Altersabstand fast 4 Jahre- gemeinsames Zimmer?

soleilasoleila

52

bearbeitet 1. 03. 2007, 22:38 in Geschwisterkinder
Hallo zusammen,
gerade habe ich entdeckt, dass es hier auch ein Geschwisterfroum gibt. Etliche Fragen die mich (schwanger bis Ende April und Mama einer 3,5Jährigen) gerade beschäftigen sind hier schon besprochen worden. Toll!
Nun habe ich aber dennoch eine Frage.
Meine beiden werden fast 4 jahre auseinander sein. Wir wohnen eigentlich in einem großen Haus, dessen Fläche aber auf drei Stockwerke vereilt ist. Nun haben wir in unserem Schlafstockwerk nur zwei Schlafzimmer (unseres und ein Kinderzimmer).
Hat jemand von euch eine Meinung dazu wie es ist, wenn zwei so altersunterschiedliche Kinder in einem Zimmer sind? (nicht für immer, das erste Jahr ist das Baby bei uns im Zimmer und dann mal schauen, bei der Großen wurden es zwei Jahre.)
Die Große kommt auch noch jede Nacht.
Das gemeinsame Zimmer wäre also dann aktuell, wenn die Große in die Schule kommt...

Danke für eure Meinung und Erfahrung
Soleila

Kommentare

  • Krabbe PetraKrabbe Petra

    1,768

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns ist die Wohnsituation ähnlich. Über 3 Stockwerke und das "Schlafstockwerk" nur mit Elternschlafzimmer und einem Kinderzimmer. Wir wollen es so regeln, dass am Anfang das Baby mit im Elternschlafzimmer ist und Rebekka danach ins Dachgeschoss (derzeit Büro und Gästezimmer) umzieht. Ich denke mal, in 1/2 - 1 Jahr kann ja auch bei ihr in der Entwicklung noch viel passieren und spätestens wenn das ältere Kind zur Schule kommt, wäre ein eigenes Zimmer (sofern vom Platz her möglich) schon besser, weil es dann einen ganz anderen Tagesrythmus gibt. Sie freut sich jetzt schon riesig darauf, wenn wir "ihr Zimmer" dann für sie zurecht machen werden. Auch wenn sie im Moment noch der Meinung ist, dass es toll wäre, wenn Benni-Baby bei ihr im Zimmer schläft. Aber sie weiß ja auch noch nicht, wie problematisch es mit einem jüngeren Bruder werden kann. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @soleila:

    Zur Zimmersituation kann ich Dir auch nix sagen, denke aber, dass mit einem Schulkind getrennte Zimmer besser wären.

    Ich habe ja auch bei meinen Kids einen Altersunterschied v. 3,5 Jahren.
    Die Beiden lieben sich (bis jetzt) total - es ist ganz süss zuzusehen.

    Lisa wollte eine zeitlang dann auch wieder zu uns 3en ins Elternschlafzimmer - ich habe ihr dann erklärt, wie laut und unruhig es momentan bei uns mit Leona ist, dass sie gar nicht zum Schlafen käme u. ich sie um IHR Zimmer beneide.

    Seitdem gibt´s gar keine Diskussionen mehr. ;-)

    Momantan sind wir gerade dabei f. die Grosse ein neues Zimmer zu schaffen, die Kleine bekommt dann das "alte" Babyzimmer.

    Wirst sehen, DAS wird schon alles. Wünsche alles Gute f.d. Geburt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum