Ich mache mir mal wieder etwas sehr seltsame Gedanken.
Wie sollten Oma und Opa sein??? Was sollten sie tun??? Was sollten sie lassen??
Für was sind sie "zuständig" in der Erziehung??? Sind sie überhaupt "zuständig"???
Wie ich darauf komme??
Nunja meine Eltern sind die besten überhaupt :razz: Ich könnte nachts um drei anrufen und sie würden zu mir fahren (25km) wenn ich sie brauche.
Sie spielen ganz lieb und kümmern sich total rührend um Jonas.
Wenn ich sage: Halte ihn bitte so, das hat die KG so gesagt , dann machen sie es auch so. Alles bestens. :razz:
Nur sie sind eben nicht in unmittelbarer Nähe sprich Nachbarschaft oder so.
Meine Schwiegis wohnen direkt nebenan (ähnlich wie eine Doppelhaushälfte)
Sie sind schon etwas älter (um die 70). Sie haben von Anfang an ihr Leben so weitergeführt wie vorher. Klar ich verlange ja nichts...... Sie ist vielleicht zweimal mit dem Kiwa spazieren gewesen bisher. Fragt mich nicht wenn sie einkaufen geht oder so....also unterstützt mich diesbezüglich überhaupt nicht. Sie hat noch nie angeboten mal auf Jonas aufzupassen oder als ich krank war mit ihm zu spielen. Alles andere ist wichtiger.
Aber dann kritisieren sie immer nur an mir rum. es ist zu kalt, zu warm.....ich soll zucker in den Tee geben dann trinkt er schon, soll ihn hinsetzen, wenn ich ihn nie hinstelle wird er so schnell nicht laufen :flaming01: also alles vom feinsten........
Ich merke langsam dass ich mich sehr distanziere. Ich gehe raus wenn ich weiß dass sie gerade drin sind (und dann wird noch aus dem Fenster gerufen dass ich die Mütze nicht vergessen soll :roll: ) ich meide es eigentlich immer wenn es geht dass ich auf die beiden treffe weil ich sonst eh nur kritik einstecken muss. Mit JOnas reden sie nur "Hallo" und das in einer Lautstärke :roll: Die können nicht normal mit ihm reden........
Ich habe schon mit ihnen gesprochen aber das hat alles keinen Sinn :roll:
Dann sagen sie immer: Wenn du mal laufen und sprechen kannst, DANN
Mir kommt es immer so vor als wenn JOnas jetzt noch "kein vollständiger Mensch" ist, sondern erst dann wenn er sprechen und laufen kann.
Bis dahin ist das wenige Vertrauen was ich noch habe völlig im Eimer sodass ich nie Jonas bei ihnen lassen kann
Muss ich das alles so hinnehmen und alles schlucken damit mein Kind eine liebe Oma und einen lieben Opa hat?? Wenn sie jetzt schon nichts machen mit ihm weil sie "nicht mit ihm fertig werden" dann wird das doch mit dem Laufen und reden "nicht besser".
Versteht ihr mein Anliegen. Ich möchte Jonas nicht die Großeltern "nehmen" und versuche eben an mir zu arbeiten. Vielleicht leigt es ja an mir.
Aber irgendwie macht mich das fertig. Da wäre jemand won dem etwas Unterstützung ganz gut tun würde und dann kommt rein gar nichts.
Meint ihr das wird soviel anders werden?? Kennt das jemand von euch aus eigener Erfahrung??
Irgendwie bin ich auch "trotzig" und denke mir wenn ihnen jetzt nur Babyschauen reicht dann sollen sie später auchnicht mehr haben
:???: :oops:
Ob das dann für Jonas gu wäre?? sie halten sich eh nicht an das was ich sage. Was die ihm allein schon alles zu essen geben wollten.......
Ach jetzt es alles so durcheinander geworden, sodass mich wohlkeiner mehr versteht, oder??!! :oops: :???:
Also mal ganz nüchtern gefragt :oops: Warum ist es gut eine Oma zu haben??
Kommentare
25,096
Ich habe ein sehr gutes Verhältniss zu meinen Eltern weil sie ihr Leben weiter leben und ein schelchtes zu den Schwiegers weil sie sich ständig einmischen.
meineschwiegers sidn über 70 und eben einfach alt..das muß man auch immer bedenken ..meien Eltern sidn ende 50 und stehen noch voll im Leben
Ich finde um eine gute Oma zu sein muß man nicht ständig aufeinander hocken..und wen jemand einkaufen geht kann er das doch für sich alleine tun
Undja es gibt Menschen die können mehr mit älteren Kinder anfangen ist so..laß deinen Schwiegers ne Chance und bedenke das Alter