Geschenk(e) für Geschwisterkinder beim Kindergeburtstag

luxorluxor

1,282

bearbeitet 16. 09. 2006, 08:41 in Plauderecke
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich einfach nicht auf dem Laufenden bin, oder ob das nur bei uns in der Umgebung so extrem ist.

Ich war am Mittwoch beim Geburtstag meines Patenkindes, der hat noch eine jüngere Schwester (er 11 Jahre, sie 8 Jahre). Ich habe nun für IHN ein Geschenk mitgenommen und als das Mädchen Geburstag hatte, hat SIE ein Geschenk bekommen. Nun bringen (fast) alle anderen immer auch ein kleines Geschenk für das Geschwisterkind mit. Das ist nicht nur dort so.

Vor zwei Wochen waren wir zur Einschulung des Patenkindes meines Mannes eingeladen, der 9-jährige Bruder hat auch von JEDEM (mein Mann hatte auch was für ihn besorgt, ich hätte daran überhaupt nicht gedacht) etwas bekommen.

Ist das normal? Macht man das so? Ich kenne das nicht. Ich habe 5 Geschwister und wenn einer Geburtstag hatte, gab`s nur was für das Geburtstagskind, die anderen haben nichts bekommen. Wieso auch? Ich meine ab einem gewissen Alter sollte man doch so langsam verstanden haben, wie das mit den Geschenken funktioniert, oder?

Ich komme mir inzwischen nur immer ziemlich doof vor, wenn ich als einzige ohne Geschenk für die Geschwister auftauche. Irgendwie erwarten die das auch schon richtig. Ich finde das total blöd und weigere mich im Moment noch das mitzumachen. Deshalb meine Frage: Wie handhabt Ihr das, oder die Frage an die Familien mit mehreren Kindern: Was bekommen Eure Kinder an solchen Tagen, wenn sie nicht Geburtstag haben von den Gästen?

Gruß

Kommentare

• mary77mary77

120

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Luxor,

die Tendenz habe ich bei uns auch schon festgestellt. Bei jedem Kindergeburtstag in der Familie und im Freundeskreis scheint das "in" zu sein. Ganz ehrlich? Ich weiger mich da mitzumachen. Und so Aussagen "Das ist doch nett, dann muss der Lukas nicht traurig daneben stehen" finde ich schrecklich. Die Geschwisterkinder sollten doch lernen sich mitfreuen zu können. Wohin soll das führen? Wenn Mama Geburtstag hat bekommen die Kinder auch was.... ich finde das nicht gut und werde es auch weiterhin verweigern.

Grüße Marion
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich sehe das wie du..
    bei mir gibt es auch nur was für das Geburtstagskind bzw denjenigen der einen Festtag hat.

Auch dieses GEschenk-mitgeben-müssen auf einem Kindergeburtstag fidne ich schrecklich und wird es hier nicht geben.
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde da nicht mitmachen. Und ich will das für meine Kinder auch nicht. Ich finde es nur normal, dass sie eben auch lernen müssen, dass mal der andere im Mittelpunkt steht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist aber sehr merkwürdig :shock:
    Ich habe noch etwas, was dagegen spricht.
    Solche Festtage sollen doch für das Kind etwas ganz Besonderes sein. Und ich finde, indem die Geschwister auch Geschenke bekommen, nimmt man dem Geburtstagkind auch etwas weg von diesem Ereignis..
    Ich gucke auch traurig wenn meine Freundin ein Collier bekommt und ich nicht :roll: Trotzdem kriege ich keins.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm, also ich muss ehrlich sagen, bei uns ist das auch so üblich. Das war auch schon so als ich klein war. Wenn ich oder meine Schwester Geburtstag hatten, hat die jeweils andere auch immer was bekommen. Aber kein richtiges Geschenk, sondern halt ne Tafel Schokolade oder Gummibärchen oder sowas. Aber auch nur, solange wir noch relativ klein waren. Ab nem gewissen Alter hatte sich das dann auch erledigt.

LG
  • luxorluxor

1,282

oh da bin ich froh, dass ich nicht ganz falsch liege. Ich werd zwar öfter mal etwas doof angesehen (von anderen Müttern), dass ich "nur" das Geburtstagskind beschenke, aber ich hab ja ein dickes Fell :biggrin:

Heute war Geburtstag bei ihrer Freundin Lilli, die ist nun auch schon zwei Jahre. Da gab es auch Gastgeschenke, Kira hat sich tierisch gefreut, aber ich hatte schon wieder ein schlechtes Gewissen, da es vor zwei Wochen bei uns eben mal wieder nichts für die Gäste gab :???:

Ich bin auch irgendwie etwas schlecht organisiert bei sowas, ich bin froh, wenn ich das eine Geschenk vernünftig eingepackt habe. Da noch soviele andere aussuchen und überlegen? Da denk ich einfach auch nie dran, weil ich es eben nicht kenne.

Naja, die Geburtstage aus unserer kleinen privaten Krabbelgruppe sind nur durch, da gab`s nur bei der Lilli was dazu, bei den anderen auch nicht. Hoffe nur, dass die anderen das jetzt nicht als Anlaß nehmen beim 3. Geburtstag müsse das jetzt auch so sein. :???: Also werd ich mal ruhigen Gewissens weiter die "böse" Tante sein, die immer nur das Ehrenkind beschenkt :twisted:

Gruß
  • mimmi36mimmi36

511

Was mich mal interessieren würde, in welchem Ausmaß sind die Gastgeschenke denn so? So eine Kleinigkeit, die beim Topfschlagen (macht man das noch :oops: ?) "erbeutet" wurde, als Erinnerung mitzugeben, oder vielleicht bei der Feier was basteln, das dann mitgenommen werden kann, finde ich noch ganz in Ordnung. Wenn es dann aber in richtige Geschenke und vor allem in ein Muß ausartet, weigere ich mich auch, mitzumachen.

Geschwisterkinder würden von mir dann was bekommen, wenn ich von weither angereist bin und sowieso eine Kleinigkeit mitgebracht hätte, und dann wirklich nur eine Kleinigkeit oder evtl. was Süßes (das spreche ich immermit den Eltern ab). Wenn ich wirklich "nur" zum Geburtstag gehe, wird auch nur das Geburtstagskind beschenkt.
  • luxorluxor

1,282

also wenn es so kleine Gewinne gibt, fände ich das auch ok, aber bei den Geburtstag meiner Neffen artet das langsam echt aus (meine Schwägerin macht das ebenfalls nicht mit, die Jungs schleppen nur immer an). Die kommen mit einer dicken Süßigkeitentüte und etlichem Spielzeug nachhause. Da sind Sachen im Wert von 5-10 Euro mitunter drin. Das finde ich zuviel.

Vor allem muss man ja vielleicht auch immer mal im Hinterkopf behalten, dass sich das nicht alle in diesem Maße leisten können und die Eltern von diesen Kindern dann immer in eine Ecke gedrängt werden, bzw. unter Druck gesetzt werden (wenn auch nicht gewollt, aber ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen, bin aber in dieser Hinsicht doch sehr dickfällig und mach sowieso nur das was ich will), dass sie ähnliches mitgeben müssen.

Deshalb finde ich das alles auch nicht so toll. Weil bei uns hätte das früher finanziell garnicht gegangen. Da waren schon 5 Mark manchmal zuviel für ein Geschenk und ich konnte nicht zu allen Geburtstagen zu denen ich eingeladen wurde.
  • CarolCarol

1,315

Ich finde das auch nicht gut, und werde das für meine Kinder auch klar stellen, sollten es mal mehrere werden :biggrin:
    Ich finde Marlies aspekt ganz wichtig. Der Geburtstag, die Einschulung, diie Taufe sind ein besonderer Tag für dieses Kind, und die anderen dürfen sich gerne mitfreuen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich bin auch der Meinung, dass es nciht richtig ist, am Geburtstag eines Kindes auch die Geschwisterkinder zu beschenken!
    Ganz extrem hab ich das mal bei einer aus meiner Stufe mitbekommen ... sie war 17 und ihre Schwester wurde 24 - und weil die Schwester zum Geburtstag ein neues Auto bekommen hat, hat sie mal eben einen Laptop bekommen :roll: - da war allerdings die ganze Familie eh ziemlich bescheuert ;-)

Etwas anderes ist es an "allgemeinen" Festtagen, wie Weihnachten ... meine Paten haben z.B. für meinen Bruder auch immer eine Kleinigkeit mitgebracht (und für mich halt was größeres, weil ich ihr Patenkind war), aber der Patenonkel meines Bruders hat immer nur ihn beschenkt - als Kind war ich dann schon immer etwas traurig, dass ich so ganz leer ausging (in einem Jahr hatte er ne neue Freundin, die dann auch was für mich mit hatte - darüber habe ich mich dann riesig gefreut - da war ich 7 Jahre alt oder so) ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe als Kind von meinen Eltern schon was Kleines bekommen, wenn mein Bruder Geburtstag hatte, also ein Springseil oder ein Buch oder sowas... Er natürlich an meinen Geburtstagen auch. Ich fand das immer schön und werde es auch bei meinen Kindern so machen, dass derjenige, der nicht Geburtstag hat, eine Kleinigkeit bekommt. Ich fände es aber nicht gut, wenn alle immer beiden Kindern was schenken würden - also bei Geburtstagsfeiern sollen die Gäste meiner Meinung nach schon nur dem Geburtstagskind was mitbringen - sonst versinken ja alle bald in Genschenken. Und außerdem macht ja das Geburtstagskind die Party, nicht das Geschwisterkind!

Ich gebe den Gästen immer eine Kleinigkeit mit nach Hause und finde das auch eine schöne Sitte. Das ist dann ein kleines Tütchen mit Süßigkeiten und evtl einer Kleinigkeit wie einem Auto oder einer Dose Knete... Das ist bei uns halt total so üblich und ich habe es übernommen, weil es mir gefällt.

Der einzige Anlass, an dem ich dem Geschwisterkind IMMER etwas mitbringe, ist zur Geburt eines babys. Also da bekommt das Baby etwas und das größere Geschwisterchen auch. Denn ich weiß noch, wie Niki sich gefreut hat, als eine Bekannte ihm auch was gegeben hat, als sie Anna anschauen kam (und das war nur ein Stück Schokolade, aber er war glücklich, dass auch mal jemand auf ihn achtet in all dem ungewohnten Babytrubel). Ich finde, die Geburt eine Geschwisterchens kann schon Anlass sein, dem "Großen" auch ein Geschenk zu machen.
  • stella_azurstella_azur

3,009

bei uns bekommt auch nur das geburtstagskind geschenke. vielleicht daß die geschwister eine kleine süßigkeit bekommen, wenn überhaupt.

in der familie meiner schwägerin wird zwar dem geschwisterkind nichts geschenkt, dafür aber im familienkreis geschenke mit immensem wert. die kinder ersticken regelrecht in der spielzeugflut am geburtstag. was die familie aber nicht davon abhält, ständig immer mehr anzuschaffen.

ausnahme war bei uns luises schulanfang, da gab es - aber nicht nur von uns, wie geplant - kleine geschwistertüten. die waren vielleicht 20 cm hoch für hannes und nora.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps