlauben geklickt und damit war`s geschehn. Und wenn alles OK ist und die Lizenz angeblich echt sein soll, wäre das ja auch alles kein Thema. Aber offenbar ist wohl jede 2. Lizenz angeblich falsch, zumindest danach, was man so liest.

    Normalerweise lasse ich meine Firewall sowas immer abfangen und gucke zuerst über Google was sich da Zugriff verschaffen will und entscheide dann auf Ja oder Nein.

    Gruß
  • KabaKaba

    574

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich lasse nicht automatisch downloaden, der muss vorher fragen, sonst ist das ja Festplattengespame. ;-)
    Aber im Ernst, ich würde das ändern. Oder am Besten das Betriebssystem ganz wechseln. :twisted:
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nö, wieso soll man das ändern? So muss ich nicht dauernd nachgucken ob es relevante Sicherheitspatche gibt. Und grad bei Windows ist das ja mitunter ratsam es schleunigst zu installieren, weil wieder ein dickes Sicherheitsloch gestopft wurde.

    Und bei meiner Festplatte (400 GB) machen die paar MB den Kohl nicht fett :biggrin:

    Anderes Betriebssystem wäre schon von Vorteil, nur leider brauch ich Windoof zum arbeiten. Linux wird halt von vielen Programmen die man so am Arbeitsplatz hat noch nicht unterstützt. Und die Officeprodukte müssen es auch genau in DIESER Version sein, da geht kein Staroffice etc. Und außerdem braucht man dafür auch erstmal vieeeel Zeit um sich einzufuchsen. Ich hab mich bevor Kira da war mal mit Linux beschäftigt, aber auch da aufgrund akutem Zeitmangels wieder auf Windows zurückgegriffen. Weil wenn alles erstmal mit lesen, lesen, lesen und probieren, System zerschießen und von vorne anfangen müssen von statten gehen muss, hat man da irgendwann nicht mehr so die Lust dazu. Drucker lief nicht, Internet über ISDN wollte nicht so richtig etc. Ist schon so 4 Jahre her und wird sich sicherlich vieles geändert/vereinfacht haben, aber im Moment bin ich mit meiner Windows XP Kiste eigentlich rundum zufrieden. Man muss halt entsprechende Vorkehrungen bezüglich Sicherheit treffen, aber da verstehe ich wenigstens wie das funktioniert ohne mich stundenlang einlesen zu müssen ;-)

    OK, ich schweife ab, wir können ja mal einen Forumsworkshop dazu machen, da wäre ich sofort dabei. Weil direkt erklärt ist immer einfacher als angelesen und nicht verstanden...

    Gruß
  • KabaKaba

    574

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das versteh ich gut, ich habe Linux auch schnell wieder aufgegeben, weil ich mir die ganzen Befehle einfach nicht merken konnte. :roll:
    Obwohl es einige Vorteile hat. Aber eben auch den von Dir erwähnten NAchteil, dass eben viele Programme (und Spiele :biggrin: ) nicht kompatibel sind bzw. nicht laufen. Aber wechseln würd ich schon gern, schon aus Prinzip. Und weil wir häufig Probleme mit XP haben. Aber naja, das ist ein müßiges Thema. Back to topic.
    Was mich mal interessieren würde, ist der "Ersatzkey" denn kostenlos, vorausgesetzt das es ein legitim erworbenes Produkt ist?
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jo, der soll kostenlos sein. Aber ich denke man muss erstmal gucken wie sich das anläuft. Weil angeblich sollen ja soooo viele gefälschte Versionen im Umlauf sein die man bei dubiosen Händler (wobei damit wohl auch der Händler an der Ecke gemeint ist, der dann halt doppelt Kasse gemacht hat) hätte kaufen können. Wie schreiben sie so schön: Für den Endverbraucher ist die Fälschung vom Original oft nicht zu erkennen. Supi, bleibt also nur die Hoffnung, dass die untergejubelte Fälschung jetzt durch einen Originalkey kostenlos ersetzt wird.
  • KabaKaba

    574

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmmmm, naja, ich will gar nicht drüber nachdenken, warum Microsoft so was macht. Denn wenn es soooo viele Kopien gibt, dann müssen sie ja ewig viele Keys kostenlos rausgeben, das sind ja Unsummen, die Microsoft da "verschenkt". Oder hoffen die, dass sie so an die Trickverkäufer rankommen? Naja, wie auch immer, ich hab hier auch ne Firmenlizenz und ich habe dieses doofe update nicht installiert und werde es auch nicht tun. Ich hoff nur, dass sie es tatsächlich kostenlos machen, denn sonst leiden ja wieder die Falschen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Bestreben von Microsoft ist nicht, den "kleinen Fisch" an die Angel zu bekommen, sondern die Millionen schwere Fälscherindustrie. Insbesondere in Asien sind mehr gekrackte Keys im Umlauf als offiziell lizenzierte, in Europa sollen auch 1/3 bis 50 % gefälscht sein. Was mich aufgrund der stark vertretenen P2P-Tauschbörsen auch nicht wundern würde.
    Ich denke, ein weiterer Grund für diese Aktion wird auch das kommende Microsoft Vista sein. Da es sehr teuer wird, Fachkreise sprechen von bis zu EUR 800.- pro Lizenz, ist den Redmondern natürlich viel daran gelegen, ihre Produkte so "gut wie möglich" gegen Piraterie zu schützen. Das wird jetzt kräftig bei XP getestet, was aber gründlich nach hinten los ging. Die werden sich wohl noch einiges einfallen lassen müssen, um nicht noch mehr Marktanteile an Linux, Mac & Co. zu verlieren.
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe da eine Frage: Wo bekommt man so einen Ersatzkey her?

    Seit einigen Monaten behauptet nämlich Windows, unser Lizenskey wäre nicht echt :roll: .
    Gekauft haben wir vor ca. 3 Jahren eine Recovery-CD mit Lizenz bei Ricardo. Bisher ging immer alles reibungslos. Irgendwann vor Monaten war das System der Meinung, Windows muß neu aktiviert werden, weil zu viel Hardware verändert wurde. Und bei dem Telefongespräch zur Aktivierung wurde uns dann mitgeteilt, Lizenz ungültig/abgelaufen. Bis dato ging das aber immer problemlos. Jetzt ist es immer etwas umständlich, die Updates zu downloaden :???: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum