reiseberichte gesucht

MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 15. 07. 2006, 20:35 in Plauderecke
wer war schon in kroatien,bulgarien,ungarn? schreibt ihr mir eure erfahrungen,preise etc.?
wo war euer schönster urlaub?

Kommentare

• wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Juhu

Wir waren 2003 in Porec, Kroatien.
    Da ich nicht fliegen mag sind wir mit dem Auto gefahren.
    Das waren von uns aus ca. 1000 km.

Wir sind damals mittags nach der Arbeit los und haben am Chiemsee eine Nacht Pause gemacht, heim sind wir durchgefahren.

Porec ist so einer der Touriorte an der kroatischen Adriaküste.
    Viele Hotels bieten da nur All inclusive an. Allerdings gibt es auch viele FeWos.
    Der Strand ist ein Steinstrand, also kein Sandstrand.
    Oft gibt es auch so Badeplateaus weil es einfach recht schnell recht tief wird.

Die Lebenshaltungskosten in Porec waren nicht wirklich viel niedriger als hier, das liegt aber wirklich daran das es ein Touriort ist.
    Wenn man mehr ins Landesinnere fährt ändert sich das auch wieder.

Die Leute sind sehr nett und normalerweise kommt man mit Englisch recht weit.

Kroatien an sich ist ein tolles Land.
    Leider hängen ihnen immer noch die Kriegsjahre hinterher obwohl es in dieser Region wohl nicht so schlimm war.
    Aber die verkehrstechnische Infrastruktur war zu der Zeit als wir da waren eher mau, soll heißen Autobahnen wie wir sie hier kennen gab es kaum, dafür viel kleine Küstenstraßen die durch viele kleine Orte führen.
    Landschaftlich sehr reizvoll.
    Slowenien dagegen, das ja auf dem Weg nach Kroatien liegt, war in der Hinsicht schon viel weiter.
    Ich denke aber das dises Land auf jeden Fall eine Reise wert ist.
    Also ich würde jederzeit wieder hinfahren.

Klimatechnisch ist es auch nicht so schlimm wenn man etwas empfindlich auf hohe Temperaturen reagiert.
    Das Land an sich ist uns ein paar Wochen vorraus was die Natur angeht, aber das Jahresmittel der Höchsttemperaturen ist nicht wesentlich höher als bei uns.

Kroatien hat ganz viele Inseln, die liegen aber eher im unteren Bereich des Landes. Porec liegt sehr weit oben.
    Die bekannteste dürfte die Insel Krk sein.
    In der Region kann man sogar Delfine sehen. Fand ich ganz faszinierend, nur leider war das wirklich zu weit weg um mal eben hinzufahren.
    Wir haben damals einen Tagesausflug nach Venedig gemacht.
    Das hat der Reiseanbieter im Programm gehabt.
    Das ging ab Porec Hafen mit dem Luftkissenboot einmal durch die adriatische Bucht.
    Dann hatte man einen Tag in Venedig und abends ging es wieder zurück.

Der Urlaub an sich, also Hotel, war recht günstig.
    Aber wir hatten eben ein Hotel mit AI, wie sich das verhält wenn man in einer FeWo ist und dort einkaufen muß weiß ich jetzt nicht.
    Nur eben das Restaurants, Eisdielen etc. fast vergleichbare Preise hatten wie hiesige.

Empfehlen kann ich das kroatische Eis und die Sahne.
    Zum Reinsetzen. :biggrin:

Ich hoffe mein Bericht hat Dir etwas geholfen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps