Da Rigmor ja nicht in den Quark kommt ;-) :biggrin: eröffne ich mal nen Laternenfred.
Wir haben in unserer Wühlmäusegruppe schon angefangen Luftballonlaternen zu basteln. Ich bin jetzt soweit, das Rike evtl. das nächste Mal den Rest machen kann ;-) (wenn sie mag, mal sehen). Wir haben einen Laternenstab mit nem elektrischen Lämpchen (gabs bei Lidl letzten Montag) obwohl ich Holzstäbe und echte Kerzen besser finde. Aber es wurde sich halt in der Gruppe auf elektrische Stäbe geeinigt.
Am 9. November haben wir unser Laternenfest mit den "großen" Wühlmäusen zusammen. Ich freu mich tierisch darauf, denn als Kind habe ich es geliebt mit der Laterne zu gehen ... :bounce02:
Kommentare
6,187
Hör mal, echte kerzen wären echt viel zu gefährlich!!! Die kleinen schlenkern die laternen noch ziemlich rum....
Ich gehe mit caius auf den MIni-umzug in der kita, der nicht am Martinstag ist, und danach suchen wir uns noch einen schönen. Hier im stadtteil der war letztes jahr ganz nett, aber nur eine minirunde im park.
in unseren Parks und Tiergärten werden jeweils schöne angeboten, aber das sind dann so Massenveranstaltungen... bin also noch etwas unschlüssig.
2,857
woraus habt ihr die Laternen gebastelt?
6,187
Letztes jahr war es ähnlich.
Es sind recht einfache Laternen zum selberbasteln, alles andere wäre wohl in diesem rahmen unmöglich.
877
wir haben in der KiTa auch Laternen gebastelt.
[img][/img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 373033.jpg
Jede Gruppe hat übrigens andere gemacht. Wir haben Sonnen & Monde gemacht, die andere Gruppe hat Sonnen gemacht, aber statt einem Gesicht wie meine hier haben sie Fotos von den Kindern durchgepaust -DAS WAR KLASSE.
Eine andere Gruppe hat Fledermäuse gemacht und die Gruppe gegenüber Schmetterlinge.
Alle haben Leuchtstäbe bekommen.
Unser Umzug in FFM dauert ca. 20Minuten und findet am 10.11. statt.
Liebe Grüße,
Katrin
4,118
Das Laterne-Lied kann Janis schon richtig toll singen. Er übt auch oft genug, denn nachmittags ist er oft schräg gegenüber bei meiner Mutter. Wenn sie ihn dann abends rüberbringt, trägt er stolz wie Oskar eine Laterne (so eine ganz uralte "echte" Laterne, in die man ein Teelicht stellen kann).
4,536
Kerzen: wir haben als Kinder auch schon immer Kerzen genommen. Man nimmt doch Teelichter Cora, wenn die zu sehr schaukeln, wird die Flamme eh vom flüssigen Wachs gekillt. Klar kommt drauf an, ob die Kinder allein laufen oder nicht, aber kontrollierter Umgang mit eienr Kerze einmal im Jahr... ich persönlich find es vertetbar. (Wie gesagt, NICHT wenn die KitaGruppe laufen würde und Ole mittendrin und nur ein Erzieher vorn, eienr hinten oder so. KONTROLLIER eben. :biggrin: )
Tante EDIT checkt grad, dass das bei euch überall die Eltern zu machen scheinen?!
954
Für uns wäre es egal, da Rike ihre Laterne noch nicht alleine tragen wird, da sie noch nicht läuft. Die anderen Mama's der laufenden Kinder wollten halt elektrische Stäbe. Aber was kann denn groß passieren? Die Kerze kann ausgehen und muß wieder angezündet werden. Wenn die Laterne im schlimmsten Falle abbrennen sollte ist das sicherlich traurig für das Kind, aber den Kindern selber kann dabei wohl in unserem Falle nichts passieren. Es geht kein Kind ohne eine Aufsichtsperson, die Eltern gehen bei allen mit. Sicherlich wäre das was anderes bei einer Gruppe von Kindern, die von 2 Erziehern begleitet wird.
Ich bin wirklich schon gespannt wie lange Rike am Montag Lust hat, ihre Laterne zu bekleben.
877
Ja, das basteln (dieses mal) die Eltern !
Letztes Jahr haben die Erzieher gebastelt und dabei die Kinder verwendet *gg* Alle hatten ihre Handabdrücke in Farbe auf den Laternen...
[img][/img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 656633.jpg
Da haben dann einige Eltern protestiert, weil "man gerne mitmachen möchte"... also gabs einen Elternbastelabend...
:roll:
Liebe Grüße,
Katrin
25,096
Diese Käseschachtellaterne.
ist richtig klasse und selbstgemacht.
3,882
gaaanz einfahc is,t für alle die eine machen möchten: zwei käsedeckel für oben und unten, geschenkpapier mit salatöl einpinseln trocknen lassen ausmessen schneiden drankleben, fertig
1,525
Ich hab auf der Skt. Martins HP gelesen, bei einer Luftballonlaterne soll man den Boden mit Gips ausgiessen und dann ein Teelicht reindrücken.
Ich werde vermutlich auch mit Teelicht basteln denn, ich weis gar nicht ob ich hier so ein Laternenlicht bei bekomme. Ich könnte höchstens schauen ob ich ein Kürbislicht irgendwie umbasteln könnte *grübel*
Ich bin momentan noch am überlegen ob ich eine Papplaterne basteln soll, wo man dann buntes Transparentpapier reinklebt, oder ob ich eine Luftballonlaterne basteln soll.
Die Luftballonlaterne wäre vermutlich einfacher, und Benjamin könnte mithelfen. Deswegen wird es dieses Jahr vermutlich darauf hinauslaufen.
Jennifer wird wahrscheinlich noch keine bekommen :???: ;-)
139
Ich bin basteltechnisch leider nicht so wirklich begabt.
2,619
Ja das wird dann durchsichtig. Hast Du schon mal einen Fleck Fett auf ein Papier gekriegt? Genau so sieht das dann aus.
160
Nur gibt es hier leider keine richtigen Umzüge....
2,288
2,857
803
719
die umzüge hier werden übrigens alle von der feuerwehr begleitet, da kann man dann schon ruhig echte kerzen nehmen ;-)
7,772
Also wir haben im Kindergarten auch echte Kerzen genutzt, in der Schule werden auch echte Kerzen verwendet.
Ich hab gerade auf WDR eine Bastelanleitung für eine Maus (Sendung mitder Maus) Laterne gefunden, die werde ich für Moritz machen.
Lukas und Felix Basteln ja alleine und Lotte hat genug zum schauen.
2,857
wie teuer war die Laterne denn?
719
4,536
Blöde Frage, was ist ne Luftballonlaterne??
27,156
Und so sieht so etwas aus:
4,536
1,525
954
Wir werden auf diese Art in der Weihnachtszeit noch Gläser bekleben und mit ner Kerze drin gibt das dann prima Kerzenständer. Und das können auch schon die ziemlich kleinen machen. Hier werde ich die Grundierung selber kleben und Rike kann dann "dekorieren"
Der Martinstag ist am 11.11. und ich kenne das so, das von Ende Oktober bis dahin Laterne gegangen wird. Danach eigentlich nicht mehr.
25,096
Dann auch mit reitendem St Martin vorn weg Martinsspiel bei dem die Geschichte gespielt wird undam Schluß am Martisnfeuer gibt es Martinsgebaäck und Äpfel für die Kinder und Glühwein für die Eltern.
27,156
7,740
954
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 241202.jpg
2,619
954
Die Gruppe ist nur einmal in der Woche montags, da hätte ich bis zum 9. nur noch einen Montag.