Tagesmutter... wie läuft das?

bearbeitet 19. 07. 2006, 11:42 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Mein Mann hat sich vor ein paar Tagen von mir und meinen Kindern getrennt. Ich bin eigentlich der "Verdiener" in der Family. Habe eine Vollzeitstelle.

Diese würde ich gerne behalten.

Meine Kids kommen ab 15.8 in den Kiga und ich will für Nachmittags eine Tagesmutter anstellen.

Wisst ihr, was sowas kostet? Werde ich da bezuschusst?

Der Kiga geht von 7:15 - 13:45. Ich wär so um 17 Uhr von der Arbeit daheim.

Mein Verdienst beläuft sich auf etwa 1100 Euro, wenn ich die Steuerklasse nun auf 1 wechsel und ich bekomme Kindergeld. unterhalt werde ich wohl auch bekommen.

Wie sieht es da aus? Wer kann mir da Rat geben?

Kommentare

  • Newmum23Newmum23

    537

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    erstmal :troest: !

    Ich habe mich grade gestern mit einer Tagesmutter getroffen, da ich auch ab Oktober wieder arbeiten gehen möchte.

    Normalerweise kostet sie 4 Euro die Stunde, hat sich aber auf 200 Euro im Monat für halbe Tage und 400 Euro im Monat für ganze Tage geeinigt.

    Ich denke als Alleinverdiener bekommst Du auf jeden Fall Zuschüsse. Frag doch mal beim zuständigen Amt nach. Ich weiß leider nicht welches das ist.
  • VickiVicki

    498

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns läuft das über den Kinderschutzbund. Da zahlt man 118,-- im Monat für 25 Stunden in der Woche (177,-- für 37,50 Stunden und 236,-- für 50 Stunden). Vielleicht gibt es sowas bei euhc auch. Der Rest wird dann von der Gemeinde übernommen.
  • stromerstromer

    727

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich weiß nicht, wie es bei euch in Hessen abläuft, aber hier in Thüringen ist das Jugendamt dafür zuständig.

    Ich habe mir eine Tagesmutter gesucht und bin dann zum Jugendamt gegangen. Dort habe ich einen Platz bei genau der Tagesmutter beantragt und gleich einen Kostenerlass, da ich alleinerziehend bin und wenig Einkommen habe.

    Ich habe dann den Platz für Johanna Vollzeit bewilligt bekommen und muss monatlich 16 Euro für die Betreuung bezahlen. Der Rest wird vom Jugendamt übernommen.
  • LydiaLydia

    1,098

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben uns an die Stadt/Rathaus gewandt. Die haben dort eine Stelle für Pflegefamilien, Tagespflege usw. und eine Liste von Tagesmüttern (die sie allerdings nicht rausgeben), die regelmäßig von ihnen überprüft und auch auf Schulungen (z.B. auch Erste Hilfe) etc. geschickt werden. Dort haben wir ein Formular ausgefüllt, wann, wie lange, wie alt ist das Kind, wo wohnhaft, Allergiker und so, damit die dann anhand ihrer Liste eine finden, die noch Kapazitäten hat, nicht zu weit weg ist, wo die anderen Kinder altersmäßig dazu passen und und und. Gekostet hat es 4 EUR pro Stunde incl. Mittagessen, Getränke und auch mal Kekse, Eis oder ähnliches. Lätzchen stellte sie auch, lediglich Windeln mußte ich mitbringen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum