Abstand

bearbeitet 18. 05. 2007, 00:25 in Großfamilien
Ich weiss nicht so richtig wie ich es schreiben soll.............

Also wenn ich hier so schaue haben die meisten immer einen kurzen Abstand zwischen den Kindern.

Ist das nicht schwierig,schon in der Schwangerschaft,mit nen kind was gerade in der trotzphase ist,gerade dabei ist sauber zu werden und dann noch ein baby das tag und nacht sehr viel aufmerksamkeit und liebe braucht???

Ich jedenfalls stelle es mit sehr schwer und stressig vor.

Selber denke ich auch oft über ein 4.Kind nach und bin mir sicher das das bestimmt auch noch kommt,aber sicher erst wenn der Kleine in die schule kommt und selbstständiger ist,um mehr zeit für das neue baby zuhaben.

Dann bin ich war auch nicht mehr soooo jung,aber noch in nen guten Rahmen eins zu bekommen.

Kommentare

  • schein70schein70

    243

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

    also meine 2 großen sind nur 19 Monate auseinander. Und das empfand ich mit 25 garnicht mal schlimm. Zudem ein erstes Kind sowas von pflegeleicht war naja vielleicht lag es daran! Mein Drittes kam dann als Natascha fast 8 war (anders Land anderer Mann). Und das fand ich dann im Gegensatz schlimmer. Ich kann mich zwar nicht beglagen aber da hatte ich am Anfang echt Angst das meine Tochter eifersüchtig werden würde. ( 8 Jahre Baby und dann der Rivale) Aber sie war so "erwachsen" genug das sie für den Kleinen eine Art Mamaersatz wurde. Was ich wiederum toll fand.

    Wie das mir Baby Nr. 4 ist kann ich noch nicht sagen, weil ja noch meinen Bauch verbeult. Aber das wird schon.

    Alles eine Frage der Geduld und Erziehung, denke ich.

    LG Carmen

    PS: Und wenn nach mir gegangen wäre hätte ich so spät eh keins mehr bekommen. Weil stell dir vor wenn die kleine Maus richtig Pupärtiert bin ich schon 50 :shock: :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine 3 sind alle ziemlich dicht und das war alles garkein problem, ich wollte es so, dann bin ich durch damit..naja..nun baby nr. 4..wird 11 jahre juenger sein als mein sohn :shock: ..sowas wollte ich eigentlich nie..dachte ich bin durch mit babys..naja wie das leben so spielt...scheidung..neue liebe..hochzeit...und nun klar eins zusammen mit dem neuen partner...so hatte ich mir das alles ja nicht vorgestellt..eigentlich war meine familienplanung mit 25 durch..da hatte ich 3 und ex man liess sich sterilisieren....und nu sitz ich hier mit dickem bauch :razz: haette mir jemand vor 5-6 jahren gesagt ich bekomme noch ein 4.tes den haette ich ausgelacht....freu mich aber ganz doll auf den kleinen mann und kann es garnicht mehr abwarten...die zeit faengt jetzt echt an zu schleichen...manoooo :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Eure Antworten.
    Also meine Zwei Ersten sind ja drei jahre auseinander und ich fand den abstand ok,bis jetzt,sie sind ja wie hund und katze.
    Der Kleine ist ja 6jahre jünger als die letzte und das find ich noch schöner denn sie ist soweit selbstständig,geht allein in die Schule und kümmert sich sehr gern um ihren Bruder.
    naja ich glaub den richtigen abstand findet man wohl nicht,eher nach den gefühl.

    Noch ist es ja so das mein freund kein zweites eigenes haben möchte und ich auch noch abwarten muss wie das mit meinen zwei grossen zicken so weiter geht.
    Mit 33 ist man ja noch jung genug :biggrin: :biggrin:
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich empfand den geringen altersabstand zwischen den mittleren buben immer als grauenvoll. und das waren schon genau zwei jahre... mir ist länger lieber. der große war dreieinhalb als der nächste geboren wurde und der jüngste der buben dann wiederum drei als die kleine kam. das war ideal- ich für meinen teil plädiere immer für ca. 3 jahre :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hab zwar keine Großfamilie (leider) bare ich habe großen Abstand zwischen meinen Zwei Jungs. 17 Jahre !!!! und ich finde es herrlich ! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die beiden "Großen" sind 1 3/4 Jahre auseinander, bei Zwerg Nr. 3 wird es ein Monat mehr sein. Bisher kamen wir ganz gut zurecht und da die beiden Mäuse sich jetzt gut zusammen oder auch allein beschäftigen und auch schon recht selbstständig sind, hoffe ich, daß es wieder so unproblematisch wird.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

    1,768

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine beiden Großen sind 20 Monate auseinander. Wirklich geplant war es zwar nicht so, aber es ging durchaus. Ich habe gar nicht erst versucht, den großen vorher trocken zu bekommen. Klar ist es mehr Arbeit mit zwei Wickelkindern aber sie sind fast gleichzeitig trocken geworden. Auch bei mir waren (sind) beide wie Feuer und Wasser oder Hund und Katze. Aber wenn es drauf ankommt, halten sie zusammen. Ich muss allerdings sagen, dass ich mit 20/21 Jahren doch teilweise überfordert war, auch wenn mein damaliger Mann mich unterstützt hat und obwohl ich 4 jüngere Geschwister (die jüngste und mein erster sind 4 Jahre auseinander) habe. Heute meine ich, ein Altersabstand von 3 - 4 Jahren ist ideal. Aber das ist ja auch nicht immer alles so planbar. ;-)
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    muss das mal rauskramen :grin:
    Neuer Tag: neuer Gedanke. Nein, mal im Ernst, mir schwirrt das schon ne Weile rum und zu dem Thema hat jeder ne andere Meinung.
    Mika wird jetzt ein Jahr alt und wir wollten eigentlich die "Planung" so "auslegen", dass Nr. 2 kommt, wenn Mika fast drei Jahr alt ist.

    Aber ich weiß nicht, ich wünsche mir JETZT schon wieder ein Kind... der Gedanke/Wunsch lässt mich einfach nicht los.
    Dabei, wenn ich meinen Verstand sprechen lasse, sagt der: Besser, wenn Mika schon im Kindergarten ist, dann hast du mehr Zeit für das Kleine, auch wegen dem Stillen. Einem 2-jährigen kann ich schlecht erklären "warte mal nen Moment, ich muss jetzt deinen Bruder/Schwester" stillen.

    Ich stelle es mir eben einfacher vor, wenn Mika schon drei Jahre alt ist. Andererseits habe ich Angst, dass die beiden dann vielleicht gar nichts mehr so richtig miteinander anfangen können...

    Sollte ich mich auf mein Gefühl oder auf meinen Verstand verlassen? Was meint ihr? Ich bin ja noch (wie ich finde) jung (25) und habe ja eigentlich noch alle Zeit der Welt, aber irgendwas in meinem Körper drängt mich ständig zu dem Gedanken
    :???:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hör auf dein Gefühl!

    Den perfekten Abstand gibt es nicht und es lässt sich nicht voraussehen, wann es für alle am einfachsten ist. Über das Stillen habe ich mir auch Gedanken gemacht und mich gefragt wie das klappen soll, wenn Mirco dann Theater macht. und siehe da, es war nie ein Problem. Überhaupt komme ich mit dem Abstand von 22 Monaten ziemlich gut klar. Und Jolanda findet es klasse ihren Bruder um sich zu haben. An dem einen Vormittag wo der in den Kindergarten geht ist sie immer eher grätig, weil ihr die Bespaßung fehlt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leander war 20 Monate, als die Zwillinge zur Welt kamen und das war auch so "geplant". Anfangs war es teilweise schon schwierig, weil ein nicht mal Zweijähriger halt so gar noch nicht versteht, warum er auf einmal warten muss, wenn er mit Mama spielen will. Allerdings waren es bei uns auch zwei Babies auf einmal, da hat das Stillen, Wickeln usw. eben immer doppelt so lang gedauert. Aber das waren ein paar Wochen und danach hatte er sich daran gewöhnt. Ich würde nicht behaupten, dass es mit einem Drei- oder Vierjährigen unbedingt leichter ist von wegen Eifersucht usw. Das kommt ja immer auf das Kind an. Mittlerweile finde ich es überhaupt nicht mehr stressig oder besonders anstrengend mit drei so kleinen Kindern. Eher im Gegenteil, das ist so schön, wie sie sich gegenseitig anlachen und auf ihre Art und Weise "miteinander" spielen. Aber letztlich gibt es eben den perfekten Zeitpunkt nicht und nur weil ich es toll finde, einen relativ kurzen Abstand zu haben, muss das nicht heissen, dass das für jede Familie die beste Lösung ist.
    Für uns jedenfalls wäre es nicht in Frage gekommen, nach dem ersten Kind zwei oder drei Jahre zu warten mit dem Üben für Nummer zwei. Und ich kann mich eowyn nur anschliessen: hör auf dein Gefühl. Wenn du gerne möchtest und dein Mann auch, dann würde ich nicht länger warten. Stressig kann es immer werden, auch wenn mehrere Jahre dazwischen liegen ;-) .

    LG
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mich den Beiden nur anschließen. Meine Großen sind auch keine zwei Jahre auseinander und ich habe es bis heute nicht bereut. (Obwohl zwei Pubies zur gleichen Zeit war auch heftig)
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab so Angst davor wieder ein Kind zu haben! Was, wenn ich mich beim Stillen wieder so saudumm anstelle, wenn es wieder ein Kaiserschnitt wird, was wenn ich überfordert bin, was wenn .... ach.... ich weiß nicht. Ich will, aber ich habe auch Angst... das hatte ich vor Mika nicht.... soll ich?
    Ich will so sehr, aber dann denke ich mir: "Warum willst du das? Reicht dir Mika nicht mehr?" und dann hab ich ein schlechtes Gewissen... ich denke mir, hat er nicht verdient, lange was von mama zu haben und eine andere Stimme sagt wieder: ob mit zwei oder mit drei Jahren, es wird gleich sein....
  • VickiVicki

    498

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du sprichst mir so aus der Seele!!! Genau diese Gedanken gehen mir auhc in den letzten Wochen durch den Kopf :???: Und egal wie lange ich hin und her überlege, ich finde keine vernünftige Entscheidung :sad:
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei Mika hab ich nicht überlegt, ich habe einfach die Pillenschachtel weggeworfen (mein Mann wolle schon lange Kinder und ich war immer der "Grübler" a'la "schaffen wir das auch?" usw.).

    Und jetzt denke ich wieder viel zu sehr nach. Aber ich glaube, ich habe gestern abend eine Entscheidung gefällt.... ;-)
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also zum einen hast du ja jetzt uns. Wir helfen dir in der Schwangerschaft und noch viel mehr in der Stillzeit. Und selbst wenn es wieder ein Kaiserschnitt werden sollte, wäre das so schlimm? Es wäre schade, aber du hättest nachher trotzdem ein tolles Kind. Und falls es trotz aller Unterstützung mit dem Stillen nicht so klappt wie du das gerne hättest wäre das auch nicht der Weltuntergang. schau dir Mika an, der ist doch auch gut geraten ;-)


    Hör mal auf so viel zu denken :razz:
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn schrieb:
    Hör mal auf so viel zu denken :razz:

    ich weiß :cry:


    Aber ich denke, ich verlasse mich jetzt in dieser Sache auf mein Gefühl, so wie mit Mika auch und dann sehen wir mal was kommt. Mein Mann sagt, das muss ich wissen, ich bin mit den Kindern daheim. Von ihm aus gäbe es keinerlei "Einwände". Wir haben gestern noch laaaaaaaaange, lange darüber gesprochen.

    Naja, ich würde schon gerne mal eine "echte" Geburt erleben. Gut, mir haben im Endeffekt nur "ein paar" Minuten gefehlt (Übergangsphase und Presswehen), aber ich möchte schon wissen wie das ist.
    Naja und mit dem Stillen ... ich pack das. Warum sollte es auch nicht klappen? Beim ersten Mal war ich einfach nicht gut informiert und habe mich zu sehr (von den falschen Leuten) beeinflussen lassen. Jetzt müsste ich es doch besser wissen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Stillen kann ich dir sagen: ich habe Leander mit drei Monaten abgestillt, weil es einfach nicht so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt hatte und ich niemanden hatte, der mich unterstützt hat. Im Gegenteil, alle haben gesagt still ab, das bringt eh nichts. Wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte, ich glaube ich hätte mit den Zwillingen gar nicht angefangen mit dem Stillen. Und als ich nach ein paar Wochen nen totalen Durchhänger hatte, wurde ich hier wieder aufgebaut und das hat auch geholfen durchzuhalten. Von daher kann ich dir echt Mut zusprechen, mit der Unterstützung hier klappt das schon.

    Deine Bedenken in Sachen Mika kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es anfangs der zweiten SS auch so, dass ich immer gedacht habe, armer Leander, bald muss er uns teilen. Aber Geschwister sind auch eine Bereicherung für das erstgeborene Kind, nicht nur Konkurrenten. Das kann man bei uns jetzt schon sehen, obwohl sie noch so klein sind. Wenn z.B. "fremde" Menschen (meine Tante, Freunde meiner Eltern) die Babies auf den Arm nehmen, kommt Leander sofort angerannt und passt auf, dass die Person ja keinen Schritt mit seinem Bruder weggeht ;-) . Das zeugt doch davon, dass er seine Brüder liebhat und nicht mehr hergeben möchte.

    LG
  • BibileinBibilein

    4,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke, ihr macht mir wirklich Mut :knutsch01: Was würde ich ohne euch machen :traurig04:
  • JaneJane

    229

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh ja, das kenne ich auch!

    Mein Verstand hat mir erzählt, das es ja wunderbar passen würde so nach gut 3 Jahren, da ist dann wieder genug Zeit fürs Baby, usw..

    Aber wir (mein Mann und ich) sind dann zwischendurch immer ins grübeln geraten, ob wir nicht doch schon eher "üben" sollten.

    Nun haben wir folgende Abstände:
    24 Monate
    30 Monate
    22 Monate
    31 Monate

    .......und jetzt haben wir eigentlich gesagt nochmal 3-4 Jahre Abstand :biggrin:

    Mal sehen, was draus wird :roll: .
  • ZickeZicke

    280

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich hab da mal ne frage an die mamas mit 'mehr' abstand.
    ich höre oft das leute mir sagen ich war egoistisch und würde zwei einzelkinder groß ziehen, wenn ich mit dem zweiten warte bis emily in die schule komm. ist da was wahres dran?
    ich kann mir nicht vorstellen ein zweites kind zu haben bevor sie aus dem gröbsten raus ist (was bei mir mindesten ein/zwei jahre kiga bedeutet ;-) ), am liebsten würde ich warten bis sie in die schule kommt. andererseits möchte ich natürlich das beste für mein/e kind/er. gemeinsame interessen hätten sie dann ja wirklich nicht.
    was sagt ihr?

    liebe grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    egoistisch find ichs nicht, aber an der einzelkind-theorie ist was dran, zumindestens bei uns. bei uns sind ja 17 jahre dazwischen und das sin eben 2 einzelkinder, aber manchmal will es das schicksal nicht anders. ich musste mir auch so manch doofe bemerkung anhören, aber das ist meine entscheidung und ich finds herrlich :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann müsste man ja allen Eltern, die nur ein Kind haben, Vorwürfe machen.
    Ich selber wollte immer, dass meine Kinder nicht weit auseinander sind, damit sie auch Spielkameraden sind (mir ist klar, dass sich nicht alle Geschwister blendend verstehen, aber die meisten doch schon, zumindest als Kinder). Und ich glaube, wenn ich schon ein Kind aus dem Gröbsten raushätte, könnte ich mich nicht nochmal aufraffen und wieder von vorn anfangen mit schlaflosen Nächten und Co. :oops: .

    Wenn ihr es selber aber so wollt, dass der Abstand größer sein soll, dann ist das doch auch okay. Und da hat niemand reinzureden. Jede Konstellation hat doch ihre Vor- und Nachteile. Und man muss entscheiden, was für einen selber am Besten ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja das ist ja alles gut und schön aber man kann das ja fast immer sowieso nicht wirklich planen. Wir wollten auch erst einen Abstand von 2 Jahren aber es hat nicht geklappt und im Nachhinein bin ich froh drüber. Mein Kleiner ist so ein Wirbel, schläft noch lange nicht durch das wäre zu Anstrengend geworden.

    Jetzt werde sie fast 3 Jahre auseinander sein und ob das besser ist kann ich nicht sagen. Aber mein Sohn wird eher mal verstehen wenn ich sage das ich gerade nicht kann als wenn er erst 2 Jahre alt wäre.

    Ich kenne Geschwister die 4 Jahre auseinander sind und ganz toll zusammen spielen. Die große Schwester ist zur mittleren Schwester nur 1 1/2 Jahre auseinander und die können sich gar nicht leiden. Also das hat nicht immer was mit dem Altersabstand zu tun.

    Aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde das so direkt nicht mehr planen, einfach machen wenn man meint jetzt passt es und dann hoffen das es auch klappt.
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kaya sollte eigentlich dies Jahr im Oktober große Schwester werden. Weil ich aber ne FG hatte, wirds n bisschen später. Aber nur n paar Monate. das find ich ideal. Kaya ist ja auch pflegeleicht. Und mit 35 möchte ich nicht mehr schwanger sein oder werden. Ein drittes Kind wird es nicht geben (es sei denn es sollten jetzt Zwillinge werden). Nein, noch bin ich nicht schwanger.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum