Wie regelt ihr eure Finanzen?

PetzL24PetzL24

547

Symbol
bearbeitet 16. 08. 2013, 23:43 in Allgemeine Themen
Hallo ihr lieben!

Also nur weil es mich interessiert... :-)
Wie macht ihr in eurer Familie das mit dem Geld?

Habt ihr zwei Konten und teilt alle Rechnungen und Einkäufe auf?

Habt ihr evtl. sogar jeder sein eigenes Konto UND ein Gemeinsames?

Also wir haben seit länger Zeit ein Konto.... Wir haben schon damals alles zusammen bezahlt und auch NIE Hälfte Hälfte gemacht weil wir ja zusammen durchkommen müssen aber es war dann einfach schon so mühsam.... Wo wird was abgezogen... Wie viel hat der eine noch dieses Monat übrig... Usw...

Nun ist es so, dass alles von einem Konto abgezogen wird, unsere beiden Gehälter kommen drauf und keiner fragt den anderen warum er was wann und wieviel abgehoben hat... :-)

Bei größeren Anschaffungen wird natürlich gemeinsam entschieden aber sonst ist es pups egal ob sich her einer eine Hose um 50 Euro kauft oder was weiß ich... :D

Das einzig blöde ist aber wirklich, dass wenn jemand Geburtstag hat, muss schon vorher geplant werden wie man das mit dem Geschenke kaufen macht... Entweder man hebt immer wieder ein bisschen ab oder man bezahlt mit der Kreditkarte somit wird es später abgebucht... Ist immer recht witzig :D

Bin schon gespannt wie das bei euch so ist...
getaggt:

Kommentare

  • das ist mal ein gutes thema. wir haben immer noch jeder sein eigenes konto, aber ich finde das so nervig immer ihn zu fragen ob er es zahlt oder mir geld für das und das gibt, weil er momentan immer noch mehr verdient. jetzt haben wir überlegt ein gemeinsames konto anzuschaffen, wo jeder was überweist, mein mann natürlich mehr und ich was ich kann. davon werden dann kindersachen und essen bezahlt...
  • Ja ich weiß, das ist so nervig immer über das blöde Geld zu reden... :-/

    Und habt ihr auch schon über ein gemeinsames nachgedacht? Kommt das in frage? :-)
  • Ich behalt mein Konto für mich mein man zahlt miete und seine kosten und ich Lebensmittel und meine zeug..mein man gibt mir zu viel Geld für scheiß aus und ich schau doof aus der Röhre wenn nix mehr da ist und rauchen tut er ja auch ...gemeinsames Konto kommt nicht in Frage wenn ich Geld brauch oder er dann fragen wir und das klappt genauso :) aber jedem das seine
  • Hallo Kicky,


    bei uns ist es so, dass wir im Prinzip getrennte Konten haben; mein Mann hat zwar Vollmacht bei mir und umgekehrt könnte ich auch mit seinem Geld einkaufen, aber wir regeln und rechnen eigentlich immer Jede/r für sich selbst... #kratz

    Prinzipiell würde ich diese Lösung vielleicht unromantisch finden, aber für uns ist es ganz praktisch so. Ich verdiene selbst und dieses Geld habe ich auch nur für mich zur Verfügung, auch für eventuelle spätere Kinder, den größten Teil spare ich sowieso immer für uns Beide, späterer Hausbau usw.
    Mein Mann dagegen finanziert seine, deutlich kostspieligeren Hobbies und Ausgaben selbst und ich rede ihm auch nicht hinein.

    Bei den meisten Anschaffungen befragen wir uns ohnehin trotzdem gegenseitig. Das klappt eigentlich ganz gut und mir gibt es ein Gefühl der Sicherheit, ein eigenes Konto zu haben, mit dem ich notfalls auch mal alleine für uns sorgen könnte. Schatzi´s Finanzen sind mir nämlich auch ein Rätsel und wahrscheinlich würde ich vor Schreck umfallen, wenn ich mehr Durchblick hätte... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum