Tagesmutter werden

Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 21. 09. 2006, 22:33 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Ich bräuchte mal Euren Rat/ und Eure Erfahrungen.
JAkob wird nun bald ein JAhr alt.
Ich selber bin erstmal noch bis 10.2007 im Erziehungsurlaub.
Mein MAnn hat garde im Juni seine 2 Knochenmarktransplantation durch, er ist zu Hause, aber allein auf den Kleinen über ein paar Stunden aufpassen geht noch nicht.
Sein Krankengeld ist im Juni ausgelaufen, wir mussten Erwerbsminderungsrente beantragen.
Alles in allem, das Geld ist knapp und ich habe überlegt, ob ich nicht 2 oder 3 Kinder bei uns zu Hause mit unserem Jakob betreuen könnte.
Ich selber bin Erzieherin und Sozialfachwirtin.
Hab schonmal ein wenig im Netz geschaut und ein paar Infos gefunden.

Ich denke ich würde so Kinder nicht unter einem JAhr betreuen und dann rauf bis 5 oder so.
Wir haben hier im HAus meiner Schwiegereltern eine Wohnung im ersten Stock mit Küche, Bad, großem Wohn.- und Esszimmer, Schlafzimmer, Flur, ziemlich kleines Zimmer für Jakob und ein "Büro".
Meint Ihr das würde von der Zimmeranzahl ger reichen? Oder muss/sollte ich da noch ein Extra-Zimmer haben?
Und wie fange ich das alles am besten an?
Erstmal beim Jugendamt eine Pflegeerlaubnis besorgen? oder erst um Kinder kümmern?
Vielelicht ist hier ja auch jemand der Erfahrung hat und mir Tips geben könnte.
Danke!!!

Kommentare

  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei uns gibt es jedenfals Kurse, die man machen muss, um anerkannte Tagesmutter zu werden, also beim Jugendamt gemeldete. ;-) Ruf doch da erstmal an und frag nach den Anforderungen, auch rechtlich, da ihr auch eine versicherung usw braucht.

    Dann, ich denke, es ist etwas wenig Platz. :???: Du brauchst ja auch Schlafmöglichkeiten für die Kidner und willst du deinen Mann immer inmitten des getobes lassen? Könntet ihr das Büro als Spielzimmer einrichten? mit der möglickeit matrazen auszulegen? habt ihr Garten?

    Wo schlafen dann die kleinen, wo spielen die großen währendessen?
  • Flavia2Flavia2

    405

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ersmal Danker für Deine Gedanken!!!!

    Also, Garten haben wir. Zur Zeit "nur" mit Sandkiste, aber wohl im nächsten Jahr auch mit Schaukel.
    Spielplatz ist 3 Minuten entfernt.
    Ich wollte dass schon alles mit dem Jugendamt machen, nur so einen Kurs möcht ich nicht machen... :???:
    Im Keller wollt ich eh nen Raum für JAkob herrichten. Erstmal als Raum mit Bällebad und Kissen und so, später dann wie er es möchte.
    Mein Mann würde das nicht so stören und wenn doch könnte er nach unten in die Wohnung seiner Eltern gehen oder auch in Keller, wo er für sich noch nen RAum herrichten möchte (mit seinen Automodellen, Autozeitschriften und was ihn sonst noch so interessiert... :???: :biggrin: )

    Das mit dem Schlafen ist halt so ein Problem für das ich noch keine Lösung wüsste. Im Büro könnt man ne Eche machen, aber mit Schreibtisch drin...? Und woanders passt der Schreibtisch grad nicht hin...
    Gar nicht so einfach das alles...
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also, ich denke, als erzieherin brauchst du sowieso keinen solchen Kurs ;-) da hast du doch eher mehr qualifikationen...

    ginge es nicht, dass ihr den schreibtisch woanders hin räumt und nur eine runterklappbaren Tisch montiert, bei bedarf. Dazu einen rollcontainer, de rnicht stört oder so, und einen kleinen pc-Tisch..keine ahnung, da gibt es bestimmt möglichkeiten. Und die kleinen brauchen ja nur matrazen zum schlafen, und vielleicht ein reisebett.

    das mit den anderen Räumen,d em garten und dem spielplatz hört sich gut an! :grin:
  • mimmi36mimmi36

    511

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also, ich denke, als erzieherin brauchst du sowieso keinen solchen Kurs Wink da hast du doch eher mehr qualifikationen...
    Bei uns braucht man den trotzdem, weil auch viel Rechtliches und "Tagespflegespezifisches" dabei ist (wurde mir vom Jugendamt mitgeteilt) Aber ich glaube, dass wird unterschiedlich gehandhabt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum