Personacomputer,ist der genau???

Sally77Sally77

38

bearbeitet 8. 07. 2004, 13:46 in Kinderwunsch
Hallöchen,

hab mal eine frage,
benutzt jemand den Personacomputer um Schwanger zu werden?
wenn ja, möchte ich ganz gerne wissen ob er auch genau ist.
Möchte mir evtl. auch gerne einen kaufen aber wollte erstmal hören was eure Erfahrung dazu sagt, weil der ist ja nicht grade billig!

Freue mich auf antwort.

LG Sally77 :grin:

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    der persona ist als babycomp genau so unzuverlässig wie zur verhütung :!:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Halli Hallo,
    ich hab das auch erst überlegt, einen anzuschaffen.
    Dann bin ich aber lieber erstmal in die Bücherei gegangen und hab mich schlau gelesen mit "Natürlicher Familienplanung". Und ich war total begeistert, man lernt so viel über sich und seinen Körper, versteht viel mehr, es ist total einfach, effizient und erfolgreich (bin sofort beim ersten Versuch schwanger geworden, leider Fehlgeburt) und UMSONST.
    ICH würde die Kohle jedenfalls nicht ausgeben.
    Lern lieber etwas über Dich, ist viel spannender und dann ist das alles nicht so "technisiert".
    LG Sonnenblume
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Sally77,

    ich sehe das genauso wie Sonnenblume, wenn Du einen regelmäßigen Zyklus hast, kannst Du Dir fast bombensicher die fruchtbaren Tage ausrechnen.

    Da ich jahrelang keine Pille oder sonstwas genommen habe (hab ich nicht vertragen) und mein Zyklus wie ein Uhrwerk war, hat es auch gleich beim ersten Mal rechnen geklappt. Ich war selbst erstaunt, dass es so schnell geklappt hat, bin ja schon 34 und wenn man der Literatur immer so Glauben will, hat man in dem Alter ja nicht mehr jeden Monat einen Eisprung. Entweder war es Glück, oder bei mir ist da noch alles in Ordnung und es ist trotz meines "hohen" Alters jeden Monat ein Eisprung da.

    Viele Grüße und viel Glück

    Ellen
  • AnitaAnita

    411

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hab eine Freundin, die mit Persona VERHÜTET hat, und so ihre 2 Kinder bekam! Also ich würde mich da zur Verhütung sicher nicht drauf verlassen.
    In die andere Richtung, also zur Empfängnis wo es ja nicht so genau ist, kann es vielleicht schon funktionieren, aber dafür extra soviel Geld ausgeben würde ich nicht!
    Er funktioniert auch nur bei einem halbwegs regelmäßigen Zyklus der maximal 36 Tage betragen darf....aber da kann man sich den ES ja sowieso ungefähr ausrechnen (und einmal mehr Sex zur Sicherheit kann ja nicht schlimm sein ;-) ).

    Warum versuchst du es nicht mit Temperaturmessen? Ist der selbe Aufwand (1min jeden Morgen), genauso gut (oder sogar besser) und viiiieeel billiger.
  • Amelie77Amelie77

    1,414

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde Dir raten Basaltemperatur zu messen, da kannst Du sehr genau erkennen, wann Dein Eisprung ist und ob hormonell alles o.k. ist.
    Grundsätzlich ist der ES immer 14 Tage vor Beginn der Regel, d.h. bei einem 28 Tage Zyklus am 14. Tag und bei längeren Zyklen später. Es kann aber auch sein, dass manchmal kein Eisprung ist oder sich der Zyklsu verschiebt.
    Alles Gute
    Amelie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Moin!
    Aber nur Temperatur messen ist nicht allein ausschlaggebend, wenn Du Deine fruchtbaren Tage finden willst. Damit sieht man immer erst hinterher, dass ein Eisprung da war und dann ist es schon zu spät. Das ist nur sinnvoll,um - wie Amelie sagt - zu gucken, wie der eigene Zyklus fluppt. Wenn er nämlich unregelmäßig ist, dann kommst Du um die Zervixschleimbeobachtung nicht umhin. Aber das ist eine so todsichere Methode, es ist der Wahnsinn.

    @Ellen
    ich war wie Du auch total überrascht, dass es so gut funktioniert hat bei mir. Ich habe damit auch beim ersten Versuch einen Treffer gelandet, aber wie gesagt FG. Nun war es wieder soweit, heute morgen konnte ich feststellen, dass mein Eisprung wahrscheinlich gestern war...... und ich hoffe innigst, dass es nochmal so schnell klappt. Drückt mir die Daumen - jetzt heißt es warten! Dabei bin ich total ungeduldig!

    LG Sonnenblume
  • Sally77Sally77

    38

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo an euch,

    ihr habt alle natürlich recht.
    Das dieses Persona teil nicht 100%tig ist, kann ich mir schon vorstellen. Ist das messen von Temperatur denn auch 100%tig?!
    Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich keine Lust morgens noch irgendwo was zu notieren oder sogar zeichnen, nur damit ich weiß wann der Eisprung ist. Wenn ich den Persona benutze, muß ich "nur" auf ein stäbchen pipi machen und das wars :grin:
    Mein Zyklus ist nicht immer 28tage sondern auch 26tage.
    Mir wäre es natürlich recht, wenn mir jetzt jemand sagt, Sally an dem und dem tag oder in dem Zeitraum kannst du Schwanger werden aber das kann ja leider keiner ;-)

    Ich glaube, ich schreib viel wirres zeug manchmal aber das liegt daran das ich nicht immer weiß wie ich was formulieren soll oder schreiben kann wie ich es meine so das man mich versteht.
    Ich frag manchmal auch gerne 10mal was weil man mir es ab und auch mal für blöde erklären muß damit ich es verstehe :grin:

    So, schluß jetzt :smile:

    ich freue mich natürlich wieder auf antwort :!:

    bis denn

    LG Sally77
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir wäre es natürlich recht, wenn mir jetzt jemand sagt, Sally an dem und dem tag oder in dem Zeitraum kannst du Schwanger werden aber das kann ja leider keiner

    Der LadyComp kann das, das sind dann die Tage, an denen das rote Lämpchen brennt. Und wenn du schwanger bist, dann sagt der dir das auch, brauchst also keinen Schwangerschaftstest mehr kaufen.
    Ist auf der anderen Seite so sicher, wie die Pille an den "grünen" Tagen und du musst nichts aufschreiben und auswerten, sondern nur schauen, welches Lämpchen brennt. Du musst auch nicht zielsicher auf das Stäbchen treffen, weil der Ladycomp sowas nicht braucht - somit entfallen auch diese Kosten. Er ist einsetzbar bei kurzen, langen, eisprungslosen, und unregelmäßigen Zyklen.
    Denk mal darüber nach.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und man hat ein Zeitfenster von sechs Stunden.
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Warum muß es denn jetzt so genau geplant sein?
    Ist doch nicht grad der entspannteste Sex wenn man vorher aufs Lämpchen geschaut hat :???:
    Oder warum soll es genau dieser Weg sein schwanger zu werden?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nur neugierig ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    weil es Leute gibt, die nicht alle 2 Tage Sex haben, und wenn die in diesem Leben noch mal schwanger werden wollen, dann hilft so ein Lämpchen schon mal ;-)
  • AnitaAnita

    411

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also bei einem Zyklus regelmäßigen Zyklus von 26 bis 28 Tagen würde ich so ca. am 8 Zyklustag das erste Mal Sex haben und dann so am 10. und am 12. und nochmal am 14. Dann müßte es eigentlich funktionieren.

    Du kannst auch beim Klo-gehen deinen Schleim beobachten, sobald du den zwischen 2 Fingern spinnen kannst (er Fäden zieht) kannst du schwanger werden. Nach dem Eisprung wird er wieder milchig und ist nicht mehr spinnbar.

    Temperaturmessen kannst du ja dann immer noch, wenn es so nicht funktioniert oder wenn du dann mal mehr Lust dazu hast.
  • Sally77Sally77

    38

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo jauchzerle,

    danke für den Tip aber soviel Geld gebe ich für diesen LadyComp nicht aus. Mir ist der Persona schon neu zu teuer!
    Aber trotzdem danke :smile:

    Eine frage noch, wo soll ich Temperatur messen, oder ist das egal :?: :?: :?:


    LG Sally77 :grin:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    am aussagekräftigsten ist die temperatur rektal oder vaginal
  • Sally77Sally77

    38

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke, jetzt müßte man nur wissen was rektal ist :grin:

    Ich hatte heut morgen, einmal unterm Arm gemessen und dann Vaginal, da kamen 2 verschiedene Temperaturen raus :!: :?:

    LG Sally77
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Recktal ist im Po. Die Temperatur unter dem Arm ist die Ungenaueste.
    Du mußt täglich zur gleichen Zeit messen und bevor Du aufstehst.
  • MondhexeMondhexe

    229

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich muß jetzt mal eine Lanze brechen für den Persona, ich habe den seit Jahren und hab bombensicher verhütet (und bin auch genauso sicher damit ss geworden - gewollt und geplant wohlgemerkt, kein Unfall!). Was ist schon 100% in der heutigen Zeit? Meine Hannah ist ein TroPi, daher traue ich der Pille weit weniger wie dem Persona- meine persönliche Meinung! Ich verhüte inzwischen wieder mit dem Persona und bis jetzt klappt es prima!

    LG Andrea
  • Sally77Sally77

    38

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Moin moin,

    Oh, jeden morgen um die gleiche Uhrzeit?! na dann mach ich ja schon alles verkehrt.
    Was ist wenn ich es nicht schaffe jeden morgen um die gleiche Uhrzeit?
    Das wird mir alles viel zu viel :!:
    Kann mich nicht mein Frauenarzt aufklären, was es so für Methoden gibt?
    Wenn ich erlich bin, macht mich das hier etwas wuschig weil ja soviele antworten können und mit natürlich ein Tip geben, aber so weiß ich manchmal nicht, was ich jetzt machen soll oder was gut ist.

    LG Sally77
  • AnitaAnita

    411

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich messe oral nach dem Aufwachen und bekomme doch aussagekräftige Kurven, obwohl es immer wieder etwas "zackig" aussieht....aber den ES erkenne ich deutlich und das ist doch das wichtigeste!

    Das mit jeden Morgen zur gleichen Zeit hab ich auch aufgegeben! Ich denke, wenn man immer nach dem Aufwachen mißt, dann ist der Körper ja gerade in Ruhe und hat somit seine "Ruhetemperatur" die man ja eintragen soll....ist das richtig? Mißt man immer um 8 Uhr und ist da wochentags schon auf während man am Wochenende noch fast im Tiefschlaf steckt, dann ist das doch viel ungenauer?

    Bitte korrigiert mich....nicht das ich da ständig was falsches mache ;-)
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So..........z.B. der Lady comp ist ja eines der besten und sichersten Verhütungsmethoden überhaupt (und umgekehrt natürlich auch zu Kinderplanung).....
    dieser mißt auch die Temperatur und was meint ihr warum der eine Weckfunktion eingebaut hat :?:
    Als Feature, weil man sich dann keinen anderen mehr kaufen muß, oder was :?:

    Also, entweder ihr macht das Richtig, oder ihr überlasst die SS dem Zufall.
  • Sally77Sally77

    38

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    das mit diesem LadyComp hattest Du mir auch empfohlen aber das Geld hab ich nicht übrig, nicht für diesen. Ich hab gelesen das der 200Euro und mehr kosten soll. Das ist mir zu teuer, dann popp ich lieber auf gut glück und weil es Spaß macht :grin:
    Wenn er dir geholfen hat oder hilft, freut es mich natürlich für dich.

    LG Sally77
  • YasminYasmin

    3,093

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Neee ich bin so SS geworden, nachdem man mir und meinem Mann mitgeteilt hat das wir beide Unfruchtbar sind :roll: ohne irgendeine Art von Mittelchen oder Kontrolle wie messen, Lady comp, Persona etc.
    Ich wollte den auch nicht jetzt empfehlen, da hast du mich mißverstanden :!:
    Es ging um das Messen zu unterschiedlichen Zeiten.
    Das kann man dann gleich ganz lassen!
    Der Lady comp hat ein Wecker, weil es eben unerläßlich ist zur selben Zeit zu messen, wenn man genaue und aussagekräftige Daten haben will!
    Ich hab ihn nur als Beleg genommen.....hoffe das ist jetzt klarer geworden ;-)
  • Sally77Sally77

    38

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    HI,

    na dann kam das falsch rüber oder ich hab es falsch aufgenommen, passiert ja mal :grin:
    Ich finde es bald alles blödsinn, am besten ist wirklich man überläßt es dem zufall. Das man natürlich dann Sex hat mit auch, wann es gilt ist auch klar. Irgendwann in den 14tagen wird schon der ES sein und das Sperma hält sich ja auch noch etwas im Körper.

    LG Sally77
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Anmerkung von mir, beim Ladycomp gibt es ein Zeitfenster von sechs Stunden. Das kann man mit dem Thermomether aber nicht machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich nochmal.....

    also, es ist nur eine Frage der Gewöhnung, dass man jeden Morgen um die gleiche Zeit misst. Ich messe seit einiger Zeit, um meinen Zyklus kennenzulernen und auch den Eisprung nachzuvollziehen.
    Erst habe ich mal um 6 gemessen, aber am Wochenende später, weil ich nicht so früh aufstehen wollte..... aber das war alles Chaos hinterher. Viel zu große Schwankungen, hat mich nicht befriedigt.

    Nun klingelt jeden Morgen um 6 der Wecker und dann messe ich vaginal. Rektal finde ich eklig. Es ist nur wichtig, dass man immer an der gleichen Stelle misst. nach 5 Minuten rappelt wieder der Wecker, denn dann bin ich meistens schon wieder eingeschlafen. Schnell raus damit und ggf. weiterschlafen. Man gewöhnt sich innnerhalb von 14 Tagen dran.

    Und ansonsten, ob Du jeden Tag auf so ein Röhrchen pinkelst (oder worauf auch immer) oder Deinen Zervixschleim beguckst, das spielt eigentlich keine Rolle.
    Es ist genauso sicher und bringt den gewünschten Erfolg (=SS).

    Mir wäre der Computer auch viel zu teuer und ich finde es unpersönlich. ich habe so eine menge über meinen Körper gelernt, total spannend.
    Und Sex nach Datum ist es allemal, wenn man schwanger werden will. Ich glaube, da kann sich niemand von freisprechen.
    Aber dreimal hintereinander alle zwei Tage finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Wenn man es sich nett macht und nicht sagen muss, Schatz, die Lampe ist nun rot (oder grün), Du musst jetzt ran, ist es doch o.k.

    LG Sonnenblume
  • AnitaAnita

    411

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich messe, wie gesagt nicht jeden Morgen zur selben Zeit, sondern jeden morgen nach dem Aufstehen und habe doch EINDEUTIGE Kurven. Also zu sagen, man kann es gleich lassen, find ich nicht richtig.

    Und beim Ladycomp hab ich ja auch ein Zeitfenster von 6 Stunden, und der misst doch auch nur die Temperatur und berechnet alles nach einem bestimmten Computerprogramm (soweit ich das richtig verstanden habe). Also wenn ich jetzt meine Temperatur selber auch im Zeitfenster von 6 Stunden (direkt nach dem Aufwachen) messe und mal annehme, ich weiß so viel über meinen Zyklus wie der Ladycomp (naja, so ca. ;-) ), dann muß es doch genauso funktionieren?

    Wenn nicht: bitte Begründung!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, denn der hat tausende von Zyklen vorgespeichert, und ein klompliziertes Programm zur Berechnung...das hast Du nicht.
  • AnitaAnita

    411

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja der hat tausende von Zyklen gespeichert, weil er für tausende von Frauen funktionieren muß.
    Ich aber kenne MEINEN Zyklus und MEINEN typischen Temperaturverlauf (und ich habe bestimmt keinen klassischen oder schönen Zyklus, obwohl es besser wird), somit denke ich, dass für mich auch ein Zeitfenster von 6 Stunden funktionieren muß (und es funktioniert ja, zumindest sind meine Temperaturkurven eindeutig zu lesen).

    Und im Ladycomp werden ja der Schleim, der Mittelschmerz und die plötzlich ansteigende Lust vor dem Eisprung gar nicht miteinbezogen, oder kann ich das schon eingeben?

    Naja, der Vorteil des Ladycomp ist sicher, das man nicht mitschreiben und nicht mitdenken muß, aber sonst hab ich bisher noch keinen Vorteil herausgefunden.....würde mich aber trotzdem interessieren, wenn es welche gibt.


    Edit: Wenn das mit dem Messen nach dem Aufwachen nicht stimmen würde, müßte ich ja jedes Wochenende, wo ich später messe, Ausreißer haben, was aber nicht der Fall ist....ist mir nur grad eingefallen ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du mußt das Teil doch nicht kaufen...wenn Du hier guckst, kannst Du alles lesen und fragen
    http://www.lady-comp.de/
  • lolalola

    1,094

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich habe den persona benutzt um schwanger zu werden. und die kleine ist 13 wochen.

    lg mel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum