Rezept
Zunächst 50 Gramm Kokosfett im Wasserbad aufschmelzen und in eine Schüssel geben. 200 Gramm Natron und 100 Gramm pulverisierte Zitronensäure hinzugeben, außerdem 50 Gramm Speisestärke und einen Milliliter hautpflegendes Dexpanthenol. Natron und Zitronensäure sind für den Sprudeleffekt verantwortlich. Den entstandenen Teig gut durchkneten. In jeweils ein Drittel des Teigs etwa zehn Gramm Pflanzenfarbpigmente mischen.
Der bunte Teig wird in Förmchen gepresst, zum Beispiel in Eiablagen aus dem Kühlschrank oder in Eiswürfelformen. Anschließend müssen die Farb-Tabletten etwa einen Tag aushärten. Gibt man eine Farbtablette in die Wanne, beginnt sich die Farbe langsam sprudelnd im Wasser zu verteilen. Wer mag, gibt noch eine andersfarbige Tablette hinzu. Eventuelle Rückstände in der Wanne lassen sich mit herkömmlichem Badreiniger entfernen
Ich hab das so verstanden das es reines Dexpanthenol ist, bekommt man auch in der Apotheke.
Bepanthen o.ä. sind ja bloß mit Dexpanthenol, aber kein reines Dexpanthenol.
Danke, werde das mal testen. Klingt echt super und wirklich einfach.
Frage mich bloß ob man anstelle von Dexpanthenol auch Calendulaextrakt nehmen könnte. Das pflegt auch sehr gut.
Ich suche gerade die Pigmente im I-Net und das ist gar nicht so einfach.
Auch reines Dexpanthenol hab ich bisher nicht gefunden. Muß wohl doch mal in die Apotheke gehen.
D-Panthenol findest du bei Spinnrad, die Farbenpigmente habe ich auch noch nicht gefunden, sondern Speisefarben benutzt. Das reicht allerdings nicht aus um dann auch das Wasser damit zu färben.
Allerdings - ich habe keine Färbetabletten damit gemacht, sondern ätherisches Lavendelöl zugegeben und große "Badebomben" für Erwachsene gemacht. Sprudeln tun sie zwar nur kurz, aber heftig, und das enthaltene Kokosfett verteilt sich schön im Wasser (und somit auch auf der Haut). Meine Tochter jedenfalls war begeistert. Und ich werde wohl noch ein paar davon machen und sie zu Weihnachten verschenken. Vielleicht probiere ich noch welche mit japanischen Heilpflanzenöl gegen Erkältungen aus.
Kommentare
25,096
1,356
6,187
2,744
Ich hab das so verstanden das es reines Dexpanthenol ist, bekommt man auch in der Apotheke.
Bepanthen o.ä. sind ja bloß mit Dexpanthenol, aber kein reines Dexpanthenol.
Danke, werde das mal testen. Klingt echt super und wirklich einfach.
Frage mich bloß ob man anstelle von Dexpanthenol auch Calendulaextrakt nehmen könnte. Das pflegt auch sehr gut.
2,744
Ich suche gerade die Pigmente im I-Net und das ist gar nicht so einfach.
Auch reines Dexpanthenol hab ich bisher nicht gefunden. Muß wohl doch mal in die Apotheke gehen.
Vielleicht kann man ja auch Speisefarbe nehmen.
504
D-Panthenol findest du bei Spinnrad, die Farbenpigmente habe ich auch noch nicht gefunden, sondern Speisefarben benutzt. Das reicht allerdings nicht aus um dann auch das Wasser damit zu färben.
Allerdings - ich habe keine Färbetabletten damit gemacht, sondern ätherisches Lavendelöl zugegeben und große "Badebomben" für Erwachsene gemacht. Sprudeln tun sie zwar nur kurz, aber heftig, und das enthaltene Kokosfett verteilt sich schön im Wasser (und somit auch auf der Haut). Meine Tochter jedenfalls war begeistert. Und ich werde wohl noch ein paar davon machen und sie zu Weihnachten verschenken. Vielleicht probiere ich noch welche mit japanischen Heilpflanzenöl gegen Erkältungen aus.
25,096
http://www.omikron-online.de/naturhaus/preise/021farbp.htm
2,744
Wenn das da ist werde ich mich mal ans Badefarbeherstellen machen.
Danke für die Tipps.
2,744
Hab jetzt erstmal die Duftlampe mit Pfirsichduft befüllt und angemacht.
Das riecht so toll.
Ich denke ich werde am WE mal loslegen.
Hoffentlich klappt das auch :oops: .