Tagesmutter werden

Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 21. 09. 2006, 22:33 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Ich bräuchte mal Euren Rat/ und Eure Erfahrungen.
JAkob wird nun bald ein JAhr alt.
Ich selber bin erstmal noch bis 10.2007 im Erziehungsurlaub.
Mein MAnn hat garde im Juni seine 2 Knochenmarktransplantation durch, er ist zu Hause, aber allein auf den Kleinen über ein paar Stunden aufpassen geht noch nicht.
Sein Krankengeld ist im Juni ausgelaufen, wir mussten Erwerbsminderungsrente beantragen.
Alles in allem, das Geld ist knapp und ich habe überlegt, ob ich nicht 2 oder 3 Kinder bei uns zu Hause mit unserem Jakob betreuen könnte.
Ich selber bin Erzieherin und Sozialfachwirtin.
Hab schonmal ein wenig im Netz geschaut und ein paar Infos gefunden.

Ich denke ich würde so Kinder nicht unter einem JAhr betreuen und dann rauf bis 5 oder so.
Wir haben hier im HAus meiner Schwiegereltern eine Wohnung im ersten Stock mit Küche, Bad, großem Wohn.- und Esszimmer, Schlafzimmer, Flur, ziemlich kleines Zimmer für Jakob und ein "Büro".
Meint Ihr das würde von der Zimmeranzahl ger reichen? Oder muss/sollte ich da noch ein Extra-Zimmer haben?
Und wie fange ich das alles am besten an?
Erstmal beim Jugendamt eine Pflegeerlaubnis besorgen? oder erst um Kinder kümmern?
Vielelicht ist hier ja auch jemand der Erfahrung hat und mir Tips geben könnte.
Danke!!!

Kommentare

  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei uns gibt es jedenfals Kurse, die man machen muss, um anerkannte Tagesmutter zu werden, also beim Jugendamt gemeldete. ;-) Ruf doch da erstmal an und frag nach den Anforderungen, auch rechtlich, da ihr auch eine versicherung usw braucht.

    Dann, ich denke, es ist etwas wenig Platz. :???: Du brauchst ja auch Schlafmöglichkeiten für die Kidner und willst du deinen Mann immer inmitten des getobes lassen? Könntet ihr das Büro als Spielzimmer einrichten? mit der möglickeit matrazen auszulegen? habt ihr Garten?