Die Geburt meiner süßen Maus

abionaabiona

21

bearbeitet 18. 06. 2006, 13:14 in Geburtsberichte
Es ist zwar nun schon sieben Monate her, aber an manche Dinge kann ich mich erinnern als wären sie gestern gewesen.

Da ich selbst Kinderkrankenschwester bin stand für mich felsenfest das ich zu Hause entbinden wollte....
hatte schon viele Geburten im KH miterlebt und auch Hausgeburten...
und da ich die Ruhe und Geborgenheit meiner eigenen vier Wände vorzog habe ich schon von Anfang an der SS meinem Mann mitgeteilt das ich in unserem Schlafzimmer entbinden werde.
Er war sofort einverstanden, hatte auch keine Bedenken etwaiger Komplikationen.
Ich suchte mir schon in der 10.SSW meine Hebamme...Vorsorgen hab ich nur noch bei ihr gemacht -die einzigste die hier in unserer Gegend Hausgeburten macht - schließlich wollte ich ja nichts dem Zufall überlassen. (Der Kommentar der Hebamme meiner Freundin gegenüber: "Meist sind es die vom Fach, die sich so reinstressen und dann doch noch nen Kaiserschnitt kriegen ;o))

Trotzdem ich doch etwas Ahnung von diesem Thema hatte...war ich selbst zum ersten mal schwanger...und graue Theorie und Praxis sind nun mal ein himmelweiter Unterschied.

Die Hebamme kam 3 Wochen vor dem Termin zu uns nach Hause um mit uns alle Dinge zu klären die wir so brauchten und uns hilfreiche Tipps zur Vorbereitung des Schlafzimmers zu geben.

Zum Glück war die SS soweit ohne Probleme verlaufen - habe auch nur ein einziges Mal in ein medizinisches Buch gesehen ;-)
habs dann wieder schnell zugeschlagen und gesagt... schaun wir mal, dann sehen wirs schon ;-)

Termin sollte der 28.10.2005 sein...genau der Geburtstag meines Mannes..wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk geworden
nur unsere Süße dacht nicht daran ihren Ehrentag mit Papa zu teilen.

Nachdem ich dann schon eine Woche über Termin war wurde schon über Einleitung gesprochen...ich wollte nix davon hören...
Meine Freundin hat gesagt sie hat einen besonderen Trick damit es dann doch mal vorangeht.
Sie beugte sich zu meinem Bauch und flüsterte etwas.
Mir wollte sie nicht sagen was sie meiner Kleinen Maus gesagt hatte...

Jedenfalls lag ich am Samstag 05.11. schon die halbe Nacht wach und hatte immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen leichte Wehen.
Selbst als sie etwas regelmäßiger wurden dachte ich mir nix dabei da das schon mehrmals vorkam und von selbst wieder verging.
Gegen 5Uhr stand ich dann auf, weil ich nimmer liegen konnte.

Die Wehen waren immer noch nicht so sonderlich, aber regelmäßig und schienen nicht mehr zu verschwinden.
So gegen 11Uhr kam dann die erste Wehe die dann schon unangenehm wurde...ich bat meinen Mann die Hebamme anzurufen.

Ab dem Zeitpunkt ging es eigentlich recht fix mit den Wehen und dem Muttermund.
Die Hebamme kam und stellte fest das ich schon auf 6cm offen war...
sie wollte noch etwas warten und machte sich gegen mittag auf um noch ein paar Besorgungen in unserer Stadt zu machen.
So gegen 14Uhr wollte sie dann wieder da sein.
Aber soweit kam es nicht... scheinbar wie mit einem Schlag fingen die Wehen an richtig loszulegen...kamen vorher nur alle 10 min und nun alle 2-3 min...
ich hatte kaum noch Zeit richtig zu verschnaufen.
Mein Mann rief dann um 13Uhr die Hebamme zurück.

8cm war das Urteil, aber die Blase stand noch.
Ich schien dann stecken zu bleiben - ich ging nicht weiter auf.
Wir entschieden uns die Fruchtblase zu öffnen.
Dann ging es wieder weiter.
Bis zur Preßphase ist die Zeit mir nur schleierhaft in Erinnerung.
Dann als ich pressen wollte kam mir mein "Kopf" dazwischen...
immer wenn eine Wehe kam und ich den Drang verspürte zu drücken, konnte ich nicht zusätzlich in den Schmerz reinpressen.
So ging ich immer wieder aus der Hocke - in der mich mein Mann am Bettrand sitzend hielt - hoch, um den Schmerz zu beenden.

In dieser Zeit in etwa ist die zweite Hebamme gekommen.
Sie assistierte und maß immer die Herztöne von meiner Kleinen.

Nachdem ich einige Wehen so "beendet" hatte sagte mir meine Hebamme das es doch nicht mehr weit sei und ich wegen drei oder vier ordentlichen Preßwehen nicht ins KH gehen wollte...
als dieser Anstoß auch nichts half gingen sie aus dem Zimmer und meinten - wenn ich nicht pressen mag, dann machen sie kurz Pause und ich soll alle Wehen veratmen.
Mein Gedanke war - die können mich doch jetzt nicht hier allein lassen (mein Mann war noch bei mir) wenn nun das Kind gleich kommt.
Sie wüßten natürlich das ich dadurch etwas "angefacht" wurde..
als sie zurück kamen, begann ich mit zu pressen.

Es ging zwar voran, aber nur langsam... die Hebamme wollte mir dann ein wehenförderndes Mittel spritzen damit es endlich weiterginge..
sie wußte ich wollte solche Dinge von anfang an umgehen....
also zog sie ganz genüßlich die Spritze mit dem Medikament vor meiner Nase auf...
das verfehlte dann seine Wirkung nicht :biggrin:

ich hab dann genau noch einmal gepresst und etwa eine viertelstunde vor 18Uhr war mein süßer Engel da..
ich setzte mich auf den Boden und sie lag da zwischen meinen Beinen..

sofort war ich verliebt in sie, hab gleich geschaut ob auch alles dran ist ;-)

die Nabelschnur hat mein Mann durchgeschnitten nachdem sie aufgehört hatte zu pulsieren...da hatte ich Abiona schon auf dem Arm und wir haben beide in Handtücher gehüllt gekuschelt und uns beschnuppert.
Die Nachgeburt ging dann auch ruckzuck und ich konnte mich mit ihr und meinem Mann auf unser Bett legen und sie zum ersten mal stillen...

leider hatte aber meine Kleine die Hand am Kopf als sie rauskam... dementsprechend hat sie auch einiges an Gewebe mitgenommen.
Da sich meine Hebamme nicht sicher war wie tief der Riß ging (sonst hätte sie es selbst genäht) sind wir ins näxte KH gefahren und dort wurde ich genäht.
Wir waren genau zwanzig minuten dort und es hat mir nichts ausgemacht, weil ja der Hauptteil dieses Abenteuers doch bei mir zu Hause stattfand - so wie ich es mir gewünscht habe.

Wir sind total glücklich mit Abiona Kassandra und ich kann es gar nicht glauben dass sie jetzt schon 7 Monate alt sein soll... die Zeit vergeht wirklich wie im Fluge


achja - wollt ihr wissen was der "Trick" meiner Freundin war den ich oben erwähnte.....
sie flüsterte Abiona zu das sie doch bitte am Samstag kommen soll, weil sie da Zeit hätte uns am Sonntag besuchen zu können :biggrin: ;-)

lg

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auch wenns schon ein paar Monate her ist,Herzlichen Glückwunsch von uns !Übrigens find ich den Namen richtig klasse von der kleinen Maus ;-)
  • ElieElie

    237

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wow - Natural Woman!

    Total faszinierend, Dein Bericht!
    Dann macht es weiterhin gut, Ihr! :laola01: :applause:
  • LinusLinus

    405

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Besser spät als nie... ;-)

    Alles Gute nachträglich :bounce02: :bounce02: :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum