Süßigkeiten

2»

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    erst eine schnitte dünn mit dem zeug,d ann überkommt mich langsam der hgeißhunger, eine schnitte dick mit NUtella, dann bin ich natürlich pappsatt, aber so ein paar löffelchen pur Nutela gehen doch immer :roll: :roll: ihr seht, warum ich das zeug besser nicht kaufe :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das wichtihgste überhaupt fidne ich, dass man die kinder im ganz kleinen Alter nicht an die süßigkeiten heranführt. Sie schmecken als baby/ganz kleines Kleinkind alles noch sehr viel intensiver als wir und haben keine verkommenen geschmacksknospen, sie brauchen das zuckerzeug einfach noch nicht wie wir. Ihnen langt ein süßer Apfel, ein paar Trauben, sie sind damit genauso glücklich - solange sie das andere Zeugs noch nicht kennen. Nach und nach, je mehr sie mit anderen in Berührung kommen, kann man ihnen dann ja mehr anbieten/erlauben, wenn sie es gern mal probieren möchten. Nur so lange sie das nicht wollen,s ehe ich keinen grund, sie von mir aus draufzustoßen.

JAAAAAAA!!! Danke, Cora :laola01:
    Das meine ich doch die ganze Zeit!
  • LydiaLydia

1,098

AnjaH schrieb:
    Und da unterscheide ich schon zwischen einer selbstgekochten Marmelade aus frischem Obst ..und Schokolade die für mich eine Süßigkeit darstellt.

Habe keine selbstgemachte Marmelade im Haus und die gekaufte ist mindestens zur Hälfte Zucker, glaub ich. Daher seh ich da nicht so einen großen Unterschied zwischen Marmelade und Nutella und er bekommt es ja nicht jeden Tag und wirklich dünn auf´s Brot ;-)
    AnjaH schrieb:
    Dsa ist denk ich der ausschlaggebende Punkt..der eigene Umgang mit diesen Dingen.

Glaub auch, daß der eigene Umgang mit diesen Dingen da eine recht große Rolle spielt. Da wir uns (meiner Ansicht nach) überwiegend gesund ernähren, süßes etc. aber im Rahmen auch dazu gehört, sehen wir das bei den Kindern halt ähnlich. Hinzu kommt natürlich, daß ich bei 175cm Größe trotz Süßigkeiten und Co. 67,5 Kilo wiege, Männe auch keine Probleme hat und beide Kinder groß und eher leicht sind. Max hat zur Zeit bei rund 90cm Länge knapp über 12,5 Kilo. Er ist außerdem nur am rumwuseln, kennt kein normales laufen und rennt ständig durch die Gegend, ob drinnen oder draußen - selbst Puzzles macht er im stehen und nach einigen Malen rennt er schon wieder mit Auto´s und ähnlichem durch die Wohnung. Auch in der Krabbelstube ist er so und draußen läuft er nur normal, wenn er an der Hand geht, wenn man ihn "frei laufen" läßt (Feld, Fußgängerzone etc.) rennt er schon wieder und man muß ihm ständig hinterher rennen (was sich vermutlich wiederum auf Axel´s und mein Gewicht auswirkt ;-) ).

Hätte er eine andere Konstitution und wär er dazu ein "Couch-Potato", der immer irgendwo in der Ecke oder am Boden sitzt, Auto´s hin und her schiebt und sich dabei wenig bewegt (hab in der Krabbelstube bei den Elterndiensten gesehen, daß sich längst nicht alle Kinder gleich viel bewegen), würd ich das mit den Kalorien vielleicht nochmal etwas anders sehen, aber so seh ich es ähnlich wie Cora. Er mag Obst, ißt Gemüse, der Hunger wird ja nicht mit süßem gestillt und wenn er Appetit darauf hat, darf er auch mal mehr davon essen, dafür gibt´s an anderen Tagen auch nichts davon. Davon abgesehen, ißt er - wie Caius - auch von sich aus nichts in Unmengen. Und wenn er satt ist, rührt er es erst gar nicht mehr an. Ich begrenze meinen Konsum allerdings auch selbst und esse zwar täglich süß, aber auch keine kompletten Kekspackungen, Schokoladentafeln, Eispackungen, Chipstüten oder löffelweise Brotbeläge ;-) , obwohl ich viel davon im Haus hab (ich brauch lediglich die Auswahl). Es ist halt echt - wie Cora schrieb - eine Gratwanderung (wie bei vielem im Leben).
  • eva77eva77

162

Max bekommt Süßigkeiten, seit er welche haben will. Er hat mit etwa 11 Monaten das erste Mal Kuchen gegessen. Richtige Süßigkeiten haben wir bei drei wesentlich älteren Geschwistern natürlich auch hier und die kann man dann irgendwann nicht mehr vorenthalten. Die bekommt er auch schon seit längerem von mir, einfach damit klar ist, dass er welche bekommt und die Geschwister ihn nicht damit füttern.
    Prinzipiell gehören Süßigkeiten für mich bei der "Essenserziehung" dazu. Kinder müssen eben lernen, maßvoll damit umzugehen und sich ausgewogen zu ernähren. Ich koche meist frisch und wir gehen viel im Bioladen kaufen. Es gibt bei uns jeden Tag Nachtisch, entweder in Form eines Joghurts oder eines kleinen Eis oder Pudding, Quark etc. Max kann Unmengen essen und daher finde ich das auch in Ordnung. Insgesamt gesehen machen die zuckerhaltigen Lebensmittel eben nur einen kleinen Teil dessen aus, was er über den Tag verteilt zu sich nimmt. Max liebt vor allem rohes Gemüse und Obst. Dafür legt er sogar Gummibärchen und Co weg, wenn er sieht, dass ich da was zubereite.
    Gestern haben wir so eine Kilopackung Haribo gekauft und fahrlässigerweise in der Küche offen stehen gelassen. Max steht heute morgen auf, watschelt in die Küche und sieht die Dose. Ich lag mit Tim noch im Bett und höre Max aus der Küche: "Ohhhh ein Krokodiiiil (es handelte sich um Haribo Phantasia...). Papa hat wieder gut eingekauft."
    Dann kam ein überglücklicher Max ins Schlafzimmer und präsentierte stolz seinen Fang. Wir haben dann geklärt, dass es ein paar gibt und dann Schluss ist und mit ein wenig Diskussion hat es auch geklappt.
    Heute abend kam er von Oma nach Hause, als wir gerade am Eis essen waren. Es hat ihn erstaunlicherweise gar nicht interessiert und er wollte nicht probieren oder mitessen. Er war einfach knüllersatt, weil meine Mutter verschiedene Salate vorbereitet hat und er kräftig probiert hat. Das fand ich gut :grin: .

Grüße

Eva
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle bekommt Süßes, wenn sie mich welches essen sieht ... ich habe zwar meinen Süßigkeitenkonsum sehr stark eingeschränkt/ auf abends verlegt, aber hier und da lässt es sich nicht vermeiden ...

Bei Familienfesten gibt's z.B. Kuchen, da darf sie mittlerweile auch was mitessen ... morgens aufs Brot bekommt sie ab und zu ein bisschen Johannisbeergelee (selbstgekocht) auf den Frischkäse - sie hat mal auf meinem Brot das rote Zeugs gesehen, wollte unbedingt probieren und ruft seitdem ganz aufgeregt "Da!Da!Da!", so bald sie es sieht ;-)

Wenn ich Schokolade esse, lasse ich sie gelegentlich mal ein kleines Eckchen abbeißen ... und bei Oma gibt's gelegentlich mal ein bisschen Pudding.

Pfannkuchen mache ich eigentlich nie, und Grießbrei mache ich ohne Zucker. Stattdessen kommt etwas Obstgläschen mit rein, das schmeckt ihr dann gut :grin: Kakao o.Ä. kennt sie nicht.

Wann sie das erste Mal was Süßes bekommen hat, weiß ich so genau nicht mehr, aber ich glaube, es war ein Eckchen Butterkeks und so lange ist es noch nicht her - sie war auf jeden Fall schon 1 Jahr alt.
    Ich halte es einfach so, wenn sie danach verlangt, darf sie probieren, aber immer nur ein kleines bisschen, und auch nie vor dem richtigen Essen!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps